Forum Discussion

cataraxxx's avatar
5 years ago
Solved

Paypal - Doppelte Abbuchung

Hallo und guten Abend, 

Ich habe gerade über den Launcher ein DLC gekauft und hatte auch nur eine Rechnung. Alles wie erwartet. 
In meinen Papyal Konto werden jedoch 2 Zahlungen angezeigt. 
Einmal eine erfolgreiche von EA Swiss Sarl und eine austehende von Electronic Arts Inc.

Meine Frage dazu ist jetzt : Hatte das schon einmal wer?

Und soll ich da nun den Kundendienst morgen Anschreiben oder einfach "ignorieren" ?

Verwirrte Grüße 

PS:
Ich hoffe das ist hier der richtige Bereich für diese Frage

• EA_rephii's avatar
    EA_rephii
    5 years ago

@Iron_Eagle78@cataraxxx@El_Bratox & @stadiofriuli,

das ist momentan ein bekanntes Problem, welches einige Nutzer aktuell erfahren. In der Regel wird die Zahlung nach einigen Tagen abgebrochen, da sie fehlschlägt, sollte die Zahlung doch abgebucht werden, bitte sofort im Live Chat melden. 

Vorerst müsst ihr aber erstmal nichts tun, da die Zahlung von alleine als "Abgebrochen" gewertet werden sollte.

~rephii

27 Replies

• Somaru's avatar
    Somaru
    Hero+
    5 years ago

@GrafOhneGrund es ist mir bisher kein Fall bekannt, wo doch noch der Betrag abgebucht wurde.

Ignoriere es einfach und sollte sich doch noch etwas tun, melde dich kurz beim Support, damit du das Geld wieder bekommst.

• Hallo rephii,

Bei mir ist heute dieselbe Situation zustande gekommen (eine Bestellung abgeschlossen, eine offen mit Verweis darauf, dass erst abgebucht wird, wenn abgeschlossen ist).

Ich hätte mich jetzt auch an deinen Rat gehalten und einfach abgewartet, ob die zweite Zahlung abgebrochen wird.

Laut EA-Support ist auch nur eine Rechnung im System.

Falls (wie gewünscht) nur eine Zahlung erfolgt, hat sich dann alles erledigt und ich muss nichts weiter machen? Neuversuche zur Abbuchung o.ä. kommen nicht?

Im System sollte dann ja erkennbar sein, dass der zu zahlende Betrag auch gezahlt wurde...

Will nur eventuelle "Rattenschwänze" bei der Geschichte ausschließen ^^

• EA_rephii's avatar
    EA_rephii
    Legend
    5 years ago

@Iron_Eagle78@cataraxxx@El_Bratox & @stadiofriuli,

das ist momentan ein bekanntes Problem, welches einige Nutzer aktuell erfahren. In der Regel wird die Zahlung nach einigen Tagen abgebrochen, da sie fehlschlägt, sollte die Zahlung doch abgebucht werden, bitte sofort im Live Chat melden. 

Vorerst müsst ihr aber erstmal nichts tun, da die Zahlung von alleine als "Abgebrochen" gewertet werden sollte.

~rephii

• Hallo,

> In meinen Papyal Konto werden jedoch 2 Zahlungen angezeigt. 
    > Einmal eine erfolgreiche von EA Swiss Sarl und eine austehende von Electronic Arts Inc.

bei mir ebenso mit einer Bestellung vom 5.6.:

- EA-Support via Chat kontaktiert, konnten nicht weiterhelfen und haben an Paypal verwiesen (welch Überraschung)

- Paypal-Support via Chatbot kontakiert, dieser sagte dass offene ausstehende Bestellungen nicht storniert werden können und man sich an den Verkäufer wenden möge mit dem entscheidenen Hinweis dass die offene Bestellung bis zum 4.7. gültig sei und anschließend der Verkäufer kein Geld mehr einfordern kann

Sprich die offene Bestellung hat offenbar eine Gültigkeit von einem Monat, ich gehe daher davon aus dass nach dem 4.7. diese Bestellung bei mir verschwindet.

Wenn man sich das Paypal Community Forum anschaut so gibt es dort auch mehrere Nachrichten mit dem geschilderten Problem, sprich anscheinend hat EA teil-/zeitweise ein Problem mit Origin-Bestellungen und Paypal-Zahlung, umso enttäuschender finde ich es dass hier der EA-Support nicht weiterhilft und stumpf an Paypal verweist obwohl das Problem ja offensichtlich bei EA selbst liegt.

Meine Lehre aus dem Ganzen: wenn es künftig einen Titel gibt welcher sowohl bei Origin als auch bei Steam verfügbar ist (wie meine eigene Bestellung wo ich das Problem habe) greife ich demnächst zur Steam-Variante, die haben ihren Store zumindest im Griff.

Gruß

• Hallo, @cataraxxx

Habe mir am Freitag Jedi Fallen Order gekauft und genau das selbe Problem.

Kundendienst konnte mir nicht weiterhelfen, die sagen nur für sie ist nichts zu machen, da ja das Geld bisher nur einmal abgezogen wurde.

Die einzige Lösung die ich aktuell sehe ist zu warten ob die offene Bestellung bei Paypal verschwindet oder sollten sie das Geld ein zweites Mal einziehen, dann den Kundendienst zu verständigen.
    Hoffe das hilft dir.

Lg
  • Solange die Zahlung als Ausstehend ist, kannst du es ignorieren.

Der Fehler tritt in letzter Zeit häufiger auf, aber Ausstehende Zahlungen musst du in der Regel nicht bezahlen.

Sollte die Buchung innerhalb von 48 Stunden nicht verschwinden, kannst du dich gerne beim Support melden, aber bis dahin würde ich warten, da das System in dieser Zeit so etwas eigentlich als Fehlgeschlagen beurteilt und den Vorgang abbricht.

About Origin Mac

Diskutiere Origin für Mac und deine Lieblingsspiele, und treffe andere Spieler in der Origin Mac Community.19,384 PostsLatest Activity: 4 months ago