Kurzes Resümee: An Tag 1 (für mich am Donnerstag-Vormittag) hatte der Cup richtig Spaß gemacht und selbst ich (alters- und technisch bedingt eher Mittelmaß) konnte die erste Runde nach fünf gespielten Partien dank dreier Siege beenden. Meine Spieler bewegten sich dynamisch, wussten wo Gegner und Ball waren, gewannen Laufduelle und Zweikämpfe und generierten Torchancen meist im zweistelligen Bereich. Die Gegner am ersten Tag variierten zwischen 88er, 87er, 86er und 85er Teamrating. Zwei Partien konnte ich sogar relativ deutlich mit 1:6 und 4:0 gewinnen.
Spieltag 2: Ausnahmsweise hatte ich schon am Abend die Chance den Cup weiter zu spielen. Es lief super - drei Spiele, drei Siege! Ich war absolut begeistert und hatte schon geplant, am Freitag meiner Freude in diesem Thema Ausdruck zu verleihen. Letztlich hatte ich aber wenig Zeit und habe mich auch bewusst zurückgehalten, da man laut Sprichwort den Tag nicht vor dem Abend loben soll. Meine Gegner an diesem Abend hatten ein Team mit 87er Rating/20 Chemie, mit 85er Rating/ 30 Chemie und 84er Rating 12 Chemie.
Spieltag 3: Am Samstagvormittag fand ich die Zeit, um die nächsten Spiele im Cup in Angriff nehmen zu können. Plötzlich war wieder alles so wie aus den letzten Jahren gewohnt, Spieler, die ohne Eigendynamik nur rumstanden, die keinen Bezug zu Gegner und Ball hatten, die sich insbesondere bei einem Zuspiel maxmal hinter dem Gegner versteckten, Pässe die auffällig oft direkt in die Füße des Gegners gepasst wurden und dort nicht versprangen, Gegner die unglaublich dynamisch und beweglich über dem Platz "flogen" und die meisten Laufduelle und Zweikämpfe gewinnen durften. Meine selbst gesteuerten Spieler waren hingegen wieder so unglaublich träge und unbeweglich. Trotz dieser Benachteiligung konnte ich wie am ersten Tag mit der fünften Partie noch meinen dritten Sieg einfahren. Drei Gegner hatten ein Team (wie ich auch) mit 87er Rating, einer mit 84er und ein weiterer mit 83er Rating / 14 Chemie (einschließlich 6 Leihspieler). Er gewann mit 0:1!
Spieltag 4: Am Samstagabend kurz nach 19:00 Uhr hatte ich zumindest noch eine Partie "spielen" können. Der Gegner hatte ein 88er Teamrating mit 18 Chemie und das Logo der Rumänischen Fußballnationalmannschaft. Was das bedeuten konnte, wusste ich bereits! Delay, Delay, Delay. Die Partie - ein Heimspiel - lief 120 Spielminuten und ich verlor durch ein Gegentor in letzter Spielminute mit 2:3. Das gesamte Spielgefühl war ähnlich wie am Vormittag! Gegen 20:30 Uhr hatte ich noch einmal die Chance eine weitere Partie zu spielen. Der Gegner, abermals ein Team mit 88er Rating, 26 Chemie und einem "Stadion" welches an einen Zirkus erinnerte! Überall Wimpel, Fahnen und vor allem eine riesige griechische Flagge über den Rängen hinter dem Tor. Wie verwunderlich, denn auch diese Partie ging in die Verlängerung und war von Dynamik und Spielfluss für mich eine Katastrophe. Als ich mir anmaßte zur Halbzeit der Verlängerung über das Menü auch noch Spieler zu wechseln, verließ mein Gegner die Partie beim Spielstand von 2:2. Die dritte Partie habe ich heute Morgen spielen können und wieder war es ein Gegner mit 88er Team und 13 Chemie. Rein zufällig... aber wirklich nur rein zufällig ging auch diese Partie in die Verlängerung (die dritte in Folge) und ebenfalls durfte der Gegner rein zufällig in der 120. Spielminute das entscheidende Tor erzielen.
Meine Erfahrungen zwischen Donnerstag und den letzten zwei Tagen sind so extrem gegensätzlich und im höchsten Maße enttäuschend! Wurde ich bzw. wurden meine Spiele am Donnerstag von EA begünstigt oder werde ich jetzt benachteiligt? Drei Gegner von der Playstation-Ebene mit 88er Teams, drei Partien in Folge die über 120 Spielminuten laufen, davon zwei Niederlagen und ein Remis!? Man muss schon sehr naiv, verblendet oder abhängig sein, wenn man hier noch an Zufälle glaubt! Vielleicht sind auch die Server durch Cup, Weekend League und für FC 26 abgezweigte Ressourcen nicht mehr in der Lage, ein faires Matchmaking und ein für beide Seiten ausgewogenes Spielerlebnis zu bieten!? Wo liegen die wahren Ursachen für diese gegensätzlichen Spielerlebnisse? Vielleicht sollte ich nochmals erwähnen, dass meine Konsole natürlich per LAN-Kalbel mit dem Router verbunden ist, und diese alleiniger Nutzer meiner Internet-Ressourcen ist. Daher ist auch das WLAN am Router deaktiviert, und der Router wird täglich (gegen 04:00 Uhr durch eine Zeitschaltuhr) neugestartet. Meine Xbox hat sogar eine feste IP erhalten.
Es ist nicht meine Art begonnene Sachen aufzugeben, daher werde ich den Cup zuende spielen, auch wenn ich am heutigen Spieltag (Nr. 4) definitv noch weitere drei Partien unter diesen schlechten Gegebenheiten ertragen muss. Im schlimmsten Fall müsste ich auch am 5. Spieltag noch ganze sechs Partien spielen. Anschließend war es das aber für mich, keine Cups oder sonstige Online-Partien mehr in FC 25.
Erfolgreichen Restsonntag!
====================================
Nachtrag von 12:35 uhr
====================================
Nun sind auch die letzten drei Partien des heutigen 4.Spieltags gespielt. Alle drei Gegner hatten ein 86er Team und alle drei Partien durfte ich gewinnen. Ein Gegner hatte nach 15 Spielminuten und einem Rückstand von 2:0 die Partie verlassen und die anderen beiden Partien benötigten rein zufällig ebenfalls eine Verlängerung auf 120 Spielminuten, um einen Gewinner "zu finden".
Mit Ronaldo Luís Nazário de Lima, Edson Arantes Nascimento alias Pelé, Raphael Dias Belloli alias Raphinha, Nuno Alexandre Tavares Mendes und Lauren James entschädigte zumindest der Pick für Aufwand und Ärger.