Forum Discussion

Anonymous's avatar
Anonymous
10 years ago

Re: Dauerhaft, Frustierend hohe Latenz im Multiplayer

@MutatedKiller Erfahrungsgemäß ist auch 60 ms Ping sehr schnell und genügt um FPS Spiele ohne fühlbare Latenz zu spielen. 90 ms stellt eine kleine Verzögerung dar, während aber 120+ ms Latenz anfängt das Spielgefühl negativ zu beinflussen. Ergo glaube ich nicht, dass deine Latenz für dein Rubberbanding verantwortlich ist, dies ist eher ein Anzeichen dafür, dass deine Latenz über 200 spiked. Hast du ein paar Details über deine Internetverbindung, das Routermodem, deine Virensoftware/Firewall sowie deinen Internetanbieter für uns?

Cheers

Basti

14 Replies

• Hallo, danke für die Antwort.

Leider sind die 60ms eher die Ausnahme.

Ich habe mal einige Info's zusammengetragen, hoffe ihr damit was anfangen.

Ich habe keine Firewall, außer der von Windows und auch kein extra Antivirusprogramm, aktiviert.

Internetverbindung sind 16/16mbit symmetrisch über 5ghz AirMax Antennensystem von Ubiquiti, die Einspeisung ist von E.discom.

Laut meinem Anbieter ist soweit alles in Ordnung. Bandbreite liegt IMMER an, selbst Feiertags oder Wochenende, hatte deswegen nie Probleme.

Auch bei anderen Spielen habe ich teilweise exzellente Pings, zb. bei BF4, bei guten Servern 19-20ms.

Ich habe mal einen Ping, zu Google.de, über 130 Pings laufen lassen und als Anhang hinzugefügt.

Ich habe noch einen Tracert zu EA.de gemacht,

dieser auch nur maximal 52ms, beim letzten Hopp, anzeigt.

http://www.speedtest.net/my-result/4857845994

Router ist ein Dir-645 von Dlink und über Kabel mit meinem Rechner verbunden.

UPnP deaktiviert und Ports von Battlefront ins Portforwarding eingetragen.

Mit freundl. Grüßen Peet

• Sgt_Forrester's avatar
    Sgt_Forrester
    10 years ago

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ganz aehnliche Probleme, am Wochenende konnte ich noch sehr schön lagg-frei spielen. Während des Spiels beobachte ich hohe Latenz-Spikes von 180-210ms (mit eingeschaltetem connectivity Monitor über die Konsole). Andere Multiplayer-Spiele machen momentan keine Probleme.

ISP: Deutsche Telekom

Router: Speedport W 724v

Traceroute (nach http://help.ea.com/en/article/ping-traceroute-and-uo-trace/)

Host Name                        IP Address        Hop    Ping Time   Ping Avg   % Loss    Pkts r/s   Ping best/worst
    speedport.ip                     192.168.2.1       1      2ms         18ms       1%        142 / 144  1ms / 411ms
    * Unknown Host *                 87.186.224.89     2      22ms                   100%      0 / 144
    * Unknown Host *                 87.190.174.198    3      20ms        33ms       0%        144 / 144  17ms / 579ms
    f-ed3-i.F.DE.NET.DTAG.DE         62.154.14.206     4      31ms        36ms       0%        144 / 144  22ms / 698ms
    * Unknown Host *                 80.157.129.250    5      40ms                   100%      0 / 144
    ae-21.r02.frnkge03.de.bb.gin.ntt.129.250.6.84      6      28ms        71ms       0%        144 / 144  22ms / 880ms
    * Unknown Host *                 212.119.27.190    7      48ms        67ms       0%        143 / 144  32ms / 633ms
    unknown.prolexic.com             72.52.48.200      8      32ms        58ms       0%        144 / 144  31ms / 568ms
    unknown.prolexic.com             72.52.48.207      9      32ms        47ms       0%        144 / 144  31ms / 607ms
    * Unknown Host *                 93.191.173.50     10     121ms                  100%      0 / 144
    unknown.prolexic.com             209.200.168.132   11     126ms       134ms      0%        143 / 144  113ms / 683ms
    * Unknown Host *                 159.153.93.2      12     112ms                  100%      0 / 143
    * Unknown Host *                 159.153.225.30    13     108ms       138ms      0%        142 / 143  106ms / 802ms
    meav5-pub.pt.iad.ea.com          159.153.226.105   14     114ms       130ms      0%        142 / 143  111ms / 477ms
  • Habe auch nochmal einen Pathping nachzureichen. Habe diesen mit "ea.de" gemacht.

Wäre mal interessant zu wissen ob das richtig war. Ich kann mir nicht vorstellen "easo.ea.com" hier richtig ist, oder?

