Forum Discussion

XWebster44X's avatar
4 years ago
Solved

Support? Fehlanzeige!

Ja das war heute so eine seltsame Erfahrung mit dem Support. Hatte ich doch gestern Abend die Idee, ich könnte im Vorgriff auf die Legacy Edition mal wieder Mass Effect 3 spielen. Also schön die Original DVD eingelegt, Setup gestartet, Origin Client aktualisiert, Produkt-Key eingegeben. Oops: "Dieser Key wurde bereits aktiviert". Ja, ich hatte mich allerdings gewundert, warum das Spiel nicht in meiner Spieleübersicht erscheint. Also mal das Internet bemüht, was es damit auf sich hat. Schlussfolgerung: Wahrscheinlich ein anderer Origin Account. Konnte mich allerdings an keinen Zweitaccount erinnern. Also geht es wohl nur über den Support.

Heut dann den Telefonsupport angerufen. Produktkey mitgeteilt. Das Produkt ist wohl auf einen AOL-Account registriert. Mist, den hatte ich vor 10 Jahren mal, jetzt habe ich Gmail. Verdammt. Der AOL Account ist lange gekündigt. Kein Problem, die Dame vom Support möchte nun ein paar Daten von mir, damit sie die alte AOL Adresse auf meine aktuelle umschreiben kann. Ich teile ihr also meinen Namen, mein Geburtsdatum, die letzten 4 Ziffern meiner Kreditkarte, meine IP-Adresse, meine Anschrift und meine Handynummer mit. Im Anschluss fragt sie, welche Spiele ich denn wann für den AOL Account gekauft habe. Woher soll ich das jetzt noch wissen? Mass Effect 3 dann wahrscheinlich - die Original DVDs liegen ja vor mir. Sie überprüft nun die Daten. Es dauert etwas. Dann teilt sie mir mit, dass die Daten nicht richtig sind und sie mir leider nicht helfen kann. Ich möchte wissen, welche Daten denn nicht richtig seien. Vor zehn Jahren hatte ich eine andere Kreditkarte, eine andere Anschrift und eine andere Handynummer. Kann sie mir leider nicht mitteilen. Ich schlage ihr einen Webcam-Check vor, da kann ich ihr die Originalverpackung nebst Produktkey und DVDs ja zeigen. Leider nein, das geht nicht. Ich rege mich etwas auf und versuche mein Glück dann nochmal bei einer anderen Dame.

Gleiches Spiel. Diesmal denke ich aber daran, ihr meine alte Anschrift mitzuteilen. Keine Chance..."Computer sagt nein!" Ich biete wieder den Webcam oder Foto-Check an (bei Uisoft geht sowas nämlich z. B.). Leider nein. Ich sage ihr, dass ich dann wohl die DVD in die Tonne treten kann? Ja, sie kann mir leider nicht helfen. Ja was zum Teufel mache ich denn jetzt?

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    4 years ago

Hallo @XWebster44X,

hmm das ist wohl in der Tat ein schwieriger Fall.

Dein Code scheint damit eben noch mit deinem altem EA Konto verknüpft zu sein. Nochmal verwenden kann man diesen Code also nicht. 

Die Sache ist dabei auch so, dass, selbst wenn du physisch noch die DVD hast, könnte diese etwa auch gebraucht gekauft worden sein. Deswegen dreht sich alles nur um das EA Konto und dem dort eingelösten Code und Spiel.

Ohne Zugriff auf die hinterlegte E-Mail-Adresse und sich darüber verifizieren zu können, gibt es jedoch nur noch die dir bekannte Methode sich über einige Kontoinformationen auszuweisen.
    Dabei geht es eben um die dort auch im EA Konto hinterlegten Daten. 
    Das heißt deinen Personalausweis oder auch ein Bild von dir, ist dort natürlich nicht hinterlegt, daher können diese leider nicht zum Abgleich verwendet werden.

Nach deutschen und europäischen Gesetzen zur Privatsphäre und Datenschutz können auch keine Informationen preisgegeben werden, welche Dinge falsch angegeben worden sind.

Ich würde sagen, es gibt jetzt noch 3 Möglichkeiten wieder Zugriff zu bekommen:

1. AOL kontaktieren und probieren wieder Zugriff auf die alte E-Mail-Adresse zu bekommen oder falls gelöscht, die genau gleiche nochmal neu zu erstellen.

