Forum Discussion

Toranes-xGERx's avatar
8 years ago
Solved

Große balancing-probleme wann kommt endlich ein Patch?

Hallo,

kurz zu mir. Ich habe nun über 140h und bin Rang 39. Ich habe grundsätzlich viel Spaß an dem Spiel. Andere Shooter wie Battlefield 1 und PUBG sind mir nicht fremd. Ich bin auch eigentlich immer ganz weit oben dabei. Leider sind mir viele balancing-Probleme aufgefallen. Diese werden nahezu jede Runde von 1-3 Leuten massiv abused. Ich fange zuerst mit den größten Problemen an und mit absteigender Reihenfolge, die nicht ganz so gravierenden. Alle gelisteten Probleme beziehen sich auf den galaktischen Angriff.

1. Starkiller Base: Die Rebellen können in der ersten Phase Flugzeuge nutzen und dadurch die Erste Ordnung, " abfarmen". Mit können hat das ganze nichts zu tun. Ab Phase 2 haben dann beide Seiten Flugzeuge. Dennoch ein riesiger unfairer Vorteil.

2. Crait: Die Erste Ordnung hat AT-ST, die allgemein für den geringen Preis viel zu stark sind. Auf Crait ist es das reinste killfest. Das größere Problem ist allerdings mal wieder, dass die eine Seite, nämlich die Erste Ordnung, Flugzeuge nutzen und somit die Feinde mühelos " farmen" können. Auf Seiten der Rebellen, ist Leia Organa in der ersten Phase, bis es ins Tor geht, völlig overpowert. Leia kann sich gaaaanz nach hinten stellen und braucht jedes mal nur die rechte Maustaste gedrückt halten, um einen aufgeladenen Schuss abzugeben, der bis auf den Heavy ,alles tötet und automatisch sein Ziel sucht. Zielen ist nicht nötig.

3. AT-ST: Wie schon bei 2. erwähnt, für den Preis viel zu stark. Auf sämtlichen Maps wo ein oder zwei AT-ST zu verfügungen stehen ist es einfach nur zum weinen. 1500 bzw. auf manchen Maps 2500 ist deutlich zu günstig.

4. Sämtliche Landspeeder: Werden nur zum überfahren der Spieler missbraucht. Auch hier ein großes balancing Problem, da Helden ebenfalls sehr schnell Platt sind.

5. Airspeeder auf Hoth: Für den lächerlichen Preis von 200 BP kann man ganze Squads in 2 Sekunden und Helden in etwas über 5 Sekunden vernichten. Der Gegner kann abgesehen von Sterben nichts tun. Deckung gegen Luftangriffe bieten nur die winzigen Höhleneingänge. Kann wohl kaum Sinn der Sache sein wenn alle einfach nur im Untergrund warten. Erfahrene Spieler töten 1 Spieler, töten sich dann selbst und nehmen sofort einen Airspeeder. Dann beginnt das killfest. Im Chat liest man dann von der 100% berechtigten Frustration.

6. Allgemeine balance der Luftkämpfe im GA: Man spawnt, nutzt die E Fähigkeit, vernichtet den Gegner sofort. Gegner Respawnt und nutzt ebenfalls E Fähigkeit oder tötet einen mit dem normalen Geschützfeuer. Die Respawn-Zeit von maximal 10 sekunden ist für Flugzeuge deutlich zu gering. Es wird einfach nicht belohnt Feindliche Flieger abzuschießen. Sie sind einfach zu schnell wieder zurück. Komplett gamebreaking wird es, wenn man sich mit 2 Freunden zusammenschließt und alle beschließen zu Fliegen. Das Feindliche Team und auch die Flieger, werden umgehend nach dem Spawn abgeschossen. Selbst wenn der frisch gespawnte feindliche Flieger, einen meiner Freunde mitnimmt, mein übrig gebliebener Kollege und ich holen ihn keine 5 Sekunden später vom Himmel. Mein abgeschossener Kollege ist ja eh in max 10 Sekunden zurück. Nach spätestens 2 Minuten kann man dann die Runde dominieren, indem man einfach die Infanterie "farmt". Bock zu fliegen, hat aus dem feindlichen Team dann nämlich niemand mehr. Außerdem sind die Kosten der Flugzeuge viel zu gering. 600 BP sind ein Witz. Desweiteren gehören sämtliche KI-Flugzeuge aus dem Spiel entfernt oder die Punkte für das Abschießen dieser, drastisch reduziert.

