Forum Discussion

Anonymous's avatar
Anonymous
10 years ago
Solved

SWTOR ist unspielbar für mich!

Früher konnte ich SWTOR auf Mittel relativ flüssig spielen aber jetzt ein paar Monate später....geht es gar nicht mehr! Meine FPS liegen bei 8-16...aber im Kampf fallen die auf 10 FPS unspielbar für mich....

Liegt es an meinem System?

Grafikkarte:AMD Radeon HD 6550D

Prozessor:AMD A8-3800 APU

Arbeitsspeicher: 4GB [3,49GB] Verwendbar 

Systemtyp: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Das reicht doch um auf mittel oder niedrig zu spielen...Flüssig natürlich oder?

Oder muss ich mir jetzt noch irgend ein Programm oder so runterladen?

Oder schafft das einfach mein pc nich?

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Adusar schrieb:

Auch wenn die Grafik angezogen wurde, ist es dennoch merkwürdig, dass er solch krasse Einbrüche in der Framerate hat.

Vor allem, wenn das Spiel vorher auf Mittel bei ihm komplett flüssig lief.

Es wurden u. a. grundlegende Änderungen an den Anti-Aliasing Einstellungen vorgenommen. Das schaft der in der CPU eingebaute Grafikchip nicht mehr.

Zumal sein System gerade mal so die alten Mindestanforderungen erfüllt.

Wie bereits von mir geschrieben wurde bisher noch keine Aktualisierung der Mindestanforderungen von BW veröffentlicht.

VG

Dir hat meine Antwort bzw. meine Hinweise geholfen?
    Dann gebe mir bitte XP dafür und markiere den Post als akzeptierte Lösung.
    Vielen Dank!

10 Replies

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Hm, also seit dem AddOn hat man was die Grafik angeht schon etwas aufgedreht.

Versuch es erst einmal mit einem Treiber UpDate für deine Grafdikkarte. Der Link hierfür:

http://support.amd.com/de-de/download

Hast du das Spiel schon einmal auf Niedrig (also wirklich alles manuell herunterregeln) gespielt? Ist es dann immer noch so ruckelig?

Ich kann mir auch vorstellen, dass dein Arbeitsspeicher vollläuft. Wobei ich mich frage, warum er nur 3,49 GB verwendet anstatt alles, wo du doch ein 64 Bit OS hast.

Schau mal, ob bei msconfig ein maximum für dein Speicher gesetzt wurde.

( Windowstaste + R, dann "msconfig" eingeben. Dann beim Reiter "Start" auf den Button "Erweiterte Optionen" klicken und schauen, ob da irgendwo ein Haken gesetzt ist.)

Aber ich würde erst einmal auf die Grafikkarte setzen. *g*

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Also erstmal danke an dich das du dir die Zeit nimmst mir zu helfen! :D

Das mit dem Treiber klappt nicht da er schon auf dem neusten stand ist...

Das mit dem Arbeitsspeicher teste ich gleich mal sofort aus!

Und ja ich habe eigentlich alles niedrig gemacht auch manuell....das komische ist wenn ich mich noch recht erinnern kann konnte ich früher relativ flüssig spielen....aber jetzt irgendwie nicht mehr.....na ja ich musste mein Windows noch mal neu anlegen weil ich irgendein Virus oder so hatte...oder irgendwie so was....Aber vor dem Neuen Windows konnte ich es spielen...jetzt nicht mehr...fehlen mir vielleicht irgendwelche Programme? die ich vielleicht noch nicht installiert habe?

• Grösster Leistungsfresser sind die Schatten. Da einfach runterregeln und nochmal die FPS testen. Wobei seit Makeb auch die Anforderungen leicht gestiegen sind.

Ein neu aufgesetztes Windows ist nur der letzte Ausweg, wenns wirklich total unspielbar bleiben sollte, und dennoch keine Garantie, dass es dann besser läuft.

Achte auch darauf, dass  SWTOR deine 6550 anspricht und nicht die im Prozessor verbaute Grafikeinheit.

Die Energieoptionen auch notfalls auf Höchstleistung stellen, damit sich nicht die CPU in Ruhemodus versetzen kann, wenn nicht alle Kerne angesprochen/gebraucht werden.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Huhu!

Kein Problem, bin zufällig drüber gestolpert aber auch noch neu mit dem ganzen hier. 🙂

Also das ist wirklich merkwürdig, rein von deiner Hardware müsste es eigentlich reichen, um auf niedrig auf jeden Fall gut spielen zu können.

Puh, kniffelig.

Mal nebenher gefragt: Führt dein PC nebenher noch andere Sachen aus?

Ein Virenscan mit gleichzeitige Festplattendiagnose zieht auch gut am System. :D

Starte mal bitte den Task-Manager (Strg und Shift und Escape drücken - oder Strg und Alt und Entf -> dann auf Task Manager klicken) und geh auf den Reiter Leistung. Wenn du das Spiel nicht offen hast, wie sieht deine CPU-Auslastung (oberes Fenster) und Arbeitsspeicher (unteres Fenster) im Leerlauf aus?

Lass dann mal das Fenster offen und starte das Spiel, logg ein und mach irgend etwas, wo deine Framerate wieder so stark einbricht. Tabe dann auf den Taskmanger zurück und schau, ob deine CPU und dein Arbeitsspeicher vollaufen. Das könnte helfen, das ganze etwas einzugrenzen.

