Forum Discussion

choki232's avatar
2 years ago

PC Absturz bei beenden von FC24

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass mein Computer beim beenden der Spiele FC24 und FIFA23 in einem Bluescreen abstürzt. es kommt der Bluescreen Fehler "Kernel APC PENDING DURING EXIT" kennt jemand das Problem wenn ja bitte gerne rein schreiben.

MfG

8 Replies

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 years ago

Hallo @choki232,

könntest du einmal überprüfen, ob du Updates für Windows hast? Update auch einmal deine Treiber.

Versuche auch einmal, eine Systemdateiüberprüfung durchzuführen und überprüfe deinen PC auch mal auf Viren.

• choki232's avatar
    choki232
    2 years ago

Hallo @EA_Pythia,

Danke für deine Antwort.
    ja ich hab alle Windows und Treiber Updates installiert. Mit SFC bin ich auch schon rüber, hat leider nichts gebracht... 

• derfighter's avatar
    derfighter
    Seasoned Veteran
    2 years ago
    @choki232 Hast du schon mal versucht Windows neu aufzusetzen? Liest sich so als hättest du ein internes konflikt
  • Cypress_CH's avatar
    Cypress_CH
    2 years ago

@choki232  hast Du evtl. ein ASUS oder Asrock Mainboard?

Ich hatte das gleiche Problem beim Beenden von Battlefield 2042 und es scheint mit einigen ASUS-Treibern und EA Anti-Cheat zusammenzuhängen.

Ich habe das Problem vorübergehend gelöst, indem ich die folgenden ASUS-Treiber deaktiviert habe (Du musst diese nicht löschen, deaktiviere sie einfach für Deine Spielesitzung, bis das Problem von EA oder ASUS behoben ist).

system32\drivers\AsIO2.sys

system32\drivers\AsIO3.sys

Um diese ASUS-Treiber zu deaktivieren, kannst Du entweder die folgenden Registrierungseinträge bearbeiten:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Asusgio2

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Asusgio3

und setzt den Start Typ dieser Dienste (Treiber) auf manuell:

„Start“=dword:00000003

oder Du verwendest die folgende Software: ServiWin http://www.nirsoft.net/utils/serviwin.html

Bitte beachte, dass das Deaktivieren dieser ASUS-Treiber Auswirkungen auf Software wie ASUS AI Suite oder andere ASUS-Lüftersoftware hat!

(Ich verwende weder ASUS AI Suite noch eine andere ASUS-Lüftersteuerungssoftware, da ich die Software ICUE auf meinem System verwende.)

Ich hoffe, das hilft Dir in der Zwischenzeit, bis das Problem von EA behoben wird.

PS: Den Beitrag im englischen EA Answer HQ findest Du hier : Blue Screen of Death after closing BF2042 - Answer HQ

@EA_Pythia darf ich darum bitten, dass der oben genannte englische Beitrag (Blue Screen of Death after closing BF2042 - Answer HQ) ein wenig mehr Beachtung bekommt? 😉

Das Problem mit dem BSOD und der Meldung: KERNEL APC PENDING DURING EXIT scheint auf die ASUS-Treiber:

system32\drivers\AsIO2.sys

system32\drivers\AsIO3.sys

zurückzuführen zu sein und tritt erst seit der Saison 06 auf, respektive um genauer zu sein erst seit dem von Easy Anti-Cheat zu EA Anti-Cheat gewechselt wurde.

Es scheint auch so zu sein, dass alle Benutzer dieses englischen Forenbeitrags, welche dieses Problem haben, ein ASUS oder Asrock Mainboard besitzen und nutzen.

Sofern man diese ASUS Treiber deaktiviert, so kann man problemlos Battlefield 2042 beenden (ohne den besagten BSOD und ich gehe davon aus, dass dies bei FC24 genau gleich funktionieren würde, kann dies jedoch nicht testen, da ich dieses Spiel nicht besitze).

Was alles schon an Troubleshooting gemacht wurde:

- Battlefield 2042 repariert

- EAAntiCheatService repariert

- Battlefield 2042 neu installiert

- EAAntiCheatServices neu installiert

DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth 

- DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

sfc /scannow

%temp% Verzeichnis geleert

Für alle DISM Befehle sowie den Befehl sfc wurden während der Überprüfung keine Fehler gefunden.

Falls weitere Informationen benötigt werden, bitte entsprechend mitteilen (stehe für Troubleshooting gerne zur Verfügung) 😉

• OG_DoK_GER's avatar
    OG_DoK_GER
    2 years ago

Passiert hier noch was?
    Wann wird der Bug repariert?

Ich brauche meine Ausus Treiber, meine Wasserkühlung, Lüfter, LED Lichter usw. spielen verrückt wenn ich die Asus Treiber deaktiviere.

Wer muss das jetzt fixen, Asus oder EA?

• kosake1966's avatar
    kosake1966
    2 years ago

Darauf kannst Du lange warten ! Hier gibt es nur Standardantworten, die nicht weiterhelfen !!!

• FFFlex96's avatar
    FFFlex96
    2 years ago

@EA_Pythia danke für die schnelle Hilfe, scheinbar wurde der Bug ja nichtmal weitergeleitet. Aber ey, seit Oktober sind es erst 4 volle Monate vergangen, in denen bei Spielern mit ASUS Teilen im PC der PC abstürzt, wenn man dieses schließen will - ist ja auch nichts gravierendes. 

• Fast 7 Monate sind vergangen, kein fix update und keine Antwort/Erklärung von EA, sowas nennt man Service lol.

Es ist wirklich traurig, dass ein großer Spielehersteller wie EA so etwas tut. Ich denke, viele Leute werden EA nach der ganzen BF2042-Geschichte nicht mehr vertrauen und kein Spiel mehr kaufen, mich eingeschlossen. Das ist kein Service, Fehler können passieren, kein Problem, aber 6-7 Monate lang keine Information darüber und nichts passiert, das ist nicht fair! Das war verschwendetes Geld für etwas, das viele Asus Nutzer nicht mehr nutzen können.

About FC 24 Technische Fragen & Bugs

Verbindungs-, Leistungs- oder Absturzprobleme? Werde Teil der EA SPORTS FC™ 24-Community und disktuiere Fehlerbehebungsschritte.2,148 PostsLatest Activity: 4 days ago