Forum Discussion

VivienVanderbil's avatar
6 years ago

Nackte Nachbarn: NPCs mit Glatze und ohne Bekleidung. Übeltäter Patch?

Hallo werte Comm.,
nach dem August-Patch (und was ich sonst noch bei meinen 8 Monaten Spielpause versäumt habe) hatte ich viel mit Nacktheit und Haarausfall zu tun - soweit es meine Sim-Chars betraf habe ich sie in tagelanger Handarbeit wieder neu geschminkt, ihnen ihr Haare zurückgegeben und neu eingekleidet.

Jetzt sehe ich zahlreiche NPCs teilweise nackt (also nur in diesen Basis-Bikinis in Orange) oder glatzköpfig rumlaufen. Rufe ich jemanden an, dann erscheinen in dieser Händy-Personenübersicht die Icons der NPC teilweise ohne Haare oder ohne Bekleidung. Vorhin hat einer meiner Sims in einer Bar Klavier geübt, selbstverständlich tauchen dann eine Handvoll Bürger auf - die eine hatte einen eleganten Hut auf aber nix an, der andre war bekleidet aber glatzköpfig, wie so viele.

Was kann man dagegen tun? ich habe ja keinen Einfluß auf NPCs. Muss ich die in irgendeiner Weise zwingen, wieder 'vollständig' zu erscheinen? Kicken kann ich die ja nicht. Wieder mal Reparatur-Mode bemühen in der Hoffnung, dass sich dieses kleine, optisch nicht sehr reizvolle Problem von selbst löst? (Ich lösche auch vor jedem Spielstart brav meinen Cache-Ordner)

Jo, wenn jemand etwas dazu weiß, bin ganz Ohr/Auge :)

Thx im Voraus

14 Replies

  • Ich habe zwar den Save-Ordner als Backup für den schlimmsten Fall kopiert, aber mich halt auch nicht wirklich getraut, da jetzt so einfach nach den ganzen Game-Updates und Patches einen alten Spielstand wieder zu aktivieren. Weil ja im Großen & Ganzen noch fast alles vorhanden war.

    Mir sind vor etwa 3 Jahren all meine Sim-Charaktäre samt eingerichteter Häuser (waren schon auch gut 12 Haushalte) wohin auch immer verschwunden. Das war Drama pur. Ich hab wenigstens meine Chars alle noch in meiner Bibliothek gefunden und halt wieder von vorne angefangen. Sims 4 ist halt so ein Spiel, bei dem mir jedesmal vor einem "Update" das große Zittern kommt, ob danach noch alles wie vorher ist ... einerseits möchte ich natürlich meine Haushalte so gut wie möglich individualisieren und aus dem großen Pool der Custom Content Welt schöpfen, andrerseits bin ich dabei recht vorsichtig geworden, weil recht fix wieder mal was schief laufen kann.

    Heute ist mir aufgefallen dass plötzlich wieder 4 CCs korrumpiert sind. Einfach so. Ist wie eine Grippe, ansteckend offenbar. Vielleicht ist das auch nur eine Art 'geplanter Obsoleszenz', die CC-Files zerschießen sich selbst nach einer bestimmten Zeit ... B)

    Ich werde die Spielstände beim nächsten Super-Gau bemühen - auch einfach als Test ... :)

    (Zusatzfrage: Gibt es eine Möglichkeit, diese mega-nervige Autocorrect-Funktion beim Tippen der Posts abzustellen? Ich reiss meinem Philodendron gleich ein Blatt ab ... ;)
  • nicht im Save-Ordner wieder was aktivieren/ändern, sondern so, wie ich das oben in meinem Tutorial beschrieben habe - da passiert nix, weil der wieder hergestellte Spielstand ja eine eigene save-Nummer bekommt.
  • So, heute darf ich mal ein Update zum Thema des "townfolks" in The Sims 4 geben - und ich befürchte, eine zufriedenstellende Lösung gibt es offenbar bis heute nicht. Gefunden habe ich zumindest keine. Dafür viele Posts, in denen auf die Problematik der "nicht in dieser Welt"-NPCs behandeln.

    Ich habe nun seit 1 Woche die meisten Haushalte (Kategorie: nicht gespielt, nicht in dieser Welt, alle Locations), die oft regelmäßig bei Veranstaltungen wiederkehren, bearbeitet. Und zwar alles, von nonCC-Tagesbekleidung, ingame-Haare, bisschen Make-up (hab ich bald aufgegeben und aus Zeitgründen nur mehr vorgefertigte Kollektionen verwendet), von Kind über Erwachsenen bis Hund. Soweit gut.

    Spiele ich meine aktuellen Sim-Chars und begebe ich mich z.B. auf ein Date, auf ein Konzert, geh mal kurz zu zweit oder zu zehnt irgendwo aus, dann generiert EA automatisch und von selbst wieder neue NPCs. Die dann in der Gegend rumlaufen, die Bars bevölkern. Und Das Spiel generiert diese Figuren so grottenschlecht (Mehrzahl Rentner im peinlichen Altjugendlichen-Look, duschgewürfelte, total unlogische Bekleidung-Combos, junge Erwachsene mit weißem Haar und Bärten, bunten Augenbrauen bei normaler Haarfarbe, Spielfiguren mit extremer Körpereinstellung, bei der einem das Grausen kommt und so weiter ...).

