FC 27 Champions – EA-Serverfehler nach Abpfiff wird als Niederlage gewertet
Hallo zusammen,
ich möchte einen Fehler in Ultimate Team Champions melden.
Am 03.10.2026 gegen 01:29 Uhr habe ich eine Champions-Partie regulär gewonnen. Der Schlusspfiff war bereits erfolgt und das Spiel vollständig beendet. Direkt danach, während der Verarbeitung des Spielergebnisses bzw. im Nachbereitungsbildschirm, erschien eine Fehlermeldung, dass der EA-Service bzw. die Datenverarbeitung nicht erreichbar sei. Anschließend wurde ich aus Ultimate Team getrennt.
Nach dem erneuten Einloggen wurde mir angezeigt, dass ich das Spiel abgebrochen hätte, und die bereits gewonnene Partie wurde mir als Niederlage in Champions angerechnet.
Ich habe den Vorfall glücklicherweise dokumentiert. Im angehängten Video ist zu sehen, wie der Fehler nach dem bereits beendeten Spiel auftritt. Zusätzlich habe ich Screenshots des EA-Verbindungsqualitätsberichts beigefügt.
Der Verbindungsbericht für genau diese Partie zeigt:
Spielende: 03.10.2026, 01:29 Uhr
Verbindungsqualität: 98/100 – Sehr gut
Ping: 16,5 ms
Jitter: 1,94 ms
Paketverlust: 0,01 %
Die Verbindung während des Spiels war entsprechend unauffällig. Entscheidend ist außerdem, dass die Trennung erst nach dem Schlusspfiff bei der Verarbeitung des bereits abgeschlossenen Spiels auftrat.
Ich bitte darum, den Vorfall bzw. die Server-/Matchdaten dieser Partie zu überprüfen. Besonders ärgerlich ist, dass dadurch ein regulär erspielter Sieg in Champions verloren gegangen ist.
Falls eine nachträgliche Korrektur der Wertung möglich ist, würde ich darum bitten, die fälschlicherweise eingetragene Niederlage entsprechend zu korrigieren.
Video und Screenshots sind diesem Beitrag als Nachweis beigefügt.
Vielen Dank.