Forum Discussion

Re: Wie Findet ihr FC 25 ?

@NetzersErbe Eigentlich hast Du ja recht, mir geht es halt nur ziemlich auf die Nerven das einem die KI / EA ständig ins Spielgeschehen eingreift. Ich habe gerade vier Spiele in der Onlinesaison gespielt um eine Saison abzuschließen, es hätte nur noch einen Sieg gebraucht um auch noch den Titel zu gewinnen, ( was eigentlich auch egal ist ) ich habe natürlich jedes Spiel verloren. Auffällig war das nur ein Spiel normal gelaufen ist und ziemlich ausgeglichen war da beide Seiten hätten gewinnen können und mein Gegner halt in der 85. Minute mit dem 1:0 Siegtreffer das kleine Quäntchen mehr Glück hatte. Bei den anderen drei Spielen hatte ich wieder so gut wie keinen Zugriff und Einfluss auf das Spielgeschehen und wenn man sich hinterher noch mal die Saisonbilanz des Gegners anschaut sieht man das die kaum ein Spiel verloren haben, man fragt sich dann nur ob da ein Cheater am Start war und was denen das wenn es so gewesen sein sollte bei der Onlinesaison bringt.

Und dann hat es hier im Forum mal jemand treffend beschrieben das EA ständig in das Spielgeschehen eingreift, die eine Seite bekommt den Schokopudding und die andere die trockene Scheibe Brot.

Diese Einflussnahme durch EA sollte endlich mal aufhören, dann würden auch weniger Gamer die Spiele vorzeitig verlassen  / abbrechen. Vor den letzten vier Niederlagen habe ich drei Spiele hintereinander gewonnen wobei zwei der Gegner die Spiele vorzeitig verlassen haben, ich habe aber das Gefühl das mir die KI hier geholfen hat weil die Gegner nichts zu stande gebracht haben, und so macht es dann einfach keinen Spaß. Wenn ich verliere oder gewinne möchte ich dafür selbst verantwortlich sein und mich nicht über die KI ärgern weil dem Gegner geholfen wurde oder mich darüber glücklich schätzen das die KI auf meiner Seite war.

23 Replies

• Was denke ich über die KI-Nutzung in FC 25?

Ehrlich gesagt, treffe ich auf Gegner, die sehr oft und sozusagen zu 90 % diese KI nutzen, und sehe dann einfach wenig Spaß am Gaming.

EA macht in Rivals oder WL die Einstellung „Wettkampf“, aber sind wir mal ehrlich: Ohne diese KI würden wahrscheinlich die Gamer vorne sein, die wirklich spielen können.

Aber es kommt ja nicht selten vor, dass EA eingreift und wenig guten Spielern viele Chancen gibt, wo dein Team schlecht aussieht oder nicht läuft.

Wieso kann man ein Game nicht so programmieren, dass die Gamer für ihren Sieg selber verantwortlich sind?

Wieso macht EA sich nicht einfach und nimmt diese Hilfe gerade bei Rivals oder WL raus, wo jeder dann selber, jeder Spieler, Steuern muss, um erfolgreich zu sein?

EA gehts nur um Geld, glaube ich, und sie vergessen, um was es wirklich hier geht.

Der Spaß im Vordergrund, und jeder sollte sich mal fragen, ob es Sinn macht, mit Hilfe zu gewinnen.

Bestes Beispiel: Ich spiele ein Spiel und schaffe es nur auf EASY-Stufe, den Mittel- oder Hart schaffe ich nicht, und da liegt das Problem, weil ich es so hinnehme, und ehrlich gesagt macht mir so ein Spiel dann keinen Spaß und man sollte das Spiel am besten sein lassen.

Da sehe ich das Problem, weil EA denkt, wir helfen mit KI, wo ich ehrlich sage, dass eine Oma mit 90 sogar das Spiel spielen könnte, dank der KI.

Ich gehe auch oft raus, wenn ich merke, dass viel KI genutzt wird, weil ich einfach keinen Bock darauf habe. Dafür verschwende ich meine Zeit nicht, und das sollte jeder so tun.

Vielleicht wird EA mal wach und macht wieder ein vernünftiges FC-Game.

• HPLOST24's avatar
    HPLOST24
    Rising Scout
    8 months ago

Ich spiele mittlerweile so gut wie gar nicht mehr. EA FC 25 macht keinen Spass, weil ingame nicht viel stimmt. Trotzdem schaue ich ab und an rein, ob sich etwas durch Patches geändert hat. 

Schade - ich hätte mir mehr erhofft - aber so ist das im Leben ;-) 

@NetzersErbe Du hast schon recht, dass jeder Erwachsene in der Lage sein sollte mit einem Spiel klar zu kommen - trotzdem muss es möglich sein zu hinterfragen, warum EA das Spiel so konzipiert hat, dass es vermehrten Frust bei den Kunden gibt. Es sind ja keine Einzelfälle, wo alle paar Wochen mal jemand mosert, auch wenn einige von Euch das glauben mögen.....

Erst gerade wieder ein Spiel gehabt, wo ich klar überlegen bin und 3:1 führe, aber der Gegner durch KI oder EA zurück ins Spiel gebracht wird.

• Torwart65's avatar
    Torwart65
    New Hotshot
    8 months ago

Ich fühle mich jetzt auch mal wieder total verarscht, und das obwohl es nur die Onlinesaison ist.

Ich habe gerade zehn Spiele hintereinander verloren, erst im letzten Spiel durfte ich mal vier Tore schießen und habe am Ende durch zwei Gegentore in der Nachspielzeit von denen eines ein Elfmeter war doch noch wieder verloren und bin damit vorzeitig wieder abgestiegen. Zuvor in neun Spielen keine Tore erzielt weil jede noch so gute Torchance einfach so verpufft ist, 95% meiner Pässe wurden automatisch zum Fehlpaß gemacht und bei den Gegnern durfte wieder alles klappen, direkt immer die erste Torchance verwerten, keine Fouls gepfiffen bekommen obwohl eindeutig, bei mir wird jedes harmlose Tackling zum Foul gemacht einschließlich der üblichen Karten.

Bei den ersten drei Spielen hätten zwei Siege mal einen Aufstieg in Liga 5 gebracht aber dank der KI oder sonstiger Algorithmen ist es das Gegenteil geworden.

Die Krönung war der Gegner der nachdem er mit mir fertig war in Liga 3 weiter spielen darf ganz davon zu schweigen das meine Gegner allesamt Zuvor jeweils verloren hatten.

• Torwart65's avatar
    Torwart65
    New Hotshot
    8 months ago

Habe noch vergessen zu erwähnen das meine Spieler natürlich auch ständig ins Abseits gelaufen sind., bei den Gegnern war das natürlich nicht der Fall, Abseits was ist das denn ?

• HPLOST24's avatar
    HPLOST24
    Rising Scout
    8 months ago

Danke für Dein umfangreiches Feedback - dennoch: ich bleibe dabei, es wirkt auf mich, als wolle EA Spiele interessant halten und beeinflusst ingame so wie es beliebt! Selbstverständlich habe ich teils auch wesentlich bessere Gegner und das erkenne ich auch neidlos an bzw wenn sie zu gut sind, frage ich mich warum sie in den unteren Div campen, aber eine nicht unerhebliche Zahl an Spielen führe ich immer mit meheren Toren. Nur schaffe ich es nicht diese ins Ziel zu bringen. Ich weigere mich zu glauben das in Div 8 bis 6 es an den Gegner bzw Mentalitätsmonstern liegt ;-) die ständig die Spiele drehen....Nein -  ich habe da meine Meinung!

Und ganz ehrlich: warum sind bereits in Div 8 Gegner, die mir - der seit Jahren spielt - Kopfschmerzen bereiten?? Egal, ob Matchmaking oder halt KI Spielbeeinflussung. Gerade wieder prima Beispiel: wieso kann der Gegner nach meinem Tackling direkt Fahrt aufnehmen und wieder am Spielgeschehen teil nehmen, während meine Spieler etliche Sekunden nichts mehr begreifen und irrtiert in der Gegend herumstehen...Was ist das? An den Spielern liegt es nicht, der Gegner hat mit einem ähnlichen Setup gespielt...

Natürlich und trotzdem schaue ich auch was ich bei mir verbessern kann. Passen ist zb gar kein Problem - sofern ich bei den Pros in Div 6 aktuell nach 3:0 Führung überhaupt noch den Ball bekomme ;-)

• Torwart65's avatar
    Torwart65
    New Hotshot
    8 months ago

Ich habe gestern Abend nochmal drei Spiele in der Onlinesaison gespielt, meine Pässe spiele ich mit der X-Taste oder der Dreieck-Taste und den Controller halte ich auch richtig herum, sollte man nach 27 Jahren mit der Spieleserie schon können 😉.

Die ersten zwei Spiele sind genau so gelaufen wie die letzten zuvor, hohe Fehlpassquote auf meiner Seite usw., Spiel drei habe ich dann 2:0 gewonnen ohne großartig Fehlpässe zu produzieren, alles ist auf meiner Seite so gelaufen wie es eigentlich sein sollte, und ich habe auch meine Spielweise nicht verändert sondern so gespielt wie immer. Nur beim Gegner ist in diesem Spiel alles schief gelaufen, jede Menge Torchancen ausgelassen und Fehlpässe gespielt und sonstige Fehler zu meinen Gunsten verursacht. 