    Ich habe mir gestern 17 NPCs, die offenbar neu generiert wurden, notiert. Bin eben dabei, diese ausfindig zu machen und evtl. wieder einmal zu bearbeiten. 2 fand ich bereits. Der Rest ist wohl untergetaucht als sie erfuhren, dass ich nach ihnen fahnde :)

    Weiters fällt mir unangenehm auf: Bar & Lounge gefühltermaßen 80 bis 90 % Senioren. Wo bleibt das "Jungvolk"? Ist das von Sims 4 so gewollt? Mir macht das schön langsam gar keinen Spaß mehr, diverse Nachtleben-Locations zu besuchen.

    Problem ohne Lösung?

    Gibt es eine Möglichkeit, die automatisierte Generierung in Zukunft abzuschalten und nur jene Townies zuzulassen, die in der Haushaltsbibliothek aufscheinen? Ich möchte auch nicht, dass sich das Spiel bei der Ausstattung der Generierten aus meinem CC-Fundus bedient. Denn dann entstehen richtig abartige Figuren mit z.B. heller Haut und dunkler CC-Skin-Maske/Nasenmaskierung (wobei Skinmasken & spezielle Körpermerkmale von gestalterisch tätigen Mitspielern oft nur für einen einzigen bestimmten Char geschaffen werden. Beim Durchschnitts-Sim funktionieren diese Cis dann optisch gar nicht mehr.) Hätte ich CC-Alienaugen in meinem Fundus, dann würde bestimmt jeder dritte Townie damit rumlaufen. Ist doch grotesk!

    Ich entnehme einem 2014er-Beitrag aus einem dt. Simsforum, dass es damals einen Cheat gab: "sims.toggle_random_spawning off". Leider funktionierte er bei einigen Spielern damals nicht.
    Weiß jemand, ob es so einen Cheat heute gibt (der auch funktioniert)? Gibt es evtl. einen aktuellen MOD dazu?

    Ich finde diese wahllos zusammengestöpselten NPCs furchtbar. Und ihre bescheuerte Namensgebung (neu von gestern: eine gewisse "Erika Watanabe" im indischen Bauchtanzkleid mit hübsch klobigen Alpin-Tretern - abgesehen davon laufen mir zu viele Pseudo-Japaner und Inder im kulturhistorisch westlich angelehnten Windenburg herum - gut ¾ der NPC-Welt. )

    Ich möchte nur zu gerne wissen, ob die EA-Leute, die ja doch gerne in regelmäßigem Abstand DLC-Inhalte rausschießen, über diese leidige "user experience" Bescheid wissen. Dieser Zustand existiert ja offenbar nicht erst seit gestern.

    Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich halt regelmäßig Townies löschen werden und damit leben muss, solange mir Sims 4 noch Spaß macht. Bleib ich eben hauptsächlich in den eigenen vier Wänden - was vom RL ja auch nicht ganz so weit entfernt ist :)

    Das wär's, das Wort zum Sonntag.
    (wall of text - wer es trotzdem liest, Reschpeckt & donksche :D)
  • So fix geht das. Jetzt beantworte ich schon meinen eigenen Post :)

    Nach knapp 1h Recherche dürfte ich die Lösung für mein Problem gefunden haben (hab auch die Forumsrichtlinien in Vogelperspektive 'überflogen', da mit es keine Brösel bei der Nennung von Fremdcontent, der dubios sein könnte, gibt. Was ich glaube hier nicht der Fall ist.)

    Auf einer bekannten Plattform für Sims (1,2,3,4)-Mods entwickelte ein gewisser Content Creator (Paulson) 2017 eine Mod, mit der es möglich war das Spiel zu zwingen, die willkürliche Generierung von NPC zu stoppen und stattdessen seine/ihre eigenen NPC-Sims (oder Spielerkreationen aus der Galerie) zu nutzen. Dauerhaft.

    Die Mod (NPC Control) wird mittlerweile von der nichtgenannten Site auch nicht mehr angeboten, der gute Knabe veröffentlicht jetzt die neueste Version (Aug. 2019) auf seiner eigenen Patreon-Seite. Die öffentliche Version soll nach seinen Angaben "in Kürze" als Lite-Version folgen.

    Gefunden hab ich diesen "gamechanger" über ein 10 min.-YouTube-Video (wenns die Moderation erlaubt zu verlinken, mach ich das gerne. Ansonsten googeln), das genau all die unlogischen Aspekte, die viele wie auch ich kritisieren, aufzeigt und danach die 'andere' Welt ohne fremde bekleidungslose, glatzige Townies ohne Eigenheim zeigt. Die umfangreiche Kontrolle liegt nun alleine beim Spieler - und dieser Fakt ist für mein Spielerlebnis ein essentielles Kernelement geworden.

About Die Sims 4 Allgemeine Diskussionen

Nimm Teil an lebhaften Diskussionen, teile deine Tipps und tausche Erfahrungen zu Die Sims 4-Erweiterungspacks, Gameplay-Packs, Accessoires-Packs und Sets aus.1,589 PostsLatest Activity: 2 hours ago