7. Offiziersklasse mit Blurrg: Der Offizier ist, Dank seiner Stenenkarte für mehr BP und seiner overpowerten Blurrg, die stärkste Klasse im Spiel. Eigentlich ist die Offiziersklasse als support gedacht. Aktuell ist sie sowohl im Angriff, als auch in der Verteidigung, die beste Wahl. Man bekommt viel zu viele Punkte und kann dann auch noch sämtliche Spieler mit der Blurrg, nahezu sofort, töten. Das Ding schießt 4 Kugeln gleichzeitig und hat auch noch explosive Munition. Die Waffe muss dringend abgeschwächt werden. Diese Kombination macht den Offizier zur ersten Wahl für Spieler, die dann diese diversen balancing Schwächen ausnutzen möchten.

8. Leia Organa: Wie bereits erwähnt, ist Leia mit dem geladenen Schuss zu stark. Ein Schuss der sich selbst sein Ziel sucht, sollte nicht 3/4 Klasse sofort töten. MIr ist bekannt, dass Leia wenig Gesundheit hat und diese sich nur geringfügig regeneriert. Daher sollte Leia in der defensive verstärkt werden und der aufgeladene Schuss etwas abgeschwächt.

9. Imperator Palpatine: Die Blitze gehen durch sämtliche Wände. Das gehört verändert. Durch Kisten und kleinere Objekte OK aber durch Wände sogar Fähigkeiten, wie den Kettenblitz wirken zu können, sollte nicht möglich sein. Außerdem ist der Kettenblitz etwas zu stark. Auch hier sind wieder die meisten Klassen sofort tot. Ganze Squads werden durch Q drücken gegrillt... Ein schlechter Scherz wie ich finde. Ein leichter DMG-Nerf wäre hier angemessen.

10. Laser Kanonenboot: Das Gunship ist für lächerliche 400 BP zu effektiv. Auf Maps wie Kamino sollte es deutlich teurer sein. Auf Kashyyk ist es nach 2 Sekunden Beschuss vom GAP zerstört. Dort sind 400 BP noch vertretbar.

Das sind so die Punkte, die mir am nötigsten erscheinen. Momentan laufen leider viele Runden, auf genau dieses " abusen" der Schwächen hinaus. Die erfahrenen Spieler nehmen in der Regel sofort den Offizier und danach gehts dann erstmal in die Luft oder in den Speeder. Danach wird dann permanent ein Held gespielt und das killfest geht weiter/beginnt erst richtig.

MfG.

• Der nächste Patch ist in Arbeit.Kommt wahrscheinlich nächste Woche raus.

Zu deinen Punkten:

Punkt 2:

Wenn bei den Rebellen,die Hälfte als Sniper spielt und nicht als Schwerer Truppler,so kann nun mal jeder AT-ST da rumfarmen,wie er möchte.

Sind aber weit mehr als die Hälfte nur Schwere Truppler und benutzen das Ionengeschütz,so hat selbst ein AT-ST kaum eine Überlebenschance.Dazu noch das Ionentorpedo und das mittlere Wachgeschütz,der AT-ST ist so schnell down,so schnell kann der Gegner gar nicht schauen und verstecken kann er sich ja auch nicht irgendwo.

Tie-Fighter?Futter für die Luftabwehr.Findet man am großen Tor.Diese kleinen halbrunden Geschütztürme.Die großen Geschütztürme sind leider nur kosmetischer Krimskrams.

Zu Leia:

Meistens werden doch nur campene Spieler von ihr erwischt und das sind nun mal hauptsächlich die Sniper.Jeder andere,vernüftige Spieler sucht sich Deckung um nach vorne zu gelangen.Unterirdische Gänge gibt es zu hauf.Ziel hier ist es ja,daß keine Feinde an die Ionenraketenwerfer rankommen sollen.Von daher nach vorne preschen und nicht hinten stehenbleiben.

Zu 3:

Mehr Schwerer Truppler.

Zu 4:

Abartiges Gameplay,sehr schwamming,benutz ich gar nicht mehr.

