Forum Discussion

flowoe43's avatar
3 years ago

Neue Welten angehen

Hallo liebe Community,
ich bin noch relativ frisch in der Sims Welt unterwegs. Hatte es schon lange auf der Platte, aber erst vor ein paar Wochen ist der Funke übergesprungen :)
Da ich dank diverser Sales auch schon über einige Packs verfüge, stellt sich bei mir im Moment ein kleiner "Angebots-Overflow" ein. Wie kann man die Packs und Inhalte sinnvoll genießen?
Ich habe mir derzeit 4 Haushalte erstellt, mit denen ich immer gerne abwechselnd und auch als Gruppe aus Freunden spiele.
Nun stellt sich die Frage für mich: Was ist die beste Möglichkeit, mit meinen Haushalten die Packs nach und nach anzugehen, ohne immer wieder bei Null zu beginnen? Immer alle einzeln umziehen? Oder als Gruppe in einem Haushalt?
Was ist denn euer bewährtes Mittel, um mit euren Haushalten die Features und Inhalte aller Packs genießen zu können?
Ich wollte zb gerade mal Vampire angehen, aber dafür wären ja, glaube ich nicht mal genug Grundstücke da!? Und kann ich dann mit erworbenen Gegenständen, bzw. Skills wieder in die "normaleren" Welten zurück?
Bin dankbar für jeden Tipp ;)

LG Flo

5 Replies

• Hi Flowoe,
    ich spiele schon seit 2016 und damals gab es noch nicht soviele Erweiterungen wie heute. Natürlich habe ich wenn ein neues Pack erschienen ist mein Spiel dann oft auch damit ergänzt.
    Zum Teil bestehen heute noch die Simsfamilien oder deren Nachkommen in meinem Spiel.
    Teilweise sind neue Haushalte (und damit Freunde für meine schon bestehende Sims) mit den jeweiligen Packs dazu gekommen.
    Teilweise habe ich einfach meine alten Haushalte mit den neuen Dingen die dazugekommen sind ergänzt. Meine Sims aus den alten Welten reisen auch viel und entdecken dann auch so die neuen Welten und deren Angebote. Manchmal ziehen auch einfach einzelne Nachkommen aus den Haushalten aus um sich in den neuen Welten eine neue Heimat zu suchen.
    Wenn du dazu auch noch die Zeit laufen lässt, werden die älteren Sims irgendwann sterben und zu Geistern werden.
    Einzelne davon nehme ich manchmal wieder in die Haushalte mit auf (das sind oft die besonderen Lieblinge mit denen ich gern weiter spielen möchte).

Ich hoffe diese Auskunft konnte dir da etwas helfen.
    Grundsätzlich kann man viele Wege einschlagen. Man kann jedes mal einen neuen Spielstand erstellen "bei 0 Anfangen"
    oder einfach weiter spielen mit dem schon erstellten.
    Mir persönlich war der Weg mit meinen alten Haushalten die neuen Sachen zu entdecken einfach lieber.
    Meinen alten Spielstand von 2016 hege und pflege ich deshalb auch sehr, auch wenn er inzwischen ganz anders aussieht als zu beginn. Davon mache ich auch regelmäßig eine Sicherungskopie, falls doch mal etwas schief gehen sollte. ;)

• "flowoe;d-774659" wrote:

Ich wollte zb gerade mal Vampire angehen, aber dafür wären ja, glaube ich nicht mal genug Grundstücke da!? Und kann ich dann mit erworbenen Gegenständen, bzw. Skills wieder in die "normaleren" Welten zurück?
    Bin dankbar für jeden Tipp ;)

LG Flo

Alle Welten im Spiel hängen miteinander zusammen.
    Du kannst also auch in deiner Welt wohnen bleiben und in die Welt der Vampire reisen und dich da umsehen. Umziehen in jede neue Welt ist gar nicht nötig.
    Man kann das ganze ein wenig wie eine große Stadt mit verschiedenen Stadtteilen sehen.
  • Migromul's avatar
    Migromul
    Seasoned Hotshot
    3 years ago
    Im Endeffekt funktionieren alle Welten ähnlich wie die Reisewelten in Sims 3. Nur dass man dafür kein Urlaub nehmen muss und nicht darin wohnen muss, um dahin zu reisen. (im Gegensatz zu den Reisewelten.)
    Was leider (nicht mehr) geht, ist auf den Campus zu wechseln, wenn man studieren will und alleine wohnt. Das war am Anfang möglich, hatte aber extreme Problem verursacht, da man in Sims 4 noch keine 2 Wohngrundstücke haben kann.
    (Einezlhandel und ähnliches sind keine Wohngrundstücke, auch wenn man die wohnlich einrichten kann. Post bekommt man da bspw. nicht soviel ich weiß, und man kann die auch nicht als "zuhause" einstellen, so dass man da hin kommt, wenn man "nach hause" reist. (über das icon am Sim-Bild unten rechts, das erscheint, wenn man sich auf anderen Grundstücken befindet.))

Du kannst also mit jeder Familie, die du neu erstellst -oder übernimmst - in einer anderen Welt spielen. Voraussetzung, dass du Kontakte mit bereits gespielten Sims knüