Forum Discussion

Speckmogli's avatar
2 months ago
Solved

stelle

Guten Abend,

Ich hab folgendes Problem: Ich hab mir 2021 die Mass Effect Legendary Edition gekauft und meinen letzten Spielstand 2022 gehabt.

Heute den 03.01.2025 wollte ich mal wieder eine Runde Mass Effect spielen, ich hab das Spiel auf Steam gekauft da auch heruntergeladen - kurz darauf öffnete sich der EA Client, der vorher Origins war. Nach dem erneuten Download vom EA Client (ehml. Origins) launchte das Spiel bei diesem, nachdem ich auf 'Spielen' bei Steam geklickt hatte.

1 Minute später kam eine Fehlermeldung seitens EA, dass das Spiel nicht gestartet werden könne und das das Problem auf der Seite von EA läge.

Ich bin diverse Foren durchgegangen hab das Spiel, den EA Client, sogar Steam neu installiert  - Ich hab den EA Client als Administrator ausgeführt und mehrere "Saubere Neustarts" hingelegt.

Trotz allem darf ich seitens EA das Spiel nicht starten.

Wie bekomme ich das Spiel zum laufen ?

Danke für die Hilfe.

• @Speckmogli 

1. Drücken die Windows-Taste und X.
    2. Wähle entweder „PowerShell (Administrator)“ oder „Eingabeaufforderung (Administrator)“ oder „Windows Terminal (Administrator)“, je nachdem, welche Option angeboten wird.
    3. Gebe in PowerShell, CMD oder Terminal „DISM.exe /Online /Cleanup-image /Checkhealth“ ohne Anführungszeichen ein > ENTER.
    4. Wenn Fehler gefunden werden, benachrichtige uns. Wenn keine Fehler gefunden wurden, wiederhole die Schritte 1 und 2.
    5. Gebe in PowerShell, CMD oder Terminal „DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth“ ohne Anführungszeichen ein. > ENTER.
    6. Das System wird bald mit der Überprüfung beginnen. Wenn ein Fehler auftritt, gebe ihn bitte hier an.
    7. Nachdem es 100% erreicht hat, bitte die Schritte 1 und 2 wiederholen.
    8. Gebe in PowerShell, CMD oder Terminal „sfc /scannow“ ohne Anführungszeichen ein > ENTER.
    10. Poste die Meldung, die Du am Ende des Prozesses erhalten, hier.

Dann:

• Stelle sicher, dass EA app und Steam geschlossen sind.
    • Drücke gleichzeitig die Windows-Taste und "R".
    • Kopiere "%ProgramData%\Electronic Arts\EA Services" (ohne die Anführungszeichen) in das neue Fenster > ENTER
    • Verschiebe den Ordner "License" auf deinen Desktop.
    • Testen.

6 Replies

• @Speckmogli 

Erstelle eine DxDiag im Text Format und lade sie hoch.

Schaue auch mal im der Windows Zuverlässigkeitsüberwachung.

Presse die Windows Taste und "R" gleichzeitig. > Kopiere oder tippe  "Perfmon /rel" (ohne die Anführungszeichen) in das Fenster > ENTER

Wenn du Mass Effect oder EA app bezogene Fehler findest klicke doppelt auf den Fehler, kopiere die Fehlermeldung in die Zwischenablage (unten links), sichere den Inhalt in ein Text (txt) Datei und lade die Datei wie die DxDiag im "Antworten" Fenster (Durchsuchen) hoch.

• das DxDiag als Textdatei

bei "rr" mit Win+R passierte nix bzw kam 'ne Fehlermeldung.

und bei der  Windows Zuverlässigkeitsüberwachung waren auch keine Fehlermeldungen, der EA Client wurde problemlos ausgeführt.

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    2 months ago

@Speckmogli 

1. Drücken die Windows-Taste und X.
    2. Wähle entweder „PowerShell (Administrator)“ oder „Eingabeaufforderung (Administrator)“ oder „Windows Terminal (Administrator)“, je nachdem, welche Option angeboten wird.
    3. Gebe in PowerShell, CMD oder Terminal „DISM.exe /Online /Cleanup-image /Checkhealth“ ohne Anführungszeichen ein > ENTER.
    4. Wenn Fehler gefunden werden, benachrichtige uns. Wenn keine Fehler gefunden wurden, wiederhole die Schritte 1 und 2.
    5. Gebe in PowerShell, CMD oder Terminal „DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth“ ohne Anführungszeichen ein. > ENTER.
    6. Das System wird bald mit der Überprüfung beginnen. Wenn ein Fehler auftritt, gebe ihn bitte hier an.
    7. Nachdem es 100% erreicht hat, bitte die Schritte 1 und 2 wiederholen.
    8. Gebe in PowerShell, CMD oder Terminal „sfc /scannow“ ohne Anführungszeichen ein > ENTER.
    10. Poste die Meldung, die Du am Ende des Prozesses erhalten, hier.

Dann:

• Stelle sicher, dass EA app und Steam geschlossen sind.
    • Drücke gleichzeitig die Windows-Taste und "R".
    • Kopiere "%ProgramData%\Electronic Arts\EA Services" (ohne die Anführungszeichen) in das neue Fenster > ENTER
    • Verschiebe den Ordner "License" auf deinen Desktop.
    • Testen.
  • Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
    Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
    windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
    finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.
    PS C:\Users\GBT_B560M-H>

• Danke für die Hilfe. Es scheint geklappt zu haben - das Spiel läuft wieder.

About Mass Effect Franchise Diskussionen

Das Schicksal der Galaxie liegt in euren Händen. Werde Teil der Mass Effect Community und erzähl uns, wie du dafür kämpfst.818 PostsLatest Activity: 21 hours ago