Zum Überfahren:Selbst Schuld wenn man wie eine blinde Kuh übers Feld rennt.

Zu 5:

Airspeeder------------------Tie-Fighter.kostet zwar 600 BP aber ist effektiver als der Airspeeder.

Zu 6:

Es gibt halt nun mal gute Piloten und schlechte Piloten und gute Raumschiffe und schlechte Raumschiffe,sowas gleicht sich immer aus.

Zu 7:

Die Blurgg wird zum nächsten Patch abgeschwächt.Genauso wie das Wachgeschütz des Schweren Trupplers.Wookies werden auch abgeschwächt.

Dank der heulenden Community.

Zu 8:

Stimme ich zu

Zu 9:

Stimme ich auch zu,kommt wahrscheinlich auch mit dem nächsten Patch,daß Blitze nicht mehr durch Wände geschossen werden können.

Zu 10:

Spielweise anpassen.Wenn ein feindliches Kanonenboot am Himmel ist,so nehm ich den schweren Truppler mit dem mittleren Wachgeschütz und hau ihm die Salve in die Seite.Schnell down wenn man keine Feinde in der Nähe hat.Dann hat man irgendwann den AAT und kann damit die Kanonenboote auch abschiessen.

10 Replies

• Der nächste Patch ist in Arbeit.Kommt wahrscheinlich nächste Woche raus.

Zu deinen Punkten:

Punkt 2:

Wenn bei den Rebellen,die Hälfte als Sniper spielt und nicht als Schwerer Truppler,so kann nun mal jeder AT-ST da rumfarmen,wie er möchte.

Sind aber weit mehr als die Hälfte nur Schwere Truppler und benutzen das Ionengeschütz,so hat selbst ein AT-ST kaum eine Überlebenschance.Dazu noch das Ionentorpedo und das mittlere Wachgeschütz,der AT-ST ist so schnell down,so schnell kann der Gegner gar nicht schauen und verstecken kann er sich ja auch nicht irgendwo.

Tie-Fighter?Futter für die Luftabwehr.Findet man am großen Tor.Diese kleinen halbrunden Geschütztürme.Die großen Geschütztürme sind leider nur kosmetischer Krimskrams.

Zu Leia:

Meistens werden doch nur campene Spieler von ihr erwischt und das sind nun mal hauptsächlich die Sniper.Jeder andere,vernüftige Spieler sucht sich Deckung um nach vorne zu gelangen.Unterirdische Gänge gibt es zu hauf.Ziel hier ist es ja,daß keine Feinde an die Ionenraketenwerfer rankommen sollen.Von daher nach vorne preschen und nicht hinten stehenbleiben.

Zu 3:

Mehr Schwerer Truppler.

Zu 4:

Abartiges Gameplay,sehr schwamming,benutz ich gar nicht mehr.

Zum Überfahren:Selbst Schuld wenn man wie eine blinde Kuh übers Feld rennt.

Zu 5:

Airspeeder------------------Tie-Fighter.kostet zwar 600 BP aber ist effektiver als der Airspeeder.

Zu 6:

Es gibt halt nun mal gute Piloten und schlechte Piloten und gute Raumschiffe und schlechte Raumschiffe,sowas gleicht sich immer aus.

Zu 7:

Die Blurgg wird zum nächsten Patch abgeschwächt.Genauso wie das Wachgeschütz des Schweren Trupplers.Wookies werden auch abgeschwächt.

Dank der heulenden Community.

Zu 8:

Stimme ich zu

Zu 9:

Stimme ich auch zu,kommt wahrscheinlich auch mit dem nächsten Patch,daß Blitze nicht mehr durch Wände geschossen werden können.

Zu 10:

Spielweise anpassen.Wenn ein feindliches Kanonenboot am Himmel ist,so nehm ich den schweren Truppler mit dem mittleren Wachgeschütz und hau ihm die Salve in die Seite.Schnell down wenn man keine Feinde in der Nähe hat.Dann hat man irgendwann den AAT und kann damit die Kanonenboote auch abschiessen.

• h4ppypommes's avatar
    h4ppypommes
    8 years ago

Ein weiteres großes Problem wie ich finde ist, wie die Teams im Galactic Assault zusammengestellt werden! (XBox)

Ich musste gestern 5-6 mal nach einer Runde aus dem GA raus bis ich endlich in zwei halbwegs gleich starken Gruppen gelandet bin.