2. Durchzuprobieren dich mit der alten E-Mail-Adresse und möglichen alten Passwörtern von damals in Origin einzuloggen.

3. Nochmals den Support kontaktieren mit genauer Auflistung aller Informationen, die dir noch einfallen.

Ich verstehe natürlich, dass man bei einem alten Konto sich nicht mehr an viel erinnern kann und es tut mir Leid, dass du bisher solche Schwierigkeiten mit dem Support hattest.
    Leider haben wir hier im Forum jedoch auch keine Einsicht auf dein Konto, daher kann ich dich nur nochmals an die Kollegen verweisen. 

-Vendcera

7 Replies

• holla @XWebster44X 

du hast deine frage leider schon selbst beantwortet.

@XWebster44X  schrieb:

...... Ich sage ihr, dass ich dann wohl die DVD in die Tonne treten kann?

die daten, die für den 10 jahre alten AOL Account hinterlegt sind und auf die der support zugriff hat und die daten die du aktuell übermittel hast, stimmten beim ersten mal nicht überein. es braucht nur eine zahl, eine nummer, ein wort oder buchstabe nicht übereinstimmen und es erfolgt automatisch eine sperrung, somit auch keine freigabe bzw. ein umschreiben. da ist es auch egal wie lange dieser account nicht genutzt wurde und es beim zweiten mal dann die richtigen angaben waren.

daten sind ein sensibles thema. selbst die handhabung wie es Ubisoft praktiziert (webcam-check) kann überlistet werden.

im system wird jetzt jedesmalig ein warnung aufleuchten, egal wie aktuell oder richtig deine angaben auch noch so sind.

EA ihre eigenen handlungsvorgaben -/ richtlinien, als auch datenschutzrechtliche belange, dienen dem schutz gegen widerrechtliche nutzung persönlicher daten und solcher fall, lag dem system eben mit deinem, vor.

auch wenn ich dein fall nachvollziehen kann, da es mir vor jahren so ähnlich erging und ich seit dem mir solches (angaben) notiere, gehe ich stark davon aus, dass du an deinem fall einen hacken machen kannst.

oder du bleibst am ball und stößt noch auf einen mitarbeiter, der sich deiner erbarmt. was in so einem fall, für eine überschreibung  / freigabe aber sehr, sehr selten vorkommt.

- - - - - - - - -

sehe es auch mal so, wenn jetzt ein datendiebstahl bei dir vorliegen würde, so das sich jemand anderes dein Account überschreiben lassen will und eine zahl ist nicht identisch mit den hinterlegten zahlen, ist man als user doch froh, dass EA solche vorgaben, richtlinien zum schutz einhält und umsetzt.

• Danke für Deine Antwort. Bei allem Datenschutz etc. finde ich das mehr als fragwürdig und überzogen. Selbst POSTIDENT kann ich heutzutage per Webcam machen und mich so bei Banken etc. identifizieren bzw. legitimieren. Man hätte mir also diese Möglichkeit nach mehreren Versuchen auch einräumen und zugestehen müssen. Zur Not hätte ich sogar meinen Personalausweis in die Webcam gehalten. Ich bin Besitzer der Original DVD mit Key. Jeder andere Account, der diesen Key benutzt könnte ja auch ein gestohlener Account sein. Es müsste dann eigentlich dieser alte Account hinterfragt werden und ich nicht mit Datenschutzausreden (wo ich ja auch sämtliche meiner Identitätsdaten schon bekannt gegeben habe) an der rechtmäßigen Nutzung des Spiels gehindert werden.

• XWebster44X's avatar
    XWebster44X
    4 years ago

Ich habs jetzt doch nochmal mit einem Video von Original-DVD und Key-Code versucht. Hier das Ergebnis:

