Forum Discussion

NeKo32394's avatar
NeKo32394
Newcomer
5 hours ago

Karrieremodus – CPU-KI greift kaum an und erzielt kaum Tore

Hallo EA-Team,

ich möchte ein Problem im Karrieremodus von EA SPORTS FC 27 melden, das mir beim Spielen sehr deutlich aufgefallen ist.

Die CPU-KI ist meiner Erfahrung nach offensiv extrem passiv. Sie entwickelt kaum gefährliche Torchancen, hat wenig Zug zum Tor und kommt aus dem normalen Spiel heraus nur sehr selten zu gefährlichen Abschlüssen oder Toren.

Besonders auffällig ist für mich ein Test, den ich während meiner Spiele gemacht habe:

Ich steuere weiterhin meine eigene Mannschaft, lege aber während des Spiels den Controller einfach zur Seite und greife nicht mehr ein. Dadurch kann ich das Spielgeschehen nicht mehr durch mein eigenes Verteidigungsverhalten beeinflussen. Trotzdem schafft es die gegnerische CPU-KI häufig nicht, gefährliche Angriffe aufzubauen oder überhaupt ernsthafte Torchancen zu kreieren.

Das Problem besteht bei mir sogar auf Ultimativ.

Eigentlich spiele ich normalerweise auf Legende. Da mir die Spiele dort aber deutlich zu einfach vorkommen, bin ich auf Ultimativ gewechselt. Allerdings fühlt sich Ultimativ für mich kaum schwieriger an, weil die CPU offensiv weiterhin nicht genügend Gefahr erzeugt.

Meine aktuellen Einstellungen:

Spielmodus: Karrieremodus

Schwierigkeit: Ultimativ

Gameplay: Authentisches Gameplay

Dynamisches KI-Verhalten: aktiviert

Ich habe testweise auch Taktisches KI-Verhalten und Individuelles KI-Verhalten ausprobiert – das Problem bleibt bestehen.

Halbzeitlänge: 9 Minuten

Was ich dabei besonders beobachte:

Die CPU hat kaum Zug zum Tor.

Angriffe werden häufig nicht konsequent zu Ende gespielt.

Es entstehen nur sehr wenige gefährliche Torchancen.

Die CPU schließt aus guten Situationen teilweise gar nicht ab.

Gegentore entstehen bei mir deutlich häufiger nach Ecken oder anderen Standards als aus normalen Angriffen.

Selbst wenn ich den Controller weglege und überhaupt nicht mehr verteidige, schafft es die CPU häufig nicht, daraus gefährliche Torchancen zu entwickeln.

Der Unterschied zwischen Legende und Ultimativ ist für mich offensiv kaum spürbar.

Ich weiß, dass einige andere Probleme im Karrieremodus bereits von mehreren Spielern gemeldet wurden, beispielsweise Probleme mit Spielern auf der Transferliste, Jugendspielern, Transfers oder dem Scouting. Diese Probleme sind sicherlich ebenfalls wichtig.

Mein Eindruck ist allerdings, dass das Problem mit der offensiven CPU-KI möglicherweise weniger auffällt, weil Spieler ihre eigene Verteidigungsleistung als Ursache vermuten könnten. Deshalb finde ich den Test mit dem zur Seite gelegten Controller besonders interessant: Auch wenn ich selbst überhaupt nicht eingreife, erzeugt die gegnerische CPU kaum Gefahr.

Für mich macht das den Karrieremodus momentan leider deutlich weniger interessant, weil die Spiele dadurch nicht wie echte Fußballspiele wirken. Mir geht es dabei nicht darum, dass die CPU jedes Spiel viele Tore erzielen soll. Ich wünsche mir vielmehr eine CPU, die aktiv Angriffe aufbaut, Räume nutzt, mit Zug zum Tor spielt, Chancen herausspielt und aus dem normalen Spiel heraus auch regelmäßig gefährlich wird.

Ich würde mich freuen, wenn ihr dieses Verhalten überprüfen könntet.

Falls ihr weitere Informationen zu meinen Einstellungen oder konkrete Spielergebnisse benötigt, kann ich diese gerne nachreichen.

Vielen Dank!

No RepliesBe the first to reply