Große balancing-probleme wann kommt endlich ein Patch?
Hallo,
kurz zu mir. Ich habe nun über 140h und bin Rang 39. Ich habe grundsätzlich viel Spaß an dem Spiel. Andere Shooter wie Battlefield 1 und PUBG sind mir nicht fremd. Ich bin auch eigentlich immer ganz weit oben dabei. Leider sind mir viele balancing-Probleme aufgefallen. Diese werden nahezu jede Runde von 1-3 Leuten massiv abused. Ich fange zuerst mit den größten Problemen an und mit absteigender Reihenfolge, die nicht ganz so gravierenden. Alle gelisteten Probleme beziehen sich auf den galaktischen Angriff.
1. Starkiller Base: Die Rebellen können in der ersten Phase Flugzeuge nutzen und dadurch die Erste Ordnung, " abfarmen". Mit können hat das ganze nichts zu tun. Ab Phase 2 haben dann beide Seiten Flugzeuge. Dennoch ein riesiger unfairer Vorteil.
2. Crait: Die Erste Ordnung hat AT-ST, die allgemein für den geringen Preis viel zu stark sind. Auf Crait ist es das reinste killfest. Das größere Problem ist allerdings mal wieder, dass die eine Seite, nämlich die Erste Ordnung, Flugzeuge nutzen und somit die Feinde mühelos " farmen" können. Auf Seiten der Rebellen, ist Leia Organa in der ersten Phase, bis es ins Tor geht, völlig overpowert. Leia kann sich gaaaanz nach hinten stellen und braucht jedes mal nur die rechte Maustaste gedrückt halten, um einen aufgeladenen Schuss abzugeben, der bis auf den Heavy ,alles tötet und automatisch sein Ziel sucht. Zielen ist nicht nötig.
3. AT-ST: Wie schon bei 2. erwähnt, für den Preis viel zu stark. Auf sämtlichen Maps wo ein oder zwei AT-ST zu verfügungen stehen ist es einfach nur zum weinen. 1500 bzw. auf manchen Maps 2500 ist deutlich zu günstig.
4. Sämtliche Landspeeder: Werden nur zum überfahren der Spieler missbraucht. Auch hier ein großes balancing Problem, da Helden ebenfalls sehr schnell Platt sind.
5. Airspeeder auf Hoth: Für den lächerlichen Preis von 200 BP kann man ganze Squads in 2 Sekunden und Helden in etwas über 5 Sekunden vernichten. Der Gegner kann abgesehen von Sterben nichts tun. Deckung gegen Luftangriffe bieten nur die winzigen Höhleneingänge. Kann wohl kaum Sinn der Sache sein wenn alle einfach nur im Untergrund warten. Erfahrene Spieler töten 1 Spieler, töten sich dann selbst und nehmen sofort einen Airspeeder. Dann beginnt das killfest. Im Chat liest man dann von der 100% berechtigten Frustration.
6. Allgemeine balance der Luftkämpfe im GA: Man spawnt, nutzt die E Fähigkeit, vernichtet den Gegner sofort. Gegner Respawnt und nutzt ebenfalls E Fähigkeit oder tötet einen mit dem normalen Geschützfeuer. Die Respawn-Zeit von maximal 10 sekunden ist für Flugzeuge deutlich zu gering. Es wird einfach nicht belohnt Feindliche Flieger abzuschießen. Sie sind einfach zu schnell wieder zurück. Komplett gamebreaking wird es, wenn man sich mit 2 Freunden zusammenschließt und alle beschließen zu Fliegen. Das Feindliche Team und auch die Flieger, werden umgehend nach dem Spawn abgeschossen. Selbst wenn der frisch gespawnte feindliche Flieger, einen meiner Freunde mitnimmt, mein übrig gebliebener Kollege und ich holen ihn keine 5 Sekunden später vom Himmel. Mein abgeschossener Kollege ist ja eh in max 10 Sekunden zurück. Nach spätestens 2 Minuten kann man dann die Runde dominieren, indem man einfach die Infanterie "farmt". Bock zu fliegen, hat aus dem feindlichen Team dann nämlich niemand mehr. Außerdem sind die Kosten der Flugzeuge viel zu gering. 600 BP sind ein Witz. Desweiteren gehören sämtliche KI-Flugzeuge aus dem Spiel entfernt oder die Punkte für das Abschießen dieser, drastisch reduziert.
7. Offiziersklasse mit Blurrg: Der Offizier ist, Dank seiner Stenenkarte für mehr BP und seiner overpowerten Blurrg, die stärkste Klasse im Spiel. Eigentlich ist die Offiziersklasse als support gedacht. Aktuell ist sie sowohl im Angriff, als auch in der Verteidigung, die beste Wahl. Man bekommt viel zu viele Punkte und kann dann auch noch sämtliche Spieler mit der Blurrg, nahezu sofort, töten. Das Ding schießt 4 Kugeln gleichzeitig und hat auch noch explosive Munition. Die Waffe muss dringend abgeschwächt werden. Diese Kombination macht den Offizier zur ersten Wahl für Spieler, die dann diese diversen balancing Schwächen ausnutzen möchten.
8. Leia Organa: Wie bereits erwähnt, ist Leia mit dem geladenen Schuss zu stark. Ein Schuss der sich selbst sein Ziel sucht, sollte nicht 3/4 Klasse sofort töten. MIr ist bekannt, dass Leia wenig Gesundheit hat und diese sich nur geringfügig regeneriert. Daher sollte Leia in der defensive verstärkt werden und der aufgeladene Schuss etwas abgeschwächt.
9. Imperator Palpatine: Die Blitze gehen durch sämtliche Wände. Das gehört verändert. Durch Kisten und kleinere Objekte OK aber durch Wände sogar Fähigkeiten, wie den Kettenblitz wirken zu können, sollte nicht möglich sein. Außerdem ist der Kettenblitz etwas zu stark. Auch hier sind wieder die meisten Klassen sofort tot. Ganze Squads werden durch Q drücken gegrillt... Ein schlechter Scherz wie ich finde. Ein leichter DMG-Nerf wäre hier angemessen.
10. Laser Kanonenboot: Das Gunship ist für lächerliche 400 BP zu effektiv. Auf Maps wie Kamino sollte es deutlich teurer sein. Auf Kashyyk ist es nach 2 Sekunden Beschuss vom GAP zerstört. Dort sind 400 BP noch vertretbar.
Das sind so die Punkte, die mir am nötigsten erscheinen. Momentan laufen leider viele Runden, auf genau dieses " abusen" der Schwächen hinaus. Die erfahrenen Spieler nehmen in der Regel sofort den Offizier und danach gehts dann erstmal in die Luft oder in den Speeder. Danach wird dann permanent ein Held gespielt und das killfest geht weiter/beginnt erst richtig.
MfG.
Der nächste Patch ist in Arbeit.Kommt wahrscheinlich nächste Woche raus.
Zu deinen Punkten:
Punkt 2:
Wenn bei den Rebellen,die Hälfte als Sniper spielt und nicht als Schwerer Truppler,so kann nun mal jeder AT-ST da rumfarmen,wie er möchte.
Sind aber weit mehr als die Hälfte nur Schwere Truppler und benutzen das Ionengeschütz,so hat selbst ein AT-ST kaum eine Überlebenschance.Dazu noch das Ionentorpedo und das mittlere Wachgeschütz,der AT-ST ist so schnell down,so schnell kann der Gegner gar nicht schauen und verstecken kann er sich ja auch nicht irgendwo.
Tie-Fighter?Futter für die Luftabwehr.Findet man am großen Tor.Diese kleinen halbrunden Geschütztürme.Die großen Geschütztürme sind leider nur kosmetischer Krimskrams.
Zu Leia:
Meistens werden doch nur campene Spieler von ihr erwischt und das sind nun mal hauptsächlich die Sniper.Jeder andere,vernüftige Spieler sucht sich Deckung um nach vorne zu gelangen.Unterirdische Gänge gibt es zu hauf.Ziel hier ist es ja,daß keine Feinde an die Ionenraketenwerfer rankommen sollen.Von daher nach vorne preschen und nicht hinten stehenbleiben.
Zu 3:
Mehr Schwerer Truppler.
Zu 4:
Abartiges Gameplay,sehr schwamming,benutz ich gar nicht mehr.
Zum Überfahren:Selbst Schuld wenn man wie eine blinde Kuh übers Feld rennt.
Zu 5:
Airspeeder------------------Tie-Fighter.kostet zwar 600 BP aber ist effektiver als der Airspeeder.
Zu 6:
Es gibt halt nun mal gute Piloten und schlechte Piloten und gute Raumschiffe und schlechte Raumschiffe,sowas gleicht sich immer aus.
Zu 7:
Die Blurgg wird zum nächsten Patch abgeschwächt.Genauso wie das Wachgeschütz des Schweren Trupplers.Wookies werden auch abgeschwächt.
Dank der heulenden Community.
Zu 8:
Stimme ich zu
Zu 9:
Stimme ich auch zu,kommt wahrscheinlich auch mit dem nächsten Patch,daß Blitze nicht mehr durch Wände geschossen werden können.
Zu 10:
Spielweise anpassen.Wenn ein feindliches Kanonenboot am Himmel ist,so nehm ich den schweren Truppler mit dem mittleren Wachgeschütz und hau ihm die Salve in die Seite.Schnell down wenn man keine Feinde in der Nähe hat.Dann hat man irgendwann den AAT und kann damit die Kanonenboote auch abschiessen.