Hallo,
ich spiele EA Sports FIFA/FC schon seit fast 20 Jahren. Das Spiel hat sich beeindruckend entwickelt in den letzten Jahren. Ich bin alte Schule ohne viel Schnick-Schnack. Ich habe vor diesem Hintergrund hier vier Anmerkungen, die mir seit Jahren ein Anliegen sind:
1. Bitte macht einen Trikot-Editor für ALLE Teams. Ich spiele mit den Teams im Jahr so ca 10 Saisonen, da sollte - wie im richtigen Leben - mal ein neues Trikot her (außerdem sind manche von den aktuelle derart hässlich, dass ich mir gerne ein "klassisches" basteln möchte). Das kann ja nicht so schwer sein. Idealerweise kann ich die Größe des Vereinslogos ändern und auch mal einen anderen Sponsor (oder keinen) wählen. Apropos Vereinslogo: Liebe ES Sports-Leute: ihr wisst zeitig genug, für welche Vereine ihr keine Lizenz habt; warum könnt ihr nicht Vereinslogos anbieten, die man sich selbst so zusammenstellen kann (durch einfügen von Formen und Texten), dass sie dem Original sehr ähnlich schauen (natürlich im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten). Es sind ja nur ein paar wenige italienische Vereine.
2. Ein Stadion-Editor wäre auch nett (sodass man sich San Siro oder Camp Nou nachbauen kann, zumindest so ähnlich); oder ihr erweitert das Stadionangebot der originären EA Sports Stadien um ein paar mit 3. und 4. Reihe (ohne Laufbahn), etc.
3. Verteidigen ist schwierig und Sturm ist zu einfach: beim Verteidigen ist das oft ein bisserl wie ein "Hühnerhaufen auf Schlittschuhen", schwierig zu kontrollieren, kann man das nicht etwas vereinfachen und dennoch realistisch halten (ich habe auch andere Anbieter gespielt, und dort gefällt mir die Defence deutlich besser im Sinne von einfacher und dennoch realistisch). Was mich aber wahnsinnig macht ist der Umstand, dass beim Rückwärtsverteidigen sehr, sehr häufig Wechselspieler angeboten werden, die keinen Sinn ergeben oder zu denen ich niemals wechseln würde (keine der vorhandenen Einstellungsoptionen lösen das Problem), man verliert Zeit bei der Wahl des richtigen Verteidigungspartners, oftmals reiße ich dadurch Lücken auf, sodass der gegnerische Stürmer durch meine Reihen gemütlich durchmarschiert und sein Tor macht. Die meisten Tore, die ich erhalte, bekomme ich auf diesem Weg.
4. Die Standards sind echt schlecht/zu schwierig geworden: von 100 Corner schaffe ich bei Glück einen Treffer (und ich habe mir viele Tutorials reingezogen, hohes Frustpotential). Free kicks schauen jetzt richtig schön aus, die Erfolgsquote ist aber zu niedrig. Flanken waren früher zu effektiv, sind jetzt aber zu schwierig (hier wäre ein re-balancing sinnvoll).
5. Die Interview-Fragen sind völlig sinnbefreit und nur noch mühsam. Habe gehört, hier soll es eine Verbesserung geben, bin gespannt.
Danke fürs Zuhören
lg, Tom