Forum Discussion

Schlittrix's avatar
8 months ago
Solved

Speedlags bei mehreren Geräten im Netzwerk

Hallo zusammen,

ich habe seit meinem Umzug Probleme mit EAFC bzw. vorher auch FIFA24. 

Hintergrund:

Alte Wohnung: 100er DSL über VF + FritzBox7530AX + LAN -> keine Probleme

Neue Wohnung: 100er Glasfaser über VF, die Telekom-Leitung nutzen + VF Modem (Sercomm L2) + Fritzbox7530AX + LAN -> Probleme

Sobald nun gleichzeitig auf der PS5 gezockt wird und ein anderes Gerät das Internet nutzt (Instagram, Youtube, Netflix etc.), habe ich massive Speedlags und FIFA/EAFC ist unspielbar. Der Ping springt in die Höhe (von 6-8 auf bis zu 150-200).

Wenn ich während dem zocken etwas an der Konsole herunterlade und damit die Leitung ebenfalls belaste, tritt das Problem nicht auf.

Das Problem besteht zudem nur bei EA-Spielen bzw. FIFA. Weder bei CoD noch Rocketleague oder ähnlichem besteht dieses Phänomen.

Bisher unternommene Versuche:

- Ports freigegeben

- neuen Router (Fritzbox 5530 Fibre)

- neuen Router, der gleichzeitig auf das externe VF-Modem ersetzt (Fritzbox 5530 Fibre)

- Leitung von Techniker vor Ort testen lassen (Telekom, alles OK)

- Verbindung mit WLAN statt LAN

- Switchbox an Router zum Neuverteilen

- Echtzeitpriorisierung

- Umstellung der Leitung von DS Lite auf echtes DS

Bitte um Hilfe, denn so macht es wenig Spaß bzw. überhaupt keinen Sinn... die Leitung sollte das ja vollkommen problemlos schaffen, was sich ja auch an den anderen Spielen zeigt. Es kommen zudem auch ca. 105Mbit an der Konsole an.

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    7 months ago

@Schlittrix, wir sind hier kein Live Support und über die Feiertage war hier generell weniger los und es konnte eben nicht auf alle Beiträge geantwortet werden.

Ich würde dir empfehlen, deine Konsole mit Lan-Kabel zu verbinden, statt mit WLan, wie in deinem Verbindungsbericht angegeben.

Ansonsten wende dich einmal an Vodafone und frage dort nach weiteren Möglichkeiten zur Fehlerbehebung.

4 Replies

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    8 months ago

Hallo @Schlittrix,

du hast hier im allgemeinen Bereich des Forums gepostet, wo das Thema etwas fehl am Platz ist, daher verschiebe ich deinen Beitrag erst einmal in den FC 25 Bereich.

Schau einmal, ob dir der Verbindungsqualitätsbericht mehr Informationen über diese Lags geben kann:

https://help.ea.com/de/ea-connection-quality-report/

Du hast ja auch schon einige Schritte getestet. Was ich dir jetzt noch vorschlagen könnte, wäre eine andere DNS zu verwenden:

https://help.ea.com/de/help/faq/problems-playing-online/

• @EA_Poppy Danke fürs verschieben. 
    DNS habe ich bereits auf 8.8.8.4 gestellt, ohne Erfolg. 
    Das hier ergibt der Verbindungstest. 

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    7 months ago

@Schlittrix, wir sind hier kein Live Support und über die Feiertage war hier generell weniger los und es konnte eben nicht auf alle Beiträge geantwortet werden.

Ich würde dir empfehlen, deine Konsole mit Lan-Kabel zu verbinden, statt mit WLan, wie in deinem Verbindungsbericht angegeben.

Ansonsten wende dich einmal an Vodafone und frage dort nach weiteren Möglichkeiten zur Fehlerbehebung.

About FC 25 Technische Fragen

Probleme mit FC 25? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.756 PostsLatest Activity: 3 hours ago