Das einzige Problem an der Rosie war die Möglichkeit aus großer Entfernung das Feuer aufzuladen und durch einen Sprung hinter einer Mauer gelenkt auf ein Ziel zu schießen. Man konnte wirklich kurz aus der Deckung springen, Feuerball rauslasen und hinter der Mauer gelandet erneut aufladen. Das war wirklich OP und musste irgendwie angepasst werden. Es gab unzählige Möglichkeiten dies zu korrigieren.
1. Keine Sprungmöglichkeit - schlechte Lösung, weil es die Mobilität stark behindert.
2. Die Range der Zielerfassung (die ohnehin schon nicht "unendlich" war) weiter zu reduzieren, vielleicht auf 2/3 oder auf 1/2 - gute Lösung, da es genau das Problem im Kern trifft
3. Die Zielerfassung zu drosseln, so dass die Geschosse nicht mehr so stark selbst korrigieren können - schlechte Lösung, da die Geschosse so extrem langsam sind, dass man ohne Projektillenkung gar nicht treffen kann. Zumindest bei der Feuer Rosie
4. Die Dauer der vollen Aufladung reduzieren, so dass der Schuss nach ein Paar Sekunden sich löst und man nicht mit einer Aufladung rumlaufen kann - schlechte Lösung, da der Schaden ohne Aufladung extrem niedrig ist und man das eigentliche Problem des Snipings hinter einer Mauer nicht gelöst hätte.
Meiner Meinung nach hätte man nur die 2. Lösung nehmen sollen. Einfach die Range der Rosie deutlich verringern. Es wurde aber alles und viel mehr generft, so dass die Rosie nun völlig nutzlos geworden ist.
1. keine Sprungmöglichkeit und die verlangsamte Bewegung macht die Rosie sehr immobil, nimmt man zum Beispiel den Ingenieur als Gegenpart der Zombies wird hier deutlich wie schlecht die Rosie ist. Alternativ könnte man die Zielerfassung im Sprung ausschalten. Rosie kann zwar springen aber nicht im Sprung die Aufladung auslösen.
2. keine Projektillenkung macht es praktisch unmöglich mit der Rosie zu treffen, das Projektil fliegt so langsam und hat eine so kleine Hitbox, dass der Zombie faktisch afk sein muss, damit man ihn trifft. Bewegt er sich nur einen Schritt innerhalb von 2-3 Sekunden je nach Range trifft man nicht und verursacht 0 Schaden. In Midrange ist die Zielerfassung zwar theoretisch da, aber die Flugkorrektur ist so schwach, dass es hier ausreicht sich einfach zu bewegen. Wird man in einen Nahkampf verwickelt, kann man auch nichts mehr ausrichten, weil ohne Aufladung die Schüsse nur 5 Schaden verursachen und man selbst hat nur 100 Leben, da braucht jeder Zombie ob Pirat, Wicht, Brainz, Doktor, Ingenieur, Allstars nur wenige Sekunden um die Rosie zu erledigen.
Aber das schien nicht genug zu sein der Rosie die Waffe, das Leben, die Mobilität und die Skills zu nehmen, man hat auch noch die Zombies gebufft. Also absurder geht es nicht mehr.
Als weiterer negativer Nebeneffekt haben die Pflanzen jetzt keinen, der Portale aufstellen kann, weil niemand bei Verstand die Rosie spielt.
Was der Wicht jetzt kann ist schon weit weg von grenzwertig. Mit seiner winzigen Hitbox und der Möglichkeit völlig unberechenbar durch Doppelsprung sich zu bewegen und jetzt sogar noch das erhöhte Leben kann man ihn unmöglich daran hindern in die Range von Gravitation + Kata zu kommen und das ist ein garantierter Kill, oft sogar multikill. Was passiert wenn der Wicht danach stirbt? Er hat nach dem Tod sofort diese beiden Fähigkeiten wieder Einsatzbereit und kann schnell wieder reinstürmen. Man muss absolut nicht mehr denken. Das macht man so lange bis der Mech einsatzbereit ist. Da ist es sowieso erstmal vorbei für die Pflanzen. Und jetzt nehme man nicht 1 Wicht, sondern 5. Wie sollen die Pflanzen da den Garten verteidigen?
Der einzige Charakter der den Wicht aufhalten konnte war die Rosie mit dem gelenkten Projektil, weil es die Wendigkeit und die kleine Hitbox ausgehebelt hat.
Zombies spielen jetzt einfach zu 30% Brainz/Allstars, 50% Wichte, 20% mix aus Doktor/Pirat/Ingenieur. Chancen bei den Pflanzen gleich 0. Schnapper laufen irgendwo solo rum, weil sie nichts anderes können. In der Menge sind sie hilflos. Rosie ist nutzlos und dem Ingenieur immer unterlegen. Erbsenkanone ist ein Witz gegen den Wicht. Kaktus ist nichts im Vergleich zum Pirat. Sonnenblume ist ebenfalls völlig benachteiligt gegenüber dem Doc.
Die einzig halbwegs spielbare Pflanze ist der Mais, wobei er an die Front gezwungen wird, wo er mit 150 Leben nur Sekunden überlebt, gerade mal so lange um die Skills durch zu drücken. Man haut die 3 Skills raus, tötet vielleicht 1-2 Zombies, wenn nicht vorher von Brainz und Wichtig überrannt wird und das wars.
Die Balance ist im aktuellen Zustand nicht vorhanden.
Fazit: Rosie muss wieder auf den alten Stand mit einer Verringerung der Reichweite. Oder sie muss erneut komplett überarbeitet werden, sie darf nicht so nutzlos sein.