Speedlags bei mehreren Geräten im Netzwerk
Hallo zusammen,
ich habe seit meinem Umzug Probleme mit EAFC bzw. vorher auch FIFA24.
Hintergrund:
Alte Wohnung: 100er DSL über VF + FritzBox7530AX + LAN -> keine Probleme
Neue Wohnung: 100er Glasfaser über VF, die Telekom-Leitung nutzen + VF Modem (Sercomm L2) + Fritzbox7530AX + LAN -> Probleme
Sobald nun gleichzeitig auf der PS5 gezockt wird und ein anderes Gerät das Internet nutzt (Instagram, Youtube, Netflix etc.), habe ich massive Speedlags und FIFA/EAFC ist unspielbar. Der Ping springt in die Höhe (von 6-8 auf bis zu 150-200).
Wenn ich während dem zocken etwas an der Konsole herunterlade und damit die Leitung ebenfalls belaste, tritt das Problem nicht auf.
Das Problem besteht zudem nur bei EA-Spielen bzw. FIFA. Weder bei CoD noch Rocketleague oder ähnlichem besteht dieses Phänomen.
Bisher unternommene Versuche:
- Ports freigegeben
- neuen Router (Fritzbox 5530 Fibre)
- neuen Router, der gleichzeitig auf das externe VF-Modem ersetzt (Fritzbox 5530 Fibre)
- Leitung von Techniker vor Ort testen lassen (Telekom, alles OK)
- Verbindung mit WLAN statt LAN
- Switchbox an Router zum Neuverteilen
- Echtzeitpriorisierung
- Umstellung der Leitung von DS Lite auf echtes DS
Bitte um Hilfe, denn so macht es wenig Spaß bzw. überhaupt keinen Sinn... die Leitung sollte das ja vollkommen problemlos schaffen, was sich ja auch an den anderen Spielen zeigt. Es kommen zudem auch ca. 105Mbit an der Konsole an.
@Schlittrix, wir sind hier kein Live Support und über die Feiertage war hier generell weniger los und es konnte eben nicht auf alle Beiträge geantwortet werden.
Ich würde dir empfehlen, deine Konsole mit Lan-Kabel zu verbinden, statt mit WLan, wie in deinem Verbindungsbericht angegeben.
Ansonsten wende dich einmal an Vodafone und frage dort nach weiteren Möglichkeiten zur Fehlerbehebung.