Die Runden davor ist man regelrecht jedesmal überrant worden. Bin mittlerweile auch schon Level 30 aber wenn man meist in einem Team fast nur mit Anfängern landet wo viele nicht mal die Maps kennen, keine Chance!

Die Ziele hatte der Gegner meist schon nach 1-2 Minuten erfüllt. Auf der gegnerischen Seite Kills bis 60 während im Team von den Mitspielern der beste gerade mal bei 15 lag.

Bei der Verteidigung der letzten Stellung auf Endor, als wir uns zurückziehen sollten, kamen zwei Mitspieler in den Raum gelaufen gefolgt von einem Haufen Rebellen. Die haben das Ziel sofort eingenommen! Da konnte man nichts gegen ausrichten.

Natürlich kann man sagen die waren alle schon erfahren und kannten die Maps! Wenn man aber meist in eine Gruppe geworfen wird wo anscheinend nur Anfänger drin sind hat man trotzdem keine Chance!

Daher sollte das Balancing der Auswahl der Mitspieler beider Teams dringends auch mal überarbeitet werden!

• Toranes-xGERx's avatar
    Toranes-xGERx
    8 years ago

Es spielt keine Rolle ob Sniper oder nicht. Man braucht als AT-ST nur in die Gruben halten. Ich konnte bisher immer völlig problemlos auf Crait kills mit dem AT-ST farmen. Wenn ich bei den Rebellen gespielt habe, konnte die Erste Ordnung das ebenfalls. Ich war meist der einzige der versucht hat die AT-ST zu zerstören. Wenn der Feind Flugzeuge und 2 AT-ST hat kann man den eben nicht mal eben so zerstören. Auf welcher Plattform spielst du? Tie-Fighter nur Futter wegen der Türme? DIe Türme werden meist sofort zerstört. Ich wurde bisher auch noch nie von einem abgeschossen oder überhaupt getroffen. Selten dass ich auf Crait überhaupt mal Schaden bekomme, wenn ich im Tie-Fighter bin.

Leia trifft eben nicht nur campende Spieler. Man muss leider immer wieder über offenes Feld um in den nächsten Graben zu kommen. Mich trifft es zwar nicht ganz so oft, da ich die Angriff Klasse spiele. Trotzdem ist die Waffe von Leia zu stark.

Schwere Truppler sind einfach nur Futter für AT-ST. Ich vermute du spielst auf Konsole. Auf dem PC wird sämtliche Infanterie die sich zeigt sofort vom AT-ST getötet. Bin noch nicht ein einziges mal durch ein explosives Geschütz im AT-ST gestorben.

Selbst Schuld? Um mich gehts hier nicht. Ich wurde bisher nur selten davon überfahren. Ändert nichts daran, dass Helden und Spieler nicht sofort sterben sollten. Auf der Starkiller Basis sind die Dinger trotzdem sehr nervig.

Sicher ist ein ist ein Tie-Fighter besser. Man kann sich dann halt noch gegen Luftziele wehren. Trotzdem ist der Airspeeder für 200 BP viel zu stark.

Mit guten oder schlechten Piloten hat das ganzen nichts zu tun. Am besten liest du dir nochmal genauer durch was ich zum Luftkampf im GA geschrieben habe. Mal davon abgesehen ist das Fliegen bei Battlefront 2 ziemlich einfach. Vorallem wenn man vorher ein guter Pilot in Battlefield 3&4 und 1 war.

Ah sehr gut. Richtige Entscheidung die Blurrg abzuschwächen. Den Rest, naja fand den Flametrooper und Wookie auf einem level. Nur den Todestruppler finde ich etwas schwach im direkten Vergleich.

• h4ppypommes's avatar
    h4ppypommes
    8 years ago

Ich finde die AT-ST's nicht zu stark! Es ist so gesehen ein stark gepanzertes Fahrzeug welches speziell gegen Infanterie und andere leichte Fahrzeuge eingesetzt wird.

