Forum Discussion

Soluntan's avatar
10 months ago

Dating App Sperrung aus Lovestruck/Verliebt entfernen

TRIGGERWARNUNG

In dem neuen Erweiterungspack Verliebt gibt es ein Feature, wo es sein kann, dass man einen Anruf erhält und ein Techtelmechtel Date angeboten bekommt. Man wird gewarnt, dass im Falle einer Ablehnung die Dating App gesperrt wird. Spieler berichten, das dies tatsächlich geschehen ist und die Dating App wirklich nicht mehr genutzt werden konnte. Wie lange diese Sperrung anhält oder wie man dies umgehen kann, ist mir nicht bekannt.

Wie kann es sein, dass in solch einem Spiel was der Unterhaltung dienen soll, so ein Feature enthalten ist. Hierbei handelt es sich eindeutig um Erpressung, schlimmer noch sogar um expliziten Missbrauch. Es ist meine eigene Entscheidung, wenn ich Mods verwende, die mein Spiel schärfer gestalten oder wieviel Realität ich zulasse. Mit diesem Feature habe ich aber keine Wahl ohne "bestraft" zu werden, wohingegen der Erpresser ohne jegliche Konsequenzen wirken darf.

Meiner Meinung nach ist dieses Feature unmoralisch und sollte entfernt werden. 

5 Replies

• Sprichst du von der Dating App Amors Ecke, die mit dem neuen EP gekommen ist oder von der Mod Version?

• Hallo @Soluntan,

hatte ich heute in meinem Spiel auch.

Es war tatsächlich nur kurz „gesperrt“. Glaube 1-2 Sim Tage. Mehr nicht… Im Telefonmenü stand dann irgendwas in der Art von „Die Besitzerin von Amors Ecke ist gerade etwas traurig, da sich tatsächlich jemand getraut ihre Einladung auszuschlagen“… Irgendwie sowas.

Ich fand es ganz amüsant und kurze Zeit später ging sie auch wieder, daher finde ich deine Reaktion tatsächlich leicht übertrieben.

• Dem kann ich nur zustimmen und es ist eine gefährliche Botschaft an Kinder und junge Menschen, sich in solchen Situationen  zu fügen und ihnen nicht klar ausweichen zu können. Das hat einen realen und gefährlichen Hintergrund. Ist das #Me too als Spaßfaktor? Oder wenn Kinder und junge Menschen schon so real genötigt wurden mit ähnlichen Erpressungen? Wollen wir vielleicht noch ein wenig erzwungenes Date * als Unterhaltungswert für Kinder oder uns selber? Ich verstehe einerseits manche Prüderie nicht bei EA, die durchaus auch für Kinder unschädlich wären und dann solche gefährdenden Botschaften. 
    Das ist ein Grund für mich, dieses Pack nicht mit Kauf noch zu unterstützen. Das ist wie ein schmieriger schlechter Altherrenwitz, aber sicher nicht sexy.

PS:
    Interessant ... Wörter die genau ausdrücken, was es ist, werden zensiert, aber Gameplay, dass genau das darstellt ist ok. Das ist die verquere Double Bind Botschaft, die ich zunehmend weniger zuletzt in der Entwicklung der Sims Reihe verstehe. Einerseits sich für alle Belange etwas politisch stark zu machen und dann so unreflektierte Sachen ...

PPS: Bekomme in verschiedenen Foren mit, dass mehreren dieser spezielle Zwangskontext / Missbrauch nicht behagt und auch schon an Mods gebastelt wird. 
    Ich meine, nachdem EA für alle möglichen Abstellmöglichkeiten bei Gameplay sorgt, wäre es hier doch wirklich angezeigt, dass EA hier auch eine Wahl als Option ermöglicht. 

About Die Sims 4 Allgemeine Diskussionen

Nimm Teil an lebhaften Diskussionen, teile deine Tipps und tausche Erfahrungen zu Die Sims 4-Erweiterungspacks, Gameplay-Packs, Accessoires-Packs und Sets aus.1,550 PostsLatest Activity: 6 days ago