Forum Discussion

Apollo4711's avatar
Apollo4711
New Rookie
2 years ago
Solved

Unbound nach Update und Vol 7 Install nicht spielbar wegen Trojanerwarnung

Hallo,

ich habe seit dem letzten Update das Problem, dass ich das Spiel nicht mehr spielen kann.

Mein(e) Virenscanner konnten mir folgenden Grund nennen:

Ereignis: Schädliches Objekt gefunden
Programm: Need for Speed™ Unbound
Komponente: Aktivitätsmonitor
Ergebnisbeschreibung: Gefunden
Typ: Trojaner
Name: PDM:Exploit.Win32.Generic
Bedrohungsstufe: Hoch
Objekttyp: Prozess
Objektpfad: C:\Spiele\Need for Speed Unbound
Objektname: NeedForSpeedUnbound.exe
Grund: Verhaltensanalyse
Erscheinungsdatum der Datenbanken: Gestern, 03.06.2024 19:58:00
MD5: 08C0C30CAD70578AC407A1602FEDF503

Dieses Problem habe ich erst, seit ich das Update gemacht habe und Vol.7 installiert habe (beides am gleichen Tag)

Grüße

Apollo4711

• Hallo,

nach ein paar Tagen habe ich das Spiel wieder mal deinstalliert und neu installiert.

Jetzt kommt keine Warnung mehr und es funktioniert alles einwandfrei.

Kaine Ahnung warum, ist mir auch egal ... Hauptsache es geht 🙂

9 Replies

• @Apollo4711 

Hast Du Unbound möglicherweise mal mit einer MOD gespielt bzw versucht zu spielen?

Wenn ja, würde ich versuchen den PC auf ein vorheriges Datum zurückzusetzen.

• Apollo4711's avatar
    Apollo4711
    New Rookie
    2 years ago

Hallo,

ich spiele nur das "normale" Spiel ohne Mods und ich nutze nur die regulären (automatischen) Updates und die verschiedenen Speed Packs von EA.

Ich habe ca 1 Monat nicht mehr gespielt und wollte vorgestern nochmal ran und habe das Update gefahren und Vol 7 gekauft und installiert.

Seit dem habe ich das Problem.

Ich nutze prinzipiell keine Mods um genau solche Gefahren zu vermeiden (ich bin evtl zu übervorsichtig)

• 7hund3r57ruck's avatar
    7hund3r57ruck
    Rising Vanguard
    2 years ago

@Apollo4711 @EA_Vendcera 

Nach Deinem ersten Post habe ich auf meinem PC im Installationsordner (C:\Program Files\EA Games\Need for Speed Unbound) sowie im Dokumentenordner (C:\Users\BENUTZERNAME\Documents\Need For Speed(TM) Unbound) nachgesehen und konnte keine Datei finden die zu dem von Dir angegebenen Namen passt.

Was das Thema MOD´s betrifft neige ich auch zur Vorsicht

1. nur wenn es offiziell eine Mod-unterstützung gibt

2. Mod`s nur von vertrauenwürdigen Seiten (zB MODDB)

3. Mod´s nur wenn sie mindestens Beta-stadium erreicht haben

Was mich halt noch irrtiert hat ist Dein Installationspfad (C:\Spiele\...).

• Apollo4711's avatar
    Apollo4711
    New Rookie
    2 years ago

Der Trojaner steckt, laut Virenscanner in dere Datei "NeedForSpeedUnbound.exe".

Das Spiel ist auf C installiert, da dies die "schnellste" Platte im Rechner ist. Ich dachte mir, das wäre sinnvoll

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 years ago

Hallo @Apollo4711,

welchen Virenscanner benutzt du denn?

Du kannst versuchen, der Anleitung des Virenscanners zu folgen, welches (vermute ich jedenfalls) dich fragen wird, die Datei zu löschen. Danach kannst du das Spiel reparieren/neu installieren und nachsehen, ob der Virenscanner immer noch anschlägt.

An sich, wenn du keinerlei Mods benutzt, ist das Spiel allerdings harmlos und ich vermute, dass dein Virenscanner hier falsch anschlägt. Wenn dich die Meldung allerdings beunruhigt, versuche es einmal mit der Löschung und Reparatur/Neuinstallation. 

• Apollo4711's avatar
    Apollo4711
    New Rookie
    2 years ago

Hallo

@EA_Pythia

Bei mir schlägt Kaspersky Plus an. Auch nach Reparatur und Neuinstallation.

Testweise habe ich es noch mit BVG versucht und auch der schlägt an.

Aus diesem Grund war / bin ich verunsichert.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ich von EA einen Trojaner bekomme.

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    2 years ago

@Apollo4711

Kaspersky hat öfters Probleme mit Spielen. Solange du das Spiel weder illegal heruntergeladen noch gemodded hast, und du das Spiel direkt aus der EA app oder Steam/Epic heruntergeladen hast, ist das Spiel kein Virus. Ich würde also mit relativer Sicherheit sagen, dass du das Spiel sicher herunterladen und spielen können solltest.

Sagt der Windowseigene Antivirus auch, dass es ein Trojaner sei?

• Apollo4711's avatar
    Apollo4711
    New Rookie
    2 years ago

Hallo,

nach ein paar Tagen habe ich das Spiel wieder mal deinstalliert und neu installiert.

Jetzt kommt keine Warnung mehr und es funktioniert alles einwandfrei.

Kaine Ahnung warum, ist mir auch egal ... Hauptsache es geht 🙂

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    2 years ago

Solange es ohne Probleme funktioniert, ist das schlussendlich das wichtigste! Dann noch viel Spaß beim Spielen!

About NEED FOR SPEED™ Franchise Diskussionen

Werde Teil der Community-Foren und erzähl uns deine Erfahrungen mit der legendären Autorennspiel-Serie Need for Speed™.3,452 PostsLatest Activity: 14 hours ago