Also durfte ich nach circa zwanzig mal trockenem Brot mal wieder den Schokopudding genießen weil die Algorithmen endlich mal wieder auf meiner Seite waren. So macht das Spiel aber keinen Spaß und Sinn wenn EA ständig meint das Spielgeschehen beeinflussen zu müssen, nicht nur durch die hohe Fehlpassquote auf jeweils einer Seite sondern auch durch fragwürdige Entscheidungen der Schiedsrichter.

• HPLOST24's avatar
    HPLOST24
    Rising Scout
    8 months ago

es sind nicht die Schiedsrichter, sondern es ist EA die die Entscheidungen treffen ;-)

• HPLOST24's avatar
    HPLOST24
    Rising Scout
    8 months ago

Lol - kreativ biste ja ;-)

Und dass Du es ins Lächerliche ziehst zeigt mir, dass es bei Dir halt keine zwei Meinungen geben darf. 

Gerade habe ich mit drei roten Karten ein Spiel mit 0:1 noch zu meinen Gunsten zum 5:1 entschieden. Und auch hier liegt es sicher nicht daran, dass ich plötzlich extrem besser skillen konnte.

Ich mag diese Beeinflussung (egal ob durch unfaires Matchmaking oder ingame die KI) nicht und hätte gerne wieder ein "Auto ohne ESP" ;-)

• Torwart65's avatar
    Torwart65
    New Hotshot
    8 months ago

Meine aktuelle Onlinesaison, noch sieben Spiele offen von denen ich nur zwei gewinnen muss um Liga fünf zu erreichen, fünf Spiele habe ich bisher absolviert und auch vorzeitig verlassen denn ich war jedes Mal wieder ohne eine Chance, auch bei eigener Führung weil einem jedes Mal der KI-Algorithmus ins Spielgeschehen eingreift und mir jeglichen vernünftigen Spielzug zerstört und den  Gegnern dafür wieder alles gelingen darf. Die restlichen zwei Spiele werden wohl nicht anders laufen wenn ich die überhaupt noch spiele, vielleicht mache ich am besten direkt ein Eigentor und gehe dann wieder raus, dann habe ich es hinter mir.

Ja, es ist ein Videospiel, aber leider wieder eines wo von Seiten der KI wieder ständig ins Spielgeschehen eingegriffen wird, das muss endlich mal aufhören.

Sonst wird es online nie mehr passieren das wieder Spaß macht.

• Torwart65's avatar
    Torwart65
    New Hotshot
    8 months ago

@NetzersErbe nettes Angebot, bin aber auf der PS4 unterwegs und so lange die noch nicht den Geist aufgegeben hat 😂 kommt mir keine PS5 ins Haus 🤷🏼‍♂️.

• HPLOST24's avatar
    HPLOST24
    Rising Scout
    8 months ago

Ich teile Deine Ansicht in dieser Thematik überhaupt nicht. Es sind ja keine einzelnen Fälle, wo sich Spieler beschweren - jeden Tag melden sich neue Spieler, die gefrustet sind. Ist das der Sinn eines Spieles, dass man emotional am Ende ist? Auch wenn Du oder andere das nicht verstehen bzw nachvollziehen können, bedeutet das nicht, dass diese Personen mit ihren Sorgen nicht existieren! Die gehören ebenso gehört und ernst genommen, wie diejenigen, die 100%ig zufrieden sind.

Diese einfach nur zu ignorieren ist verkehrt! Und nein: ich muss nicht nur immer auf mein eigenes Spiel schauen und wie ich mich optimieren kann. Das Spiel darf gerne auch einmal grundsätzlich funktionieren bzw. gewissen Logiken folgen.

Warum gibt es nicht längst eine Methodik wie Elo, die ein faireres Matchmaking ermöglichen könnte. Aktuell klappt es bei mir zumindest in Div 7 bis 5 halt gar nicht.

Videospiele sind ein Relikt der 80er und 90er - mittlerweile sind so viele zusätzliche Komponenten enthatlen, sodass man getrost von einer KI-gestützten Fussballsimulation sprechen kann! Und genau hier habe ich persönlich ein Problem.Wenn die nicht konsistent funktioniert, d.h. bei sonst unveränderten Parametern wie Taktik, Spieler, Playstyles etc grundverschiedene Verhaltensweisen der eigenen Spieler auftreten, dann frage ich mich ob das wirklich so gewollt ist.