Razvan (27.4.2021, 10:42:46): Vielen Dank für deine Kontaktaufnahme mit der EA Hilfe. Mein Name ist Razvan. Magst du mir deinen Vornamen verraten?
    George (27.4.2021, 10:42:54): Jörg
    Razvan (27.4.2021, 10:44:35): Hallo Jörg.Freut mich, dich kennenzulernen.Womit kann ich dir behilflich sein?
    George (27.4.2021, 10:45:27): Siehe Anlage. Ich habe gestern hier schon mehrfach erfolglos probiert. Offensichtlich benutzt ein anderer Account meinen Produktkay für Masseffect 3, so dass ich das SPiel nicht installieren kann.
    Razvan (27.4.2021, 10:46:12): Ok,ich verstehe und ich werde dir helfen, dass Spiel zu installieren.
    Razvan (27.4.2021, 10:46:33): Kann ich diese Produktkey haben?
    George (27.4.2021, 10:47:43): der ist im Video...hast Du das angeschaut? Ich habe diese Prozedur hier gestern schon dreimal durch, 2x Telefonsupport, einmal hier im Chat IP, KreditKarte Handy...diesmal habe ich einen Videobeweis angefügt, dass ich der Besitzer der Original DVD bin und jemand anders meinen Key benutzt!
    Razvan (27.4.2021, 10:48:09): Ich brauche kein Video, es nicht gueltig.
    Razvan (27.4.2021, 10:48:24): Darf ich den Code haben?
    George (27.4.2021, 10:48:30): nicht gültig? sogar POSTIDENT geht per Webcam!
    Razvan (27.4.2021, 10:49:05): Ich kann die Videos nicht oeffnen.
    George (27.4.2021, 10:49:10): XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX
    George (27.4.2021, 10:49:33): okay, dann per Webcam, sonst können wir uns die Prozedur sparen.
    Razvan (27.4.2021, 10:50:25): Der Code ist schon auf einem Konto eingeloest.Hast du noch Zugriff auf dieser Adresse mit @aol?
    George (27.4.2021, 10:51:17): NEIN! Der ist 10 Jahre alt und gelöscht! Entschuldige, aber das ganze habe ich jetzt 3mal durch. Offensichtlich benutzt jemand meinen Key!
    Razvan (27.4.2021, 10:51:40): Alles klar.Weil ich dich nicht mehr per E mail verifizieren kann,wir werden gemeinsam eine Kontowiederherstellung durchfuehren.
    Deswegen werde ich dir paar Fragen stellen,weil ich dich als Kontoinhaber identifizieren muss.Waere das in Ordnung?
    Es geht um die Daten,die du auf deinem Konto hinzugefuegt hast.
    Razvan (27.4.2021, 10:52:06): Man kann nur auf dem Konto das Spiel weiterspielen, wo den Code eingeloest ist.
    George (27.4.2021, 10:53:09): Ich hab keine Ahnung, was das für ein angebliches AOL Konto ist. Ich kann Dir zur Not meinen Personalausweis geben. Handy IP und Kreditkarte hatte ich gestern schon 3mal, wurde immer abgelehnt. Es gibt bei mir keinen AOL Account mehr. Der letzte wurde vor 10 Jahren bei AOL gekündigt
    Razvan (27.4.2021, 10:53:33): Wir koennen dich als Kontoinhaber verifizieren nur ueber Email oder mit diesen Fragen.
    George (27.4.2021, 10:53:43): Offensichtlich hat dann jemand den Code widerrechtlich eingelöst
    Razvan (27.4.2021, 10:54:32): Ok, wenn wir dich nicht als Kontoinhaber verifiziert haben, koennen wir nichts verraten und dir nicht weiterhelfen.
    George (27.4.2021, 10:54:34): Ihr akzeptiert Personalausweis, Original Video mit DVD und Code nicht, aber E-Mail und Fragen?
    Razvan (27.4.2021, 10:54:42): Wir koennen dich als Kontoinhaber verifizieren nur ueber Email oder mit diesen Fragen.
    Razvan (27.4.2021, 10:54:54): Es gibt keine andere Moeglichkeit.
    George (27.4.2021, 10:54:56): Das ist wohl dann ein gestohlener Account!
    George (27.4.2021, 10:55:36): Probieren sie dochmal eine E-Mail an diesen AOL Account zu senden? Wann wurde dieser Account zuletzt benutzt? Na?
    George (27.4.2021, 10:56:08): seien sie doch etwas kundenfreundlicher und flexibel, es muss doch eine Lösung geben!
    Razvan (27.4.2021, 10:56:54): Ich habe dir schon die Loesung gegeben und das waere mit den Fragen.
    George (27.4.2021, 10:57:08): dann frag mal
    Razvan (27.4.2021, 10:57:24): Erinnerst du dich, als du das Konto erstellt hast, an welches Geburtsdatum du geschrieben hast?
    George (27.4.2021, 10:57:31): nein
    Razvan (27.4.2021, 10:57:41): Ich brauche deine IP Adresse. Die findest du auf: www.whatsmyip.org. Einfach auf Google nachsuchen.
    Es ist ein Ziffern.Die IP Adresse besteht aus Zahlen.
    George (27.4.2021, 10:57:51): ich weiß auch nicht, ob das überhaupt mein Konto ist, oder gestohlen
    George (27.4.2021, 10:58:34): vergiss es, das bringt nix, habe ich gestern schon dreimal durch, angeblich hätte ich eine Frage falsch beantwortet. ich wende mich wegen dieser Litanei an die Geschäftsführung von EA. Vielen Dank
    Razvan (27.4.2021, 10:59:01): Gerne. Hast du vielleicht noch Fragen, bei denen ich dir helfen kann?
    George (27.4.2021, 10:59:19): :D ernsthaft? Nein Danke.