Wie oben auch schon geschrieben, wenn 3-4 schwere Truppler mit wenigstens einem Ionengeschütz gezielt drauf schiessen ist ein AT-ST sehr schnell down. Habe ich oft genug erlebt. Man schafft es sogar, wenn die Situation es zulässt, ihn allein down zu bringen. Ist zwar sehr schwer aber habe ich bereits einige male auch geschafft.

Leias Blaster ist definitiv zu stark. Habe es selbst auch oft genug gehabt. One Hit und gute Nacht.

Mit den Landspeedern kann ich ebenfalls nur bestätigen. Ob auf der Starkiller Basis Map oder auf Tatooine. Erst gestern auf Tatooine mehrmals wieder gesehen das die Spieler versuchen andere damit umzufahren was dann auch oft klappt. Mich hat es so auch schon oft erwischt.

Den Todestruppler finde ich im Vergleich auch ein wenig schwach.

Man muss zu dem allem aber auch sagen daß es auch darauf ankommt mit was für Spielern man auf den Maps landet! Ich hatte auch schon oft sehr spannende und faire Gefechte. Und dann gibt es natürlich auch noch die, welche doch recht frustrierend sind da die Spieler dann alles ausnutzen was geht.

Auf Theed sehe ich immer wieder Spieler die in der Nähe von Spawnpunkten warten und dort als Held dann alles umhauen was 10m weit gelaufen ist. Meist mit Darth Maul oder Palpatine. Dort fand ich es jedenfalls immer am extremsten.

Das sollte auch mal irgendwie gepatcht werden das manche Spieler nicht so weit im Hinterland rum marodieren können. Was ja eigentlich für den Spezial-Truppler, Boba Fett oder in Verbindung mit Finn angedacht wäre. Bei diesen wäre es dann auch noch logisch wenn sich da eine Gruppe nach hinten absetzt.....

• Ob das Fahrzeug nun für den Kampf gegen Infanterie gebaut wurde oder nicht ist egal. Es geht hier immer noch um ein Spiel welches gebalanced werden muss. Also auf dem PC ist jeder schwere Truppler der auf mich feuert, während ich im AT-ST sitze, schnell tot. Auch Ionengeschütze werden immer schnell zerstört. Auf den meisten Maps haben die aber nicht mal Sicht auf den AT-ST. Höchstens auf Crait und dort kommen Schwere Truppler nie dazu ein Geschütz zu stellen und wenn dann ist es in 3 Sekunden zerstört. In deinem vorherigen Post hast du geschrieben, dass du auf der xbox spielst. Ich denke dort ist es einfach anders. Man sieht auch in sehr vielen Videos wie die Leute dort spielen. Das aimen dauert deutlich länger. Ein schnelles wechseln von Ziel zu Ziel scheint auf der Konsole sehr schwer zu sein. Mein Bruder hat das Spiel ebenfalls auf der Konsole(Ps4), ist schon lustig zu sehen wie die Leute da so herumlaufen und schießen. Ansonsten gebe ich dir recht, man kann einen AT-ST alleine zerstören. Mit dem Wookie geht das ganz gut. Trotzdem ist der AT-ST deutlich zu günstig. Killserien von 20 sind leider Standard.

• h4ppypommes's avatar
    h4ppypommes
    8 years ago

Natürlich ist es nur ein Spiel! Allerdings soll es ja aber auch den Star Wars Filmen nahe kommen und da wurden AT-ST's auf normalem Wege ja auch nicht reihenweise zerlegt. Wenn man vorsichtig spielt und den AT's nicht gleich vor der Nase rumsteht erwischen die einen auch nicht sofort. Im Nahkampf Truppler gegen AT-ST ist halt Essig für den Truppler! Egal welche Trupplerklasse man spielt.

Wenn ich z.B. auf Crait mit dem schweren Truppler spiele nutze ich auch immer das Ionengeschütz. Natürlich kann es sein daß es schon nach einigen Sekunden zerstört wird. Das Problem habe ich aber meist nicht. Kommt halt auch darauf an wo man es aufstellt und wieviel darauf schiessen.

Ja bin XBox-Spieler und auch froh drüber! Gerade was das Cheaten auf dem PC angeht.

Wie die Spieler bei BF2 auf dem PC aimen ist der Horror was ich gesehen habe. Da klebt das Fadenkreuz förmlich am Spieler xD. Das ist mit einem Controller natürlich nicht so gut umsetzbar wie mit einer Maus.