Ingame kann ich nur zwei bis drei Spieler gleichzeitig beeinflussen. Wer, wenn nicht die KI steuert also den Großteil meiner restlichen Spieler??? Und wer hat die KI trainiert?

Also ja: EA ist da aus meiner Sicht in der Verantwortung.

Klar - maßgeblich ingame sind Taktik, Spieler und Playstyles, aber wenn sich die sonst hochgelobte KI-Abwehr in einigen Spielen mit allem anderen beschäftigt nur nicht dem "Kerngeschäft", dann kann man schon gefrustet sein. 

Aber, wie neulich bereits erwähnt, gibt es auch Spiele, wo es mir peinlich ist, dass ich diese gewonnen habe. Teils bin ich so dermaßen unterlegen und mache mit Zufallstreffern den Sieg klar, während der Gegner wohl vollends verzweifelt.... 

Mag sein, dass Du das "Gejammere" nicht mehr hören kann, allerdings wird sich meine Einstellung nur ändern, wenn Gameplay und Matchmaking besser funktionieren - also bleibt Dir nur Dich damit abzufinden.

Und Freundschaftsspiele, wie auch SB laufen immer völlig anders und reibungsloser als DR und WL: sind also kein Maßstab. Würde aber gerne mit Dir einmal ein Friendly spielen ;-)

Hast ne PN.

....gerade noch nen Gegner der geantwortet hat und meinte er spiele nur ganz selten und wäre eher schlecht...naja nach 64 Minuten steht es 7:1. Ich komme nicht an einen einzigen seiner Spieler heran bzw. versuche ja immer auf die möglichen Anspielstationen zu gehen, allerdings ohne Erfolg... Mal ehrlich - vor zwei Jahren ncht Div 1 und jetzt klappt es in Div 7 nicht mehr...Also entweder Matchmaking nicht ideal oder die KI designed da was Spezielles...

Und auch die Spiele danach - für die morgigen Belohnungen sind nicht zu gewinnen. Selbst wenn ich führe, verliere ich alle Pässe ab der zweiten HZ und der Gegner macht Tore aus allen Situationen..... Aber klar - ist nur Einbildung bzw Eingeredet.....

• Torwart65's avatar
    Torwart65
    New Hotshot
    8 months ago

@HPLOST24 Also ich habe gerade das Gefühl das ich von der KI nur noch permanent verarscht werde, ich habe nun schon neun Spiele hintereinander verloren in der Onlinesaison.

Nach dem letzten Update meine ich läuft der Spielaufbau zwar besser und meine Pässe kommen auch wieder an und ich erziele Tore, es müssten aber eigentlich noch mehr Tore sein weil noch immer Tore verhindert werden die eigentlich überhaupt nicht mehr zu verteidigen sind. Das größte Frustpotential welches einem den Spaß am Spielen mehr und mehr vermiesen kann ist aber folgendes, ich habe meine letzten drei Partien jetzt erst nach dem neuesten Update gespielt, ich bin in allen drei Begegnungen dem Gegner bis zu einem gewissen Punkt überlegen und auch minimal einen Ticken früher am Ball um dessen Spielaufbau zu unterbinden und mein Spiel aufzubauen und aufzuzwingen, sobald ich mir aber eine komfortable Führung von 2:0 zum Beispiel heraus gespielt habe und ich eigentlich guter Hoffnung bin noch mehr Tore zu schießen und dem Gegner auf und davon zu ziehen kippt das ganze Spiel auf unerklärliche Weise von der einen Sekunde zur anderen Sekunde zu Gunsten des Gegners und meine Spieler und vorallem meine Abwehrspieler bekommen nichts mehr von dem geregelt was zuvor noch einwandfrei funktioniert hat und dann wird man unverzüglich wieder auf die Verliererstraße geschoben.

• check1this's avatar
    check1this
    New Rookie
    8 months ago

@NetzersErbe 

glaub mir, niemand wir dich vermissen. du bekommst nicht mal eine Antwort auf deine buchgrosse Review und das ist ja wohl Beweis genug dafür. Tschüss

• @HPLOST24

Ach so! Ja, habe mal den Rotstift angesetzt, weil das euch eh am Allerwertesten vorbeigeht und mir mittlerweile auch die Zeit dafür zu schade ist.

Kotzt euch gerne gegenseitig hier über das Spiel aus und seht zu, wie ihr mit euren Problemen mit dem Spiel klarkommt!

Schöne Weihnachtszeit und noch viel Spaß bei FC 25

About FC 25 Allgemeine Diskussionen

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um EA SPORTS FC™ 25 in den Community-Foren.1,245 PostsLatest Activity: 23 minutes ago