Falsches routing EA Server - die Antwort
Hallo EA-Team,
ich möchte ein Problem ansprechen, das mich mittlerweile seit über zwei Jahren betrifft und bei dem ich inzwischen selbst herausgefunden habe, wo die Ursache liegt.
Es geht um die Serverzuweisung bzw. das Routing anhand meiner IPv4-Adresse. Unabhängig davon, welchen Internetanbieter ich nutze, wird meine Verbindung teilweise einem für mich falschen EA-Server bzw. einer falschen Region zugeordnet – beispielsweise Westeuropa, was sich unter anderem auch in Pro Clubs nachvollziehen lässt. Ich komme aus Deutschland und müsste dementsprechend in Frankfurt bzw. Osteuropa zugeteilt sein.
Das Entscheidende ist: Das Problem tritt nicht dauerhaft auf. Es gibt Tage bzw. Sessions, an denen ich perfektes Gameplay habe – kein spürbarer Delay, schnelle Reaktionen und alles fühlt sich normal an. Und dann gibt es Zeiten, in denen das Gameplay extrem verzögert ist. Das Problem verschwindet teilweise wieder, wenn sich die öffentliche IPv4-Adresse ändert bzw. ich über eine andere IP geroutet werde.
Genau deshalb kann ich inzwischen ziemlich klar sagen: Es handelt sich meiner Erfahrung nach nicht einfach um ein allgemeines „Internetproblem“, meinen Anbieter oder meine lokale Verbindung. Ich habe das Ganze über einen langen Zeitraum und mit unterschiedlichen Internetanbietern erlebt. Das gemeinsame Problem ist die öffentliche IPv4-Adresse bzw. die darauf basierende Server-/Routing-Zuordnung.
Was mich besonders ärgert: Seit über zwei Jahren bekommt man bei solchen Problemen immer wieder die gleichen Antworten – Internetanbieter prüfen, Router neu starten, Verbindung testen, Ports überprüfen usw. Das habe ich alles durch. Wenn das Problem bei unterschiedlichen Providern reproduzierbar auftritt, kann man irgendwann nicht mehr einfach dem Nutzer oder seinem Anschluss die Schuld geben.
Ich habe inzwischen das Gefühl, dass ich als Spieler einen Teil der Fehleranalyse übernehmen musste, die eigentlich Aufgabe des Supports bzw. der zuständigen Entwickler sein sollte.
So ihr selbsternannten EA Experten ohne Lösungen seit Jahren, ich habe den Fehler gefunden .. was macht ihr nun ???