Forum Discussion
Moinsen,
dann mag ich auch mal meinen "Senf" dazu geben: 🤔
1. Die meisten Spiele laufen eher auf Intel CPU's mit NVIDIA Grafikkarten besser,
2. Laß die Finger von den Overclock Systemen, die CPU's sind übertaktet und dadurch wird die Lebenszeit meisten extrem verkürzt,
Nun kommen ein paar Punkte die natürlich abhängig sind vom Geldbeutel aber trotzdem Beachtung finden sollten:
In der heutigen Zeit sollte bei einer Neuanschaffung das System mindestens 16GB RAM haben. Idealerweise besitzt es 2 Festplatten, eine SSD fürs OS und deine SATA für die Daten.
Wenn man es sich leisten kann, nimmt man natürlich eine größere SSD und packt dort auch seine Lieblingsspiele rauf ist aber nicht zwingend notwendig. Die Performance des Spiels (SWTOR) auf einer SSD installiert ist nur sehr geringfügig besser, der Hauptvorteil sind die Ladezeiten. Daher reicht meiner Meinung nach eine 120er SSD für OS.
Ist das OS vernünftig konfiguriert ist es kein Problem SWTOR auf einer normalen SATA zu betreiben.
Zum Thema Grafikkarte muss ich sagen habe ich durch einen Test bei einer Freundschaft folgende Erfahrungen gemacht:
System 1:
CPU - INTEL I7 2. Generation, 3,4 GHZ
GPU: NVIDIA GTX 750Ti 2GB RAM
RAM: 16GB
Auflösung 1980x1020 rahmenloser Fenstermodus
Grafikeinstellung in SWTOR auf Ultra, Shadow-Maps auf Minimum. Das Spiel läuft flüssig mit 50-60 FPS. Auch in OP's mit 16 Leuten nur leichte FPS Einbrüche wenn alle Spieler Ihre Casts ausführen.
System 2:
CPU - Intel I7 3. Generation, 3,2 GHZ
GPU: NVIDIA GTX 970 4GB RAM
RAM: 16GB
Auflösung 1980x1020 rahmenloser Fenstermodus
Grafikeinstellungen in SWTOR auf ULTRA, Shadow-Maps auf Max. Auch hier(wie zu erwarten) läuft das Spiel flüssig mit 50-60FPS. In einer 16er OP auch hier leichte FPS Einbrüche wenn alle Spieler casten.
Fazit:
Wie du siehst kann man auch mit einer neuen Grafikarte auf älteren Systemen einiges an Performance machen. Letztendlich must du aber für dich selbst entscheiden wieviel Geld zu ausgeben möchtest bzw kannst. Du kannst dich auch nochmal von einem Fachhändler (Also nicht Media-Markt, Saturn usw.) beraten lassen. Der kann dir für deinen Geldbeutel ein Sytem zusammenstellen. Du kannst es ja hier dann posten und wir schauen nochmal drüber.
VG
@Possisoft wrote:
Die Performance des Spiels (SWTOR) auf einer SSD installiert ist nur sehr geringfügig besser, der Hauptvorteil sind die Ladezeiten.
Das stimmt schon, aber ich möchte betonen, dass es hier nicht nur um die Ladezeiten geht, wenn man das Spiel startet oder den Planeten wechselt. Denn auch danach müssen noch Daten geladen werden - z.B. wenn du auf der Flotte Dutzende andere Spieler siehst, müssen alle deren Rüstungen geladen werden, oder wenn du eine Schnellreise benutzt, dauert es paar Sekunden, bis alles geladen wurde. Auch in 16er-Operationen, wo sehr viele Effekte geladen werden müssen, merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen SSD und HDD.
Letztendlich musst du selbst entscheiden, ob eine SSD in Frage kommt und welche Größe du kaufen kannst. Ich kann dir aber versichern, dass es die Ladezeiten sehr verkürzt, nicht nur beim Ladebildschirm sondern auch im normalen Spielen.
- Anonymous10 years ago
WOW mit so vielen antworten hätte ich nicht gerechnet! ^^
Wieder ein mal Vielen Dank an euch alle!
Also eine SSD kommt definitiv dazu keine frage.
Wahrscheinlich eine 500GB SSD!
Also sollte ich mich eher nach einem Pc System mit einem Intel Core I5 ausschau halten?
Eine Frage ist ein Intel Core I5 Skylayne oder so gut? ich kenne nur die I5 Haswell.
About STAR WARS™: The Old Republic™
Recent Discussions
- 2 months ago
- 2 months ago
- 2 months ago
- 3 months ago