Forum Discussion

Re: Online Controller auf den PC geht nicht

Den Tipp habe ich hier schon mehrfach gelesen - habt ihr auch einen Rat für jemanden, der am Laptop spielt? Da ist leider nix mit Tastatur oder Maus entfernen. 

Außerdem hat bis vor ein paar Tagen alles funktioniert, da musste ich auch nichts ausstöpseln. Und dann, ohne dass ich was an meiner Konfiguration verändert hätte, ging nix mehr. 

Ich muss allerdings hinzufügen: mein Controller läuft bei allen(!) anderen Anwendungen, und er läuft auch bei EA FC 24, allerdings nur im Hauptmenü und in Offline-Spielen. Wenn ich ein Spiel in Online-Saisons starte, kann ich noch mit dem Controller die Intro-Sequenz beenden, aber ab dem Anstoß reagieren meine Spieler nicht mehr, oder nur derart extrem verzögert, dass keinerlei Spielkontrolle mehr möglich ist. Ich habe an meiner PC-Konfiguration nichts verändert, bevor der Fehler auftrat (vor ca einer Woche). 

Typisch für die stark verzögerte Reaktion auch folgendes: wenn ich die Menü-Taste am Controller drücke, um eine Pause zu beantragen (damit ich das Spiel beenden kann), wird das oben in der Mitte am Bildschirmrand auch angezeigt. Bei der nächsten Spielunterbrechung (Ball im Aus oder Foul) geht es dann aber einfach weiter, und erst ein paar Sekunden, nachdem das Spiel schon weiter gelaufen war, erscheint plötzlich trotzdem das Ingame-Menü. So ist es schlicht und einfach unspielbar, das Spiel ist kaputt. 

Es spielt auch keine Rolle, ob der Controller (Xbox Elite Controller) über Bluetooth oder Kabel an den PC angeschlossen ist. Er funktioniert überall reibungslos, genau bis zum Anstoß einer Online-Partie. Meine Spielstatistik ist inzwischen hoffnungslos versaut, weil ich es die letzten Tage immer wieder ausprobiert habe, aber jedes Spiel dann abbrechen musste. 

Windows 11 Home

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz 2.30 GHz

32 GB Ram

NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU

Xbox Elite Wireless Controller Series 2

1 Reply

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 years ago

@stormfrontcoming und @bts432,

könnt ihr einmal versuchen, alle Overlays auszuschalten? Also auch das EA eigene Overlay und jegliche anderen, welche im Hintergrund noch laufen könnten.

About FC 24 Technische Fragen & Bugs

Verbindungs-, Leistungs- oder Absturzprobleme? Werde Teil der EA SPORTS FC™ 24-Community und disktuiere Fehlerbehebungsschritte.2,147 PostsLatest Activity: 9 days ago