Forum Discussion
Interessant wäre vorab dennoch mal gewesen, dein "altes" System zu lesen und gegenzuprüfen, ob überhaupt eine so grosse Neuanschaffung notwendig ist, oder ob nur 1-2 Stellschrauben am alten System neu gesetzt werden brauchen; zuviel Geld hat von den meisten dann ja doch keiner. 😉
Aber generell kann ich der Aussage von @Raidell zustimmen, dass High-End genauso laggen kann wie Low-Budget bzw. es auf Low-Budget läuft wie geschmiert und auf High-End hast du einen CTD nach'm nächsten.
Eine SSD kann SWTOR beschleunigen, jedoch beschleunigt es grundsätzlich erstmal dein Betriebssystem, sofern darauf installiert. Die marginalen Vorteile eines SWTOR-Ordners auf einer SSD sind zu vernachlässigen, wenn das Betriebssystem nicht hinterherkommt, die Daten auch zu verarbeiten.
Solltest du dennoch zu einer Neuanschaffung tendieren, schadet es nicht, bei gutem Angebot und Platz im Budget den RAM statt mit "nur" 8GB auf 16GB zu erhöhen und dann die schreiblastigen Zugriffe auf die Auslagerungsdatei ganz zu unterbinden, in dem diese deaktiviert wird; Anleitung bei Bedarf per Suchmaschine zu finden.
Wieder Vielen Dank an Dich!
Ja super jetzt habe ich ein Problem! "YAY"
Na ja das Problem ist wenn SWTOR wirklich wegen Performance Problemen immer noch Lagen würde dann wäre das ja ziemlich unschön...Na ja ich weiß ja nicht ob einer von euch jetzt diese Grafik Monster kennt aber die möchte ich auch mit dem System spielen können
[Witcher 3] [GTA 5] [Fallout 4] [Far Cry 4] [Need For Speed] [Star Wars Battlefront 3] [Assassin’s Creed Syndicate] [Battlefield 4]....ihr wisst schon was ich meine
Übriegens Wie Viel GB sollte denn die SSD haben reichen 120?
Die gtx 960 kommt mir da sehr gut entgegen da es die meisten spiele [Ich wage es zu sagen ALLE Spiele] auf Hoch schaffen sollte
- 10 years ago
Aus eigener Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass du mit einer SSD von nur 120GB nicht weit kommst - aufgeteilt in 2 Partitionen 1x für Windows und 1x SWTOR (aktuell 63,3GB) wirds dann schon eng für noch ein Game darauf - von evtl. noch paar Programmen ganz zu schweigen. Bei den aktuellen Preisen für 256GB/512GB bei SSDs kannst du je nach Budgetspielraum dir da doch etwas mehr Speicher gönnen.
Die 1TB HDD die du aufgelistet hast, brauchst du die denn, oder ist im alten System ähnlich viel Plattenplatz vorhanden, den man ins neue System übernehmen könnte? Hätte nämlich Sparpotential, wenn du die 1TB HDD streichst. 😉
- Anonymous10 years ago
Da hast du völlig recht, für andere Spiele brauchst du schon eine neue Grafikkarte, und nach vielen Jahren lohnt es sich schon, den PC komplett zu erneuern und nicht nur paar Teile umrüsten.
Ich kann mich LaifStail nur anschließen, 120 GB sind viel zu wenig, zumal du ja auch noch einige andere Spiele spielen möchtest. Ich habe eine 500 GB SSD und bin recht zufrieden damit. Du musst auch aufpassen, dass du unwichtigere Programme dann auf der HDD installierst und nur Windows und Spiele auf C:, damit du keine Platzprobleme bekommst.
- Anonymous10 years ago
Moinsen,
dann mag ich auch mal meinen "Senf" dazu geben: 🤔
1. Die meisten Spiele laufen eher auf Intel CPU's mit NVIDIA Grafikkarten besser,
2. Laß die Finger von den Overclock Systemen, die CPU's sind übertaktet und dadurch wird die Lebenszeit meisten extrem verkürzt,
Nun kommen ein paar Punkte die natürlich abhängig sind vom Geldbeutel aber trotzdem Beachtung finden sollten:
In der heutigen Zeit sollte bei einer Neuanschaffung das System mindestens 16GB RAM haben. Idealerweise besitzt es 2 Festplatten, eine SSD fürs OS und deine SATA für die Daten.
Wenn man es sich leisten kann, nimmt man natürlich eine größere SSD und packt dort auch seine Lieblingsspiele rauf ist aber nicht zwingend notwendig. Die Performance des Spiels (SWTOR) auf einer SSD installiert ist nur sehr geringfügig besser, der Hauptvorteil sind die Ladezeiten. Daher reicht meiner Meinung nach eine 120er SSD für OS.
Ist das OS vernünftig konfiguriert ist es kein Problem SWTOR auf einer normalen SATA zu betreiben.
Zum Thema Grafikkarte muss ich sagen habe ich durch einen Test bei einer Freundschaft folgende Erfahrungen gemacht:
System 1:
CPU - INTEL I7 2. Generation, 3,4 GHZ
GPU: NVIDIA GTX 750Ti 2GB RAM
RAM: 16GB
Auflösung 1980x1020 rahmenloser Fenstermodus
Grafikeinstellung in SWTOR auf Ultra, Shadow-Maps auf Minimum. Das Spiel läuft flüssig mit 50-60 FPS. Auch in OP's mit 16 Leuten nur leichte FPS Einbrüche wenn alle Spieler Ihre Casts ausführen.
System 2:
CPU - Intel I7 3. Generation, 3,2 GHZ
GPU: NVIDIA GTX 970 4GB RAM
RAM: 16GB
Auflösung 1980x1020 rahmenloser Fenstermodus
Grafikeinstellungen in SWTOR auf ULTRA, Shadow-Maps auf Max. Auch hier(wie zu erwarten) läuft das Spiel flüssig mit 50-60FPS. In einer 16er OP auch hier leichte FPS Einbrüche wenn alle Spieler casten.
Fazit:
Wie du siehst kann man auch mit einer neuen Grafikarte auf älteren Systemen einiges an Performance machen. Letztendlich must du aber für dich selbst entscheiden wieviel Geld zu ausgeben möchtest bzw kannst. Du kannst dich auch nochmal von einem Fachhändler (Also nicht Media-Markt, Saturn usw.) beraten lassen. Der kann dir für deinen Geldbeutel ein Sytem zusammenstellen. Du kannst es ja hier dann posten und wir schauen nochmal drüber.
VG
About STAR WARS™: The Old Republic™
Recent Discussions
- 2 months ago
- 2 months ago
- 2 months ago
- 3 months ago