• Sgt_Forrester's avatar
    Sgt_Forrester
    10 years ago

Hi @MutatedKiller,

bin seit dem ich das Problem habe auch im englischen Forum unterwegs. Da hat jmd das Problem gelöst in dem er noch ein paar Zusätzliche Ports freigeschaltet hat:

http://answers.ea.com/t5/Technical-Issues/Network-Game-using-ports-not-listed-Solved-gt-Full-Port-List-in/m-p/4970511#M6159

Mir hat das zeitweise auch geholfen, aber jetzt habe ich wieder alle 10-15 Sekunden kurze Laggs. Im NetworkPerfOverlay (Console: NetworkPerfOverlay.Enable 1) sehe ich bei jedem Lagg einen Peak bei der Variable "SrvOffset" von etwa 200 ms. Weiss jmd was es damit auf sich hat? Ich würde das jetzt mal ganz naiv mit "server offset" übersetzen und schlussfolgern, dass der Server bockig ist 😉 Wenn ich zu Hause bin liefere ich mal einen Screenshot nach.

• MutatedKiller's avatar
    MutatedKiller
    10 years ago

Mahlzeit@Sgt_Forrester,

danke für deine Bemühungen, hat aber leider nichts gebracht.

Ich habe immer noch Pings von min 60 bis 90ms.

Einfach unspielbar.

In den 30ern wäre noch akzeptabel, aber so wie es jetzt aussieht bin ich einfach nur ein wandelnder Punktelieferant.

Werde mal heute noch meinen ISP anrufen, ob das vielleicht am Routing liegt.

Aber das kann es ja auch kaum sein. Kann ja nicht sein das es, sobald ein Hopp von einer IP von meinem ISP, zum nächsten Hopp, und zwar dem von den EA servern, geht, er direkt von 19ms auf über 50ms springt.

Entweder hat EA hier eine grottenschlechte Anbindung, oder mein ISP ein grottiges Routing.

Von meinem ISP aus, glaube ich, kommt es nicht.

Edit:

Habe gerade mal nochmal meinen Pathping angeschaut und die IP von dem Hopp untersucht, der so hoch springt. So wie es aussieht ist es die IP von DE-CIX in Frankfurt.

Ist das nicht der Hauptverteiler in Frankfurt?

Wenn ich zuhause bin werde ich mal meinen ISP an rufen und werde mich dann noch mal melden.

• Sgt_Forrester's avatar
    Sgt_Forrester
    10 years ago

Jo, DE-CIX ist das was du vermutest. Hast du denn auch mal in geguckt was die anderen Werte so machen wenn du Laggs hast? Oder ist es bei dir nur der hohe Ping?

• MutatedKiller's avatar
    MutatedKiller
    10 years ago

@King_0f_Cookies Schön für dich.

Mach mal in Battlefront, wenn du im Spiel bist, also in einer Lobby, den Netzwerkgraph auf. Das must du über die Konsole eingeben.

Die Konsole öffnest du mit ^ und gibst dann networkperfoverlay.enable 1 ein. Schau dann auf Latency und sag hier mal durch was du für eine "Latency" hast. Das ist die oberste Zahl mit den "ms".

• MutatedKiller's avatar
    MutatedKiller
    10 years ago

@Sgt_Forrester

Hab auch ab und zu mal kleine Spikes, nachdem ich mal drauf geachtet habe. Ab und zu auch mal Packetverlust. Besonder lagt es wenn mal die bit rate kurz auf 4000 kbit, oder so, spiked, am ende oder Anfang einer runde.

Wie gesagt, mein Pingpath gibt das schon gut wieder. Rechne mal noch ca. 10ms drauf, den mein Spielclient für die Berechnungen braucht und du kommst auf meine Minimum ms.

Wäre mal schön zu wissen was dein Pingpath, oder Traceroute zu "EA.de" ist. Du hattest ja bei dem den du angegeben hast auf "EA.com" ge'pingt.

• Sgt_Forrester's avatar
    Sgt_Forrester
    10 years ago

@MutatedKiller liefere ich heute Abend mal nach! Ich hoffe im Moment einfach, dass sich das in den nächsten Tage "von alleine" regelt... hoffentlich liegt es nur an zu schlechten/wenigen EA-Servern für dt./europäische SW:BF Spieler...

• MutatedKiller's avatar
    MutatedKiller
    10 years ago

@Sgt_Forrester

Das wäre mal derbe unredlich. Bei den Verkaufszahlen, die man ja erwarten kann, mit dem Namen "StarWars", könnte man mal ordentliche Server bereitstellen.

Die sollten wenigstens mal bei Hostway, so heißt ja die Firma der IP von EA.de, durchklingeln und die mal anstupsen.

• Hejeldrummer's avatar
    Hejeldrummer
    10 years ago

Versuche mal eine Trace Route laufen zu lassen: https://help.ea.com/de/article/how-to-uo-trace

Lass die auf jeden Fall bis 100 Pakete laufen, damit sie auch aussagekräftig ist. Der Ping wird ab dem Sprung über den Atlantik def. auf über 100ms gehen - Es geht primär um Paketverlust, was ja ein Grund für Rubberbanding ist.  Auf US Seite ist alles zwischen 120 und 150ms noch okay, denn du greifst ja als EU Spieler auf einen Deutschen Server zu.

About Star Wars Spiele Diskussionen

Tausche dich mit der Community über EAs STAR WARS™-Spiele aus.4,326 PostsLatest Activity: 17 hours ago