Forum Discussion

Binos99's avatar
Binos99
New Vanguard
2 months ago

Warum werden jetzt Evo-Slots verschwendet für SBC Spieler?

Also Lust auf das Spiel hab ich seit einiger Zeit schon gar nicht mehr. Gucke gelegentlich mal wieder rein und aktuell fällt einem wieder nur negatives auf.

Warum bitte werden Spieler per SBC veröffentlich und die Evo-Slots dann nur für diese Spieler quasi verschwendet und das ganze noch gegen Aufpreis? Warum wird die SBC nicht einfach gleich in der verbesserten Variante veröffentlich und entsprechend angepasst was den SBC-Preis angeht? Wozu geiert man bitte noch mitte Juni nach weiteren Quellen um Coins und wünschenswerter eher Points zu ergattern? Zu diesem Zeitpunkt ist das schon wirklich ernüchternd was die Art und Weise des Contents angeht.

Und auch die Idee mit dem Trainingslager kann ich zwar nachvollziehen, aber auch hier ist die Umsetzung von Preis und Zeit teilweise übertrieben. Fand die letzten Evos da drin schon viel zu lange zu so einem späten Zeitpunkt, aber die aktuelle Evo für 20 Tage? Warum nicht gleich für 1 Mio Coins anbieten und das Trainingslager endet dann zum Release von FC26. Sorry das ist natürlich ein überspitztes Beispiel, aber für was soll man jetzt noch so lange warten? Seid doch einfach froh über jeden der hier noch irgendwo Spaß findet und das jetzt noch spielt. FC25 befindet sich in der letzten Etappe und in paar Wochen sind unsere aktuellen Vereinsitems mit Release von FC26 quasi im Klo runtergespült.

Wäre wirklich mal super wenn EA mal wirklich auf die Wünsche der Spielerschaft eingeht und das nicht immer nur so gesagt wird wie jedes Jahr in den Pitch Notes vor Release eines neuen FC Teils um die Kundschaft zu hypen. 

5 Replies

• Binos99 schrieb am 22. Juni 2025 um 20:51 Uhr:

Also Lust auf das Spiel hab ich seit einiger Zeit schon gar nicht mehr. Gucke gelegentlich mal wieder rein und aktuell fällt einem wieder nur negatives auf.

Geht mir ganz ähnlich mehr als die täglichen und wöchentlichen Aufgaben, absolviere ich inzwischen nicht mehr. Ich hatte auch dein Thema zu deiner Sieg/Niederlagen-Quote in Cups gelesen und wollte dort schon erwähnen, dass ich auch diese Cups inzwischen komplett ignoriere. Es macht einfach keinen Spaß und keinen Sinn mehr, denn der zukünftige Kurs, den EA bereits jetzt sehr, sehr deutlich in Aussicht stellt, stößt zumindest mich auf schon radikale Weise ab. Man könnte meinen, dass die jetzigen Gegebenheiten in EA FC 25 der verzweifelte Versuch sind "das Boot" vorm Untergang zu retten!? 

Seit der letzten Saison gibt es den Premium-Season-Pass für ca. 10,00 € bzw. 1000 FC-Points oder 500.000 Münzen! Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Saison 42 oder doch nur 35 Tage lang ist und folglich nur 35 statt 40 Level besitzt.  Da darf man sich doch direkt auf den nächsten Teil freuen, wenn man dann 9-10 Seasons hat, für deren Premium-Season-Pass man dann je 10€ abdrücken darf. Für jemand der nicht tradet und auch keine WL spielt, ist es jedenfalls kaum möglich allein 500.000 Münzen innerhalb von 35 - 42 Tagen zu erspielen. 

