Dann muss EA halt die Pflicht einführen, dass nur Spieler gewählt werden können, die den in den Boni geforderten Eigenschaften (Kartentyp | Nation | Liga | Position oder Rating) entsprechen. Außerdem sollte EA den Nutzern eventuell die Option entziehen, den gewählten Spieler selbst zu bestätigen, solang nicht mindestens 3 Bonus-Bedingungen durch die Mitglieder des Teams erfüllt sind. Nur wer mit seiner Spielerwahl gleich zwei Bonus-Bedingungen erfüllt, wird gleich vom System bestätigt. Das könnte zwar die Phase vor einem Spiel verlängern, würde aber mehr Mitspieler dazu bewegen, sich grundlegend konstruktiv zu verhalten und sich an den Blockboni zu orientiieren. Andernfalls startet die Gegnersuche halt nicht.
Natürlich wird es auch bei dieser Option wieder Nutzer geben, die sich aus Unwissenheit, Bequemlichkeit, Ignoranz oder Missgunst destruktiv verhalten und sich selbst nicht bemühen werden, nach den in den 5 Blockboni geforderten Eigenschaften im eigenen Verein zu suchen. Oder sie warten wieder ab, bis andere die Bedingungen erfüllt haben. Doch sollte es relativ einfach sein, diese Leute mittels Automatismen zu identifizieren, sie zu verwarnen und sie in Konsequenz nach wiederholter Missachtung für mindestens 15 Mnuten für den Modus zu sperren. Natürlich sollte das System auch unterscheiden können, ob jemand die geforderten Eigenschaften nicht im Verein hat oder ob er nur zu bequem ist, um danach zu suchen.
Dies sollte natürlich nur ein gedanklicher Ansatz sein, der gewiss nicht bis ins letzte Detail durchdacht ist und auch Nachteile beinhalten wird!? Kritik zu üben ist halt leicht, sinnvolle Lösungen zu finden, aber um einiges schwieriger. Fakt ist: Ohne strengere Regeln und Kontrollmechanismen für diesen Modus (seitens EA) , wird sich an diesem Problem nichts ändern.