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    4 years ago

Hallo @XWebster44X,

hmm das ist wohl in der Tat ein schwieriger Fall.

Dein Code scheint damit eben noch mit deinem altem EA Konto verknüpft zu sein. Nochmal verwenden kann man diesen Code also nicht. 

Die Sache ist dabei auch so, dass, selbst wenn du physisch noch die DVD hast, könnte diese etwa auch gebraucht gekauft worden sein. Deswegen dreht sich alles nur um das EA Konto und dem dort eingelösten Code und Spiel.

Ohne Zugriff auf die hinterlegte E-Mail-Adresse und sich darüber verifizieren zu können, gibt es jedoch nur noch die dir bekannte Methode sich über einige Kontoinformationen auszuweisen.
    Dabei geht es eben um die dort auch im EA Konto hinterlegten Daten. 
    Das heißt deinen Personalausweis oder auch ein Bild von dir, ist dort natürlich nicht hinterlegt, daher können diese leider nicht zum Abgleich verwendet werden.

Nach deutschen und europäischen Gesetzen zur Privatsphäre und Datenschutz können auch keine Informationen preisgegeben werden, welche Dinge falsch angegeben worden sind.

Ich würde sagen, es gibt jetzt noch 3 Möglichkeiten wieder Zugriff zu bekommen:

1. AOL kontaktieren und probieren wieder Zugriff auf die alte E-Mail-Adresse zu bekommen oder falls gelöscht, die genau gleiche nochmal neu zu erstellen.

2. Durchzuprobieren dich mit der alten E-Mail-Adresse und möglichen alten Passwörtern von damals in Origin einzuloggen.

3. Nochmals den Support kontaktieren mit genauer Auflistung aller Informationen, die dir noch einfallen.

Ich verstehe natürlich, dass man bei einem alten Konto sich nicht mehr an viel erinnern kann und es tut mir Leid, dass du bisher solche Schwierigkeiten mit dem Support hattest.
    Leider haben wir hier im Forum jedoch auch keine Einsicht auf dein Konto, daher kann ich dich nur nochmals an die Kollegen verweisen. 

-Vendcera

• Taikato's avatar
    Taikato
    4 years ago

holla @XWebster44X 

wie gestern schon gesagt, ich kann dich vollkommen verstehen.

den kollegen vom support kann ich jetzt auch nichts negatives nachsagen, er hat sich einfach an die vorgaben und schritte zur abarbeitung in solch einem fall gehalten und an die er sich zu halten hat (danke auch für das teilen 👍, so ist das ganze auch besser nachvollziebar)

- - - - - - - -

am ende bleiben dir aber nur die drei ''strohhalme'', die dir @EA_Vendcera ''zu geworfen'' hat, oder du ziehst einen schlußstrich unter dem ganzen.

welche entscheidung du nun triffst, liegt bei dir. da können wir dir hier nicht mehr weiter helfen, so gerne man es auch, gerade wegen eigener erfahrung in solch einem fall, tun möchte. ich wünsche dir trotzdem viel glück.

• Vielen Dank für die Antworten. Das mit dem "gebraucht kaufen" ist nicht wirklich ein Argument. Bei anderen Publishern kann man Keys zurücklegen bzw. resetten. Aber gut. Ich habe nun wirklich alles probiert und es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das als erledigt zu betrachten auch wenn es mich wirklich ärgert. Danke für's Verständnis dahingehend. Bleibt gesund in diesen Zeiten!

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    4 years ago

Hey @XWebster44X,

ich wünschte, ich könnte dir dabei auch direkt weiterhelfen aber kann dir eben nur raten es nochmal bei den Kollegen im Support zu probieren.

Ansonsten kann ich dir allerhöchstens noch den Tipp geben, dass es gerade noch eine Aktion bei Steam gibt. Wenn man Mass Effect 3 nach dem 11. Juni 2020 via Steam kauft, gibt es einen 17% Rabatt für die Legendary Edition. Mehr Infos dazu gibt es direkt auf Steam: https://store.steampowered.com/bundle/15511/Mass_Effect_Legendary_Edition__ME3_Owner_Offer/

-Vendcera

Featured Places

Node avatar for Mass Effect Franchise Diskussionen

Mass Effect Franchise Diskussionen

Das Schicksal der Galaxie liegt in euren Händen. Werde Teil der Mass Effect Community und erzähl uns, wie du dafür kämpfst.Latest Activity: 11 months ago
828 Posts