Forum Discussion

Darkretailer's avatar
Darkretailer
Seasoned Novice
2 months ago
Solved

Key-Region / Sprachen

Guten Tag,

ich habe kürzlich bei Instant Gaming einen Key gekauft. Bei Instant Gaming war dieser Key keiner Region zugeordnet.
https://www.instant-gaming.com/de/7056-kaufen-star-wars-battlefront-ii-celebration-edition-celebration-edition-pc-spiel-ea-app/

Beim Aktivieren des Keys wird einem Deutsch angezeigt (siehe Screenshot).

Beim Installieren und in den Eigenschaften des Spiels werden mir jedoch nur amerikanische Sprachen (englisch, mex. spanish etc.) angezeigt (EA App neustarten, Cache leeren etc. alles gemacht).

Ich habe danach natürlich bei EA Help gefragt. Aber dort verwies man mich darauf, dass die Sprachen aufgrund der Region des Keys nicht verfügbar wären. Der Key wäre für die Region "Na und Latham".
Also habe ich bei Instant Gaming nachgefragt. Instant Gaming prüft den Key über die im Screenshot ersichtliche Seite (das ist weiterhin möglich auch wenn der Key schon aktiviert wurde) und glaubt mir dann natürlich nicht - ich kann es sogar ein Stück weit verstehen (aber deren größtenteils automatisierten und immer gleichen Antworten waren, nebenbei bemerkt, absolut nicht zielführend).

Jetzt kann ich das Spiel bei EA natürlich auch nicht erneut kaufen - ich besitze es ja also wird der "Kaufen"-Button nicht eingeblendet, ich habe ein Spiel bezahlt welches ich nicht in meiner Muttersprache genießen kann - zumindest nicht ohne EAPlay. Denn anschließend habe ich dies gebucht und es war sofort deutsch verfügbar da es zufällig derzeit enthalten ist - was sich ja vlt. mal ändert.

Das ist ja eigentlich nicht irgendwie richtig. Zum einen ist es meines Erachtens nach ein Fehler seitens EA beim Aktivieren des Keys deutsch anzuzeigen, zum anderen sollte Instant Gaming wissen was für Keys Sie verkaufen und in einem solchen Fall auf den Kunden eingehen. Stattdessen wurden meine Anfragen dort nur mit automatisierten Antworten geschlossen und mir mit Accountsperre gedroht.
EA Help war etwas mehr hilfreich aber konnte weder meinen Key erweitern noch den Text anpassen damit Instant Gaming mir glauben schenkt.

Falls jemand von EA das hier liest: Ändert doch bitte den Aktivierungstext für die Keys.

Für alle anderen: Seit gewarnt bei Instant Gaming zu kaufen - es scheint ein Glücksspiel zu sein sowohl der Support als auch die Keys selbst (vorher hatte ich offenbar jahrelang Glück). Bei eneba scheinen die Keys für das Spiel übrigens ordentlich mit den Regionen und Sprachen vermerkt zu sein, was ein Hinweis darauf ist, dass es auch anders geht.

• EA_Poppyaber die Fragestellung bezieht sich auf eure Aktivierungsseite... dort wird "deutsch" angezeigt... nur darum geht es.
    Das ist irreführend! Wenn man einen Key geschenkt bekommen würde wüsste man ja nicht wo der her ist und konnte sich auch nicht unbedingt an jemanden wenden. Es geht jetzt gerade wirklich nur darum dass auf Eurer Aktivierungsseite "deutsch" steht... da kann Instant Gaming oder wer auch immer nun wirklich nichts für. 

Unabhängig davon... Instant Gaming wollte mir nicht helfen und verwies an euch. Ihr konntet mir auch nicht helfen und verweist auf Instant Gaming.
    Ich habe dann EA+ gebucht (kaufen ging ja nicht mehr) und hatte dann deutsch... wenn auch nur verbuggt (je nach Aktion in der EA App)... auch da musste mir der EA Support erstmal helfen. Aber mittlerweile geht es. Mir ist also geholfen... aber ihr solltet wirklich die Aktivierungsseite überarbeiten. So kann kein Kunde was dafür wenn da "deutsch" beim Aktivieren steht aber dann kein "deutsch" dabei ist.

6 Replies

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 months ago

Hallo Darkretailer,

Instant Gaming ist kein offizieller Verkäufer von EA Spielen. Du kannst hier sehen, welche Videospielhändler empfohlen werden:
    https://help.ea.com/de/help/faq/where-to-buy-ea-games-v2/

Hier kann der EA Support leider nichts machen, da das Spiel über einen anderen Händler gekauft wurde und der Support kann die Details des Spielcodes nicht ändern. Das heißt, hier ist Instant Gaming zuständig und dort müsste man dir den korrekten Code zuweisen. 

Ich würde mich also noch einmal an deren Support wenden und dort nachfragen.

• Darkretailer's avatar
    Darkretailer
    Seasoned Novice
    2 months ago

Hi EA_Poppy ,

das ist mir alles bekannt.

Aber wir sind uns doch beide einig, dass es schlecht ist wenn man beim Aktivieren des Keys deutsch als Sprache angezeigt bekommen und es anschließend nicht verfügbar ist.
    Man braucht den Key ja nur geschenkt bekommen zu haben. Man geht dann in den EA-Login gibt den Key ein, prüft ob das Spiel passt, sieht die angezeigten Sprachen...

sieht da "deutsch" stehen, denkt sich "super also weiter".

