Bitte nutze doch nicht deinen Frust über ein Videospiel, um dich hier dermaßen reinzusteigern. Zum Einen ist es nur ein Spiel, zum Anderen zwingt dich auch niemand diesen Ultimate Modus zu spielen.
So wie du aktuell drauf bist, wäre eine erwachsene Reaktion, entweder zu pausieren oder in anderen Modi des Spiels weiterzumachen.
Thema KI:
Das heutige FC25 ist mit seiner in den Jahren gewachsenen Komplexität für jeden von uns eine tagtägliche Herausforderung. Vielleicht für dich und für mich eine kleinere Herausforderung als für einen Casual Player. Hier finde ich es daher legitim, wenn KI im Sinne einer Unterstützung genutzt wird, wobei es immer ein sehr schmaler Grat ist, wie weit KI unterstützen kann oder unterstützen darf bzw. soll. Dieses Thema mit den Vor- und Nachteilen einer KI Technologie ist nicht umsonst hochbrisant und wird global aus ethischen Aspekten diskutiert.
Ich selber nutze auch die KI in der Verteidigung. Sprich, ich steuere meist die ZDM und maximal die Außenverteidiger. Natürlich würde ich selber gerne aktiver verteidigen, weil mir die Verteidigung sogar Spaß macht, aber auch ich muss mich den Entwicklungen im Spiel anpassen. Ob mir das nun passt oder nicht!
Und selbst wenn ich den Eindruck hätte, daß meine Mannschaft nicht so performt hat wie im letzten Spiel, warum auch immer, dann muss man sich nunmal vor Augen halten, daß es sich hier um Videospiel handelt!!! Außer einem Glücksgefühl bekomme ich für einen Sieg in diesem Spiel rein gar nichts!
Thema Echtgeld:
Jeder soll bitte selber entscheiden, ob und wieviel Geld er in dieses Spiel reinsteckt. Bei der Diskussion, ob wir hier schon von Glücksspiel sprechen, halte ich mich raus. Ich bin erwachsen genug, mir meine eigene Meinung zu bilden, aber auch klug genug, diese auch mal für mich zu behalten.
Aber dennoch verstehe ich nicht, wieso du dich hier so dermaßen darüber auslässt und im gleichen Zuge erwähnst, daß du selber mit Echtgeld investiert hast, um dir einen Messi zu kaufen, selbst wenn du es nur für dich zu eigenen Testzwecken gemacht hast. Das wirkt dann deine daraus gewonnene Erkenntnis zu Messi sehr glaubhaft. (Ironiemodus wieder ausgeschaltet)
Und wenn EA nunmal mit FC 25 Geld verdienen möchte, ist es auch ihr gutes Recht in einer freien Marktwirtschaft alles dafür zu tun, um den Profit zu maximieren. Du selber kannst frei entscheiden, ob und welchen Anteil am Profit von EA FC 25 deiner sein soll. In EA FC 24 sagt dir wahrscheinlich EA „Danke“ für das viele Geld, um dir Messi zu kaufen.
Und sind wir doch mal ehrlich: Wenn du einen Bäckerladen hättest und ich wäre dein bester Stammkunde, der dir jeden Tag 15 € an Backwaren kauft. Würdest du dem vor mir, der am Besten auch noch jeden Tag an der Theke lospolter, wie teuer denn deine Brötchen geworden sind, die besten Brötchen geben oder würdest du sie mir geben, der wohlmöglich aus Dankbarkeit statt 15 € auch noch 20 € ausgibt? Übrigens ich gebe lieber diese 20 € bei dir aus als woanders. Thema Empathie, Sympathie, Wertschätzung… übertrage das mal in FC 25 rein…
Thema Fairness:
Nun da hat die Community doch den größten Anteil daran! Wer in einem Live-Freundschaftsspiel, wo man insgesamt 10 Siege holen muss, beim Stand von 0:0 einen Elfmeter bekommt und der Gegner vor Ausführung einfach „quittet“, damit der andere keinen Sieg erhält, dann liegt das nicht am Spiel oder EA, sondern einzig und allein am Intellekt und der Intellgenz des Gegners.
Wenn ich in den Spielen beobachte, was meine Gegner so alles versuchen und machen, nur um das Spiel zu gewinnen, dann hat das mit fairem Wettbewerb schon lange nichts mehr zu tun. Ein Spiel, egal welches, wird immer Bugs, Gameplayschwächen, Glitches oder andere Mögichkeiten anbieten, um daraus einen Vorteil zu erlangen.
Der normale erwachsene Mensch spielt nicht ein Spiel, um permanent das Gameplay zu seinen Gunsten auszunutzen, sondern um sich mit anderen auf fairer Basis zu messen. Traurig ist es, wenn mittlerweile von 10 Gegnern maximal 3 das Motto „Fair geht vor“ beherzigen.
Am Besten, und das werde ich jetzt auch machen, nutzt du den Tag mal, ohne permanent frustriert an ein Videospiel zu denken, und ich würde glatt der Meinung sein, daß du dann auch wieder so entspannt bist, um eventuell auch mal ganz entspannt und ohne jegliche Emotion ein tolles Spielerlebnis genießen kannst. Und das muss vielleicht sogar nicht unbedingt der Ultimate Modus von FC 25 sein!
Live your life…