Was ich am PC besser finde ist die Ausweichrolle. Habe da ein Video gesehen wo der Spieler beschossen wurde und er dann rumgerollt ist wie eine Rumkugel.

Auf der XBox geht das so leider nicht. Da hat man nach der Rolle immer eine kurze Verzögerung drin bis man wieder Ausweichen kann. Meist erwischt es einen dann, bevor man erneut Ausweichen kann. Nicht immer aber oft.

Ob das Ausweichsystem auf dem PC nun zu heftig ist kann ich nicht beurteilen. Hätte mich auf der XBox aber so manches mal vorm Nirvana gerettet.

• Was die Star Wars Atmosphäre betrifft haben sie das Spiel auch super umgesetzt. Man kann den AT-ST von der Stärke auch ruhig so lassen. Mein Problem liegt lediglich bei den zu geringen Kosten.

Was die Cheater betrifft beneide ich dich 🙂. In meinen 140h hatte ich nun schon 7 absolut eindeutige Cheate. Fast alle mit einem 1 Shot DMG buff. Meistens haben diese Leute die CR-2 genommen :D eindeutiger gehts nicht. Auch auf dem PC können wir nicht ununterbrochen rumrollen. Man kann 2x kurz hintereinander Ausweichen, danach muss man warten. Man kann aber schon besser Ausweichen als auf der Konsole.
  • h4ppypommes's avatar
    h4ppypommes
    8 years ago

Was die AT-ST Kosten angeht können sie diese gern erhöhen. Buffen würde ich ihn persönlich nicht!

Ok. Vielleicht hatte der in dem Video auch gecheatet. Der ist nämlich ununterbrochen rumgerollt, ohne einmal hochzukommen, und hat den anderen dann erledigt.

Ich zocke nun seit über 30 Jahren und habe damals hauptsächlich auch am PC gespielt. Angefangen habe ich mit MS-DOS 5.0. Das waren aber andere Zeiten...

Ich hatte irgendwann keine Lust mehr auf dieses Wettrüsten (die allererste 3D-Beschleunigerkarte hatte mich damals 600 DM gekostet. Das war die Matrox Mystique mit 4MB Grafikspeicher xD; danach kamen ja die Voodoo von Diamond) und was mich halt auch immer genervt hat war dieser ganze Treibersalat! Dann geht dies und das wieder nicht....

Ich will wenn ich die Zeit habe nur auf den Knopf drücken und loslegen, mehr nicht.

Als dann die Multiplayer Ära anfing habe ich diese lange abgelehnt. Das es sich so entwickelt hat wie es heute ist war aber klar.

Auf Konsolen zu cheaten ist natürlich leider auch möglich aber auf dem PC sind die Möglichkeiten ja fast grenzenlos und da ich mit solchen Leuten nicht spiele bin ich mit Konsole etwas besser bedient!

Hoffe aber natürlich das EA das Problem mit Cheatern auf dem PC auch in den Griff bekommt!

Schade daß du auf dem PC unterwegs bist sonst hätten wir uns gern mal zusammen in den Multiplayer von BF2 stürzen können.

• Aus den gleichen Gründen spielt mein Bruder auch nur noch auf der Konsole. Richtig, leider gibt es auf dem PC sehr viele Möglichkeiten zu cheaten. Bei Playerunknowns Battlegrounds ist es momentan ganz schlimm. Das Spiel ist so Cheater versucht, dass man es als kaum noch spielbar bezeichen kann. Im Schnitt jede vierte Runde ein offensichtlicher Cheater mit Aimbot.

Mit dir hätte ich auch gerne mal zusammen gespielt 🙂.

MfG.
  • h4ppypommes's avatar
    h4ppypommes
    8 years ago
    Es ist traurig wenn Entwickler es so weit kommen lassen! In so einem Fall würde ich solch einen Titel gar nicht mehr spielen.
    Falls dein Bruder oder ein Bekannter eine XBox mit BF2 hat lässt sich das bestimmt mal einrichten zusammen zu zocken 😉

About Star Wars Spiele Diskussionen

Tausche dich mit der Community über EAs STAR WARS™-Spiele aus.4,380 PostsLatest Activity: 2 days ago