Zu Unrecht vom Transfermarkt gebannt – legitimer Handel = Regelverstoß?
Hey zusammen,
ich wollte mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob ich einfach nur unfassbares Pech hatte.
Ich wurde kürzlich auf dem Transfermarkt bei EA FC 25 gesperrt – laut EA wegen "Weitergabe von Münzen außerhalb des normalen Gameplays". Das Problem: Ich habe nichts Illegales gemacht. Kein Münzkauf, kein Bot, keine externen Services – einfach nur Spieler gekauft und verkauft, wie man es seit Jahren macht.
Was passiert ist: Ich habe auf dem Transfermarkt einen Messi Inform (90) für 220k gesehen. Nachdem ich die Preise verglichen habe (lagen bei 250–260k), habe ich ihn gekauft und für 250k wieder verkauft. Das Ganze habe ich zwei weitere Male gemacht, weil sich die Gelegenheit ergeben hat. Zwischendurch habe ich versehentlich eine 89er-Version von Messi für den Maximalpreis (150k) gekauft – war mein Fehler. Habe die Karte dann wieder zum gleichen Preis verkauft. Hier meine Argumente, warum der Bann absolut nicht gerechtfertigt ist: Ich habe weitaus mehr Spieler auf dem Transfermarkt verkauft als gekauft. Ich habe keine Millionen an Coins rumliegen, mein gesamter Verein besteht fast ausschließlich aus Untradeable Spielern. Ich spiele FIFA bzw. jetzt EA FC seit Jahren und bin nie auffällig geworden – mein Account war immer sauber. Ich habe bereits ein Ticket erstellt, aber wie zu erwarten kam nur eine automatisierte Standardantwort zurück, die keinen meiner Punkte berücksichtigt hat. Ich habe nie Münzen auf externen Seiten bestellt
Langsam frage ich mich echt, was man noch darf. Wenn legitimes Handeln als Münzhandel interpretiert wird, ist der Transfermarkt doch komplett wertlos. Oder soll man jetzt jedes Mal, wenn ein Spieler zu günstig ist, extra nicht zuschlagen, weil EA das sonst falsch verstehen könnte?
Bin gespannt, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat – oder ob EA vielleicht wirklich mal seine Prüfmechanismen überdenken sollte...
Grüße