Ansosntne wäre ein Screenshot von deinen Grafikeinstellungen nett. Versuch mal, so Sachen wie V-Sync rauszunehmen.

Hast du das Spiel mal im Fenstermodus getestet? Ruckelt es immer noch, selbst wenn du im Fenstermodus das Fenster kleiner schiebst, sodass die GraKa weniger zeichnen muss?

Sorry, das war jetzt wieder so ein Redeschwall, äh, Textschwall. :D

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Vielleicht habe ich auch nur Performance Probleme wenn ich meine Grafik Einstellungen von niedrig auf mittel stelle verändert sich nicht wirklich viel die gleiche FPS anzahl bleibt...vielleicht 1-2 fps weniger trotzdem....ich kann auch mit Hohen Einstellungen genau die gleichen FPS anzahlen haben....zumindest im Kampf

Das sind doch sicher Performance Probleme mit dem Spiel...oder macht das nichts aus und es ist allgemein schuld?

sry kenne mich nicht so gut aus mit den ganzen Krimskrams.. 

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Mankid2014 schrieb:

Früher konnte ich SWTOR auf Mittel relativ flüssig spielen aber jetzt ein paar Monate später....geht es gar nicht mehr! Meine FPS liegen bei 8-16...aber im Kampf fallen die auf 10 FPS unspielbar für mich....

Liegt es an meinem System?

Grafikkarte:AMD Radeon HD 6550D

Prozessor:AMD A8-3800 APU

Arbeitsspeicher: 4GB [3,49GB] Verwendbar 

Systemtyp: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Das reicht doch um auf mittel oder niedrig zu spielen...Flüssig natürlich oder?

Oder muss ich mir jetzt noch irgend ein Programm oder so runterladen?

Oder schafft das einfach mein pc nich?

Moinsen,

die von dir hier als Grafikkarte angebene HD6550D ist der in der CPU eingebaute Grafikchip.

(siehe hier: http://www.heise.de/preisvergleich/amd-a8-3800-a653208.html)

Auch deine CPU ist gerade etwas über der Minimumanforderung.

Nach dem letzten Update vor dem Addon sind die Grafikanforderungen erhöht worden.

Leider hab ich aber auf den offizielen Seiten noch keine Aktualisierung dazu gefunden.

Auf Grund des Alters deines Systems solltest du eventuell über eine Neuanschaffung nachdenken, der zumindestens über eine Mittelklassegrafikkarte(120-150€).

Bedenke aber auch, dass eine Grafikkarte auch Strom benötigt. Prüfe daher im Vorfeld ob dein Netzteil dass schafft. Verspreche dir aber nicht zuviel wenn du nur eine Grafikkarte nachrüstest. Richtig beraten kann dich ein Computerladen(Fachhändler) deiner Wahl (Also nicht Mediamarkt, Saturn usw.)

Sorry das ich dir leider keine bessere Antwort geben kann.

VG

Vielen Dank!

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Hmm hätte ich mir auch fast schon denken können ich glaub da hast du auch recht es ist wohl nur der CPU Chip oder so....

Ich hab mir auch schon überlegt einen KOMPLET neuen PC zu Kaufen 

Ich hätte 400-600€ 

Kennt jemand einen Guten pc für 400 bis 600€?

Einzelne Teile gehen auch....Ich kenne mich da zwar nicht überragend aus...aber dafür habe ich einen großen Bruder der schon mehrer PCs zusammen gebaut hat deswegen sollte das kein Problem sein

Falls ihr Ideen habt schreibt sie bitte rein....und ich denke mit so 600€ lässt sich sicher ein ordentlicher pc zusammen bauen...

Leider kenne ich mich nicht so gut aus....Also Nvidia oder AMD da kenne ich mich nicht wirklich aus...habe vielleicht an eine GTX 960 gedacht oder an einer R9 380 kommt das hin mit dem Preis?

Ich Bedanke mich jetzt schon mal an Alle vielen dank für eure Unterstützung! 

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Hey, ich weiss ja nicht aus welcher Stadt du kommst, ich kann dir aber mal einen Link per PN schicken für einen Computerladen in Berlin.

Der hat einen guten Einsteiger Gaming PC für 600 im Angebot. Bestimmt gibt es auch einen ähnlichen Händler bei dir.

VG

Vielen Dank!

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Auch wenn die Grafik angezogen wurde, ist es dennoch merkwürdig, dass er solch krasse Einbrüche in der Framerate hat.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Adusar schrieb:

Es wurden u. a. grundlegende Änderungen an den Anti-Aliasing Einstellungen vorgenommen. Das schaft der in der CPU eingebaute Grafikchip nicht mehr.

Zumal sein System gerade mal so die alten Mindestanforderungen erfüllt.

Wie bereits von mir geschrieben wurde bisher noch keine Aktualisierung der Mindestanforderungen von BW veröffentlicht.

VG

Vielen Dank!

About STAR WARS™: The Old Republic™

Finde Hilfe für STAR WARS: The Old Republic™ und unterhalte dich mit anderen SWTOR-Spielern.1,807 PostsLatest Activity: 2 months ago