Forum Discussion

ANTOHA-AK's avatar
ANTOHA-AK
Newcomer
1 day ago

Menschlicher TW bei clubs ...

Besonders unverständlich und unfair ist für mich auch, wie widersprüchlich menschliche Torhüter auf unterschiedliche Abschlusssituationen reagieren.

Auf der einen Seite halten sie teilweise extrem harte Vollspannschüsse aus ungefähr einem Meter Entfernung, bei denen man sich als Stürmer fragt, was man überhaupt noch besser machen soll. Auf der anderen Seite haben dieselben Torhüter bei Power-Schüssen aus der Distanz oder bei vergleichsweise einfachen Lupfern plötzlich erhebliche Probleme.

Wie soll das bitte zusammenpassen?

Ein Torwart, der aus kürzester Entfernung scheinbar übermenschliche Reaktionen zeigt und selbst härteste Schüsse abwehrt, sollte nicht bei einem Distanzschuss oder einem relativ einfachen Lupfer plötzlich so anfällig wirken. Genau diese Gegensätze lassen die Torwartmechanik für mich unausgewogen und teilweise unlogisch erscheinen.

Als Stürmer fühlt man sich dadurch regelrecht gezwungen, nach bestimmten Abschlüssen zu suchen, die möglicherweise einen deutlich größeren Erfolg versprechen, anstatt einfach situationsabhängig und realistisch Fußball spielen zu können. Das kann doch nicht der Sinn eines kompetitiven Fußballspiels sein.

Es kann nicht sein, dass ein extrem harter Schuss aus einem Meter Entfernung gehalten wird, während ein Power-Schuss aus der Distanz oder ein vergleichsweise einfacher Lupfer für denselben Torwart plötzlich zum Problem wird. Natürlich unterscheiden sich Schüsse in ihrer Flugbahn, Geschwindigkeit und Schwierigkeit. Aber die Unterschiede sollten nachvollziehbar sein und nicht den Eindruck erwecken, dass bestimmte Abschlüsse aufgrund unausgewogener Spielmechaniken übermäßig bevorzugt oder benachteiligt werden.

Dadurch entsteht ein unfairer Eindruck: Nicht unbedingt die beste offensive Entscheidung oder die sauberste Torchance scheint entscheidend zu sein, sondern teilweise die Frage, welche Schussart die Schwächen der Torwartmechanik am besten ausnutzt.

Ich möchte nicht gezwungen sein, immer wieder dieselben Abschlüsse zu verwenden, nur weil andere realistische Schussvarianten gegen menschliche Torhüter unverhältnismäßig ineffektiv erscheinen. Ich möchte Fußball spielen, unterschiedliche Situationen ausnutzen und das Gefühl haben, dass sowohl die Fähigkeiten des Stürmers als auch die Fähigkeiten des Torwarts sinnvoll und ausgewogen berücksichtigt werden.

EA sollte deshalb nicht nur untersuchen, wie häufig menschliche Torhüter Schüsse halten, sondern auch, bei welchen Schussarten sie unverhältnismäßig stark oder schwach reagieren. Dazu gehören harte Abschlüsse aus kürzester Distanz, Power-Schüsse aus der Entfernung und Lupfer. Die Balance muss über verschiedene Situationen hinweg stimmen und darf nicht den Eindruck vermitteln, dass ein Torwart gleichzeitig nahezu unüberwindbar und bei bestimmten anderen Abschlüssen überraschend anfällig ist.

No RepliesBe the first to reply