Hinzu kommt der schon unverschämt anmutende Kurs bei den EVOs! Hier ein paar Beispiele der letzten zwei Wochen:

• They call me Yaz für 10,00 € bzw. 1000 FC-Points oder 250.000 Münzen. EVO in der man die 94er Zinedine Zidane Icon ein weiters mal kostenpflichtig aufleveln konnte. Aktuell auf eine 96. Man muss kein Prophet sein, um erahnen zu können, dass es wohl noch eine weitere kostenpflichtige EVO geben könnte, die die Karte dann auf eine 99 bringt!?
    • Shapeshifters-Strike-Force für 10,00 € bzw. 1000 FC-Points oder 500.000 Münzen. Die EVO in die 93er CR7 passt um auf 96er Rating zu kommen.
    • The FUTTIES Countdown für 10,00 € bzw. 1000 FC-Points oder 500.000 Münzen. Eine  Training Camp EVO bei der man eine gewählt Karte für satte 21 Tage ins Trainingslager schickt, um abschießend eine Karte mit Max. 98er Rating zu erhalten. Man zahlt also 10,00 € um eine Karte drei Wochen nicht nutzen zu können. ;)
    • El Buitre-EVO für 10,00 € bzw. 1000 FC-Points oder 300.000 Münzen.  EVO in der man Butragueño’s 94er Shapeshifter Karte aus der SBC auf eine 98 aufleveln kann
    • Gloves to Goals-EVO für 10,00 € bzw. 1000 FC-Points oder 400.000 Münzen.  EVO in der man 94er ZOM Petr Cech Icon oder 94er Lev Yashin Icon auf eine 98er Karte mit 4 Playstyle+ aufleveln kann.

Das sind nur fünf Beispiele, die alle 10,00€ kosten sollen und die jedoch gleichzeitig belegen, wie schwankend der Gegenwert ist, den man dafür erhält. Die Zinedine Zidane EVO würde 250.000 Münzen kosten, FUTTIES Countdown und der Premium-Season-Pass mit 35 Level hingegen je 500.000. Es gibt bei EA überhaupt kein Werteverhältnis, stattdessen gibt es die Pauschale für alles ... 10,00 € bzw, 1000 FC-Points. 

Meine Entscheidung steht inzwischen fest... Pre-Season-Boni werde ich mir wohl nicht extra erspielen und die Ultimate Edition von EA FC 26 wird es für mich definitiv nicht geben. Ich gehe auch nicht davon aus, dass EA das Bedürfnis verspüren wird, mir diese für meine elfjährige Treue und meine jahrelange Mitwirkung (im AHQ) zu schenken!? ;) Also werde ich mir die normale Edition kaufen, wenn sie irgendwann und irgendwo im Angebot ist.  

Es gibt sicher noch einiges (wie beispielsweise Gameplay und Packinhalte) worüber ich gern geschrieben hätte, doch das lohnt an diesem Ort leider nicht mehr. 

• Man muss sich leider von dem Gedanken verabschieden das EA  vermehrt auf die Spielerschaft eingeht . Das mit den aktuellen Evos  zeigt schon welchen Weg EA in Zukunft auch dort gehen wird . Es wird immer mehr auf Shop Packs und bezahlte Dinge hinauslaufen . Gameplay wird durch mehr und realistischere Animationen noch unlogischer und fehleranfälliger weil die völlig veraltete Frostbite Engine es einfach nicht mehr verarbeiten kann wie es sein müsste. Wer sich damit nicht anfreunden kann(muss) sollte einen großen Bogen um die kommenden Titel machen  

• cCiIcCo's avatar
    cCiIcCo
    Rising Scout
    2 months ago

Es ist eigentlich ganz einfach wieso die das machen, Patte. Als sie den kostenpflichtigen Season Pass kurz nach dem Release einführen wollten, gab es heftigen Widerstand von der Community, aber das der Pass kommen würde, war jedem klar. Und um uns dran zu gewöhnen, fügte EA den Pass kurz vor dem Release des neuen Games hinzu, weil ja der Großteil der noch spielenden Community genug Münzen hatte und sich niemand aufregen würde, wie zu Beginn.  

Genauso verhält es sich mit den SBC Spielern, die man zusätzlich noch in kostenpflichtige EVO's packen und leveln muss. 

Ich finde dieses Vorgehen inakzeptabel, erst muss man zum Teil hunderte von Spielern eintauschen, um eine Profi/Icon SBC zu machen und dann verlangt man noch zusätzlich Kohle für die EVO... Echt schlimm. 

Die meisten guten EVO's sind mittlerweile kostenpflichtig, die kostenlosen größtenteils alle mid oder richtig schlecht. 

Wenn ich richtig gerechnet habe und alle EVO's machen will, die es momentan gibt dann wäre man bei über 60€ oder 1-2 Millionen Coins. Ich verstehe nicht, warum EA so habgierig sein muss und der Community versucht, jeden einzelnen Cent aus der Tasche ziehen zu wollen..

