Forum Discussion

edinsoehnel's avatar
edinsoehnel
Rising Newcomer
3 days ago

FC 27 Champions – EA-Serverfehler nach Abpfiff wird als Niederlage gewertet

Hallo zusammen,

ich möchte einen Fehler in Ultimate Team Champions melden.

Am 03.10.2026 gegen 01:29 Uhr habe ich eine Champions-Partie regulär gewonnen. Der Schlusspfiff war bereits erfolgt und das Spiel vollständig beendet. Direkt danach, während der Verarbeitung des Spielergebnisses bzw. im Nachbereitungsbildschirm, erschien eine Fehlermeldung, dass der EA-Service bzw. die Datenverarbeitung nicht erreichbar sei. Anschließend wurde ich aus Ultimate Team getrennt.

Nach dem erneuten Einloggen wurde mir angezeigt, dass ich das Spiel abgebrochen hätte, und die bereits gewonnene Partie wurde mir als Niederlage in Champions angerechnet.

Ich habe den Vorfall glücklicherweise dokumentiert. Im angehängten Video ist zu sehen, wie der Fehler nach dem bereits beendeten Spiel auftritt. Zusätzlich habe ich Screenshots des EA-Verbindungsqualitätsberichts beigefügt.

Der Verbindungsbericht für genau diese Partie zeigt:

Spielende: 03.10.2026, 01:29 Uhr
Verbindungsqualität: 98/100 – Sehr gut
Ping: 16,5 ms
Jitter: 1,94 ms
Paketverlust: 0,01 %

Die Verbindung während des Spiels war entsprechend unauffällig. Entscheidend ist außerdem, dass die Trennung erst nach dem Schlusspfiff bei der Verarbeitung des bereits abgeschlossenen Spiels auftrat.

Ich bitte darum, den Vorfall bzw. die Server-/Matchdaten dieser Partie zu überprüfen. Besonders ärgerlich ist, dass dadurch ein regulär erspielter Sieg in Champions verloren gegangen ist.

Falls eine nachträgliche Korrektur der Wertung möglich ist, würde ich darum bitten, die fälschlicherweise eingetragene Niederlage entsprechend zu korrigieren.

Video und Screenshots sind diesem Beitrag als Nachweis beigefügt.

Vielen Dank.

4 Replies

• ThorXC60's avatar
    ThorXC60
    Seasoned Ace
    2 days ago
    edinsoehnel wrote:

Naja wenn im EA Verbindungsprotokoll sogar steht dass das Spiel beendet wurde und die verbindungsqualität 98/100 betragen hat, dann ist das Spiel offensichtlich beendet. Und wenn man sich nicht darauf verlassen kann keinen Disconnect trotz fabelhafter connection zu bekommen dann sind 70€ für das Spiel deutlich zu viel.

Naja, wie du ja selbst bemerkt hast ist es nicht so.

• Ich hatte genau dasselbe Problem nach Einzelspieler Draft. Beim ersten mal direkt nach 3Partien beim zweiten Versuch nach der 2ten Partie und beim dritten Mal direkt nach dem ersten Spiel. Kann man was dagegen machen? 

• edinsoehnel's avatar
    edinsoehnel
    Rising Newcomer
    2 days ago

Naja wenn im EA Verbindungsprotokoll sogar steht dass das Spiel beendet wurde und die verbindungsqualität 98/100 betragen hat, dann ist das Spiel offensichtlich beendet. Und wenn man sich nicht darauf verlassen kann keinen Disconnect trotz fabelhafter connection zu bekommen dann sind 70€ für das Spiel deutlich zu viel.

• ThorXC60's avatar
    ThorXC60
    Seasoned Ace
    2 days ago
    edinsoehnel wrote:

Die Verbindung während des Spiels war entsprechend unauffällig. Entscheidend ist außerdem, dass die Trennung erst nach dem Schlusspfiff bei der Verarbeitung des bereits abgeschlossenen Spiels auftrat.

Spielmechanisch ist das Spiel erst beendet wenn du wieder im Menü bist. D.h. ein vorheriger DC führt zu einer Niederlage.