Und genau so prüft Instant Gaming das auch und glaubt mir dann natürlich nicht, dass der Key für eine andere Region ist in der die Sprache nicht enthalten ist.

Danach war das Ticket bei denen zu.

Ich habe weiter nachgefragt:

Wieder war das Ticket zu. Die waren genervt und ich verstehe es.

Und an der Stelle muss ich Instant Gaming ein Stück weit Recht geben.
    Die Seite beim Aktivieren des Schlüssels zeigt ausdrücklich "deutsch" als verfügbare Sprache an. Und... sorry aber das ist Mist!

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    2 months ago

Darkretailer, ich kann verstehen, dass das frustrierend ist, aber leider kann der EA Support da nichts machen, da der Code nicht über EA gekauft wurde.

Bei so etwas ist immer der Händler zuständig, bei welchem das Spiel gekauft wurde, in dem Fall also Instant Gaming. Dort scheint eindeutig etwas mit der Codezuteilung schiefgelaufen zu sein. Der EA Support kann das aber nicht geradebiegen, da das Spiel nicht über den EA app Store gekauft wurde. 

Es tut mir leid zu hören, dass der Support dort nicht weiterhelfen kann. Vielleicht hilft es ja, wenn du denen einen Screenshot zusendest, wo die Sprachauswahl in der EA app zu sehen ist. 

• Hallo EA_Poppy ,

scheint als hättest du meine Nachricht nicht ganz genau gelesen.
    Es geht nicht um Instant Gaming. Hier liegt ganz klar ein Fehler seitens EA vor.

Ich denke ich kann den Key doch ruhig hier nennen. Er ist schon genutzt aber man kann meine Aussage damit noch prüfen.
    Key: (CM Edit: Code entfernt. Bitte keine persönlichen Details im Forum posten!)
    Geht auf https://myaccount.ea.com/cp-ui/redemption/index
    und gebt den Key an.
    Dort bekommt man unter anderem "deutsch" als Sprache angezeigt. Und diese Information kommt an der Stelle vom System von EA (nicht von Instant Gaming).

Wenn man den Key geschenkt bekommt und nicht weiß wo der her ist, man diesen dann aktiviert ist, weil ja "deutsch" enthalten ist, dann ist der Account danach gewissermaßen verbuggt. Man kann das Spiel nicht mehr kaufen um es auf deutsch zu bekommen, aber man kann auch kein deutsch auswählen. Dumm gelaufen... und man kann nichts dafür...

Also EA_Poppy nochmal deutlich die Frage:
    Warum bekomme ich beim Aktivieren des Keys deutsch angezeigt?

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    2 months ago

Darkretailer, ich habe mir alle deine Beiträge immer genau durchgelesen. Es scheint hier nur der Fall zu sein, dass dir meine Antwort nicht gefällt. Ich kann gut nachvollziehen, dass das frustrierend ist, dass der Code nicht funktioniert, aber an meiner Antwort ändert sicht da leider nichts.

Du hast ja bereits im ersten Beitrag angegeben, dass der EA Support dir gesagt hat, dass die Region "NA und LatAm" auf deinem Konto ist. Dieses Kürzel steht für "North America" und "Latin America". Daher ist in dieser Spielversion die Sprache Deutsch nicht dabei.

Da du den Code über Instant Gaming gekauft hast, kann der EA Support da nichts machen. Der Support kann nur bei Codes helfen, die direkt über den EA Store gekauft wurden, was bei dir nicht der Fall ist.

Weshalb beim Aktivieren Deutsch angezeigt wird, weiß ich nicht. Wie gesagt, das muss Instant Gaming beantworten. Wir können darüber hier keine Auskunft geben, da wir den Code nicht ausgestellt haben. 

Bitte wende dich noch einmal an Instant Gaming. 

• EA_Poppyaber die Fragestellung bezieht sich auf eure Aktivierungsseite... dort wird "deutsch" angezeigt... nur darum geht es.
    Das ist irreführend! Wenn man einen Key geschenkt bekommen würde wüsste man ja nicht wo der her ist und konnte sich auch nicht unbedingt an jemanden wenden. Es geht jetzt gerade wirklich nur darum dass auf Eurer Aktivierungsseite "deutsch" steht... da kann Instant Gaming oder wer auch immer nun wirklich nichts für. 

Unabhängig davon... Instant Gaming wollte mir nicht helfen und verwies an euch. Ihr konntet mir auch nicht helfen und verweist auf Instant Gaming.
    Ich habe dann EA+ gebucht (kaufen ging ja nicht mehr) und hatte dann deutsch... wenn auch nur verbuggt (je nach Aktion in der EA App)... auch da musste mir der EA Support erstmal helfen. Aber mittlerweile geht es. Mir ist also geholfen... aber ihr solltet wirklich die Aktivierungsseite überarbeiten. So kann kein Kunde was dafür wenn da "deutsch" beim Aktivieren steht aber dann kein "deutsch" dabei ist.

About Star Wars Spiele Diskussionen

Tausche dich mit der Community über EAs STAR WARS™-Spiele aus.4,323 PostsLatest Activity: 2 days ago