• arasaicul's avatar
    arasaicul
    Seasoned Scout
    2 months ago

Sie nutzen nur die Anfälligkeit für Marketing am Menschen aus. Und wer es gelernt hat...gerade in jungen Jahren ist man hervorragend dafür geeignet. Kann doch jeder mal probieren, wenn am Freitag die neuen Spieler auf dem Markt und bunte Bilder überall zu sehen sind. Die Streamer, die auch ein Teil der Kampagne sind, mit sämtlichen Videos die Plattformen überfluten. Da gibts soviel positive Einflüsse von allen Seiten, dass man sowas befriedigen muss. Dann macht mal eine Ausnahme und klickt das alles weg. Beschäftigt euch mit was anderem und kommt 1-2 Tage später wieder rein. Das Gefühl ist so gut wie verflogen. Nur funktioniert dies in gerade jungen Jahren nicht. Und somit ist man Teil des Programms.

Das ist, und nicht erst seit gestern, die Zukunft im Live-Gaming. Kann dann jeder selbst entscheiden, ob oder wie er diesen Weg mit geht.

Den ersten Premium Seasonpass habe ich mir auch gegönnt. Wegen Ribery (siehe oben). Der zweite Seasonpass juckt mich gar nicht. Der Spielerinhalt interessiert mich nicht und aus den Packs hat man in dem Pass auch nichts gezogen. 
    Auf das Jahr zurückblickend beantwortet sich die Frage nach EA FC 26 auch ganz schnell. Hatte ich Nachteile durch die normale Edition, weil ich keine Heros, Points, Evos bekommen habe? Nein. Hatte ich gute Spieler aus Belohnungen oder dem Seasonpass gezogen? Nein. Also...warum sollte ich dann ein Spiel vorbestellen. Da reicht die normale Version. Ob es selbst diese wird, entscheide ich dann spontan. Und da greift dann auch bei mir der erste Abschnitt ;)

• Das Spiel entwickelt sich halt immer mehr in die Richtung für eine gewisse Spielerschaft. Da soll auf hohem Niveau geschwitzt werden. Das Matchmaking ist entsprechend schwierig für Casualspieler und dann haste noch zwischendurch Cups mit Begrenzung, wo viele gar nicht hinkommen. Und wenn EA das Spiel eher für solche Spieler konzipiert, dann sollen die sich auch an genau diese Spieler halten für die Zukunft. Denen bringt das Metagespiele auf deren Niveau unter Umständen den einen oder anderen Sieg mehr und da entscheiden vielleicht auch Nuancen über den Gewinn.

Als Casualspieler muss man sich halt bewusst sein, dass der ganze Bezahlkram einem selber nix bringt am Ende. Da wirste dann auch keine grandios besseren Ergebnisse erzielen, also wozu soll man die Evos bezahlen? Haste ne gute Karte mehr im Verein und aufgrund der Spieleentwicklung biste trotzdem kaum bis gar nicht erfolgreicher am Ende. Also reicht auch der kostenfreie 0815 Kram. Dadurch hinkt man zwar immer hinterher, aber man spart sich Geld / Coins / zeitlichen Aufwand und ärgert sich am Ende wohl etwas weniger.

Das Evosystem war mit Veröffentlichung eine grandiose Aufwertung vom Spiel und ein großer Erfolg und hat wirklich frischen Wind in UT gebracht. Das nimmt EA natürlich dankend mit und dadurch werden wohl zukünftig immer mehr Evos kostenpflichtig werden. Wie hier auch schon erwähnt wurde sind speziell die kostenfreien Evos in den vergangenen Monaten unfassbar schlecht geworden. Hab viele davon gar nicht mehr angefangen. Auch das "neue" System jetzt mit den SBCs und den dazugehörigen Evos find ich ne Katastrophe... Dazu gehören auch die "geschenkten" Cech und Yashin (netter Versuch EA, aber nein danke).

About EA SPORTS FC™ 25 Ultimate Team

Diskutiere alles über FC 25 Ultimate Team™ mit der Community in diesem Forum.1,437 PostsLatest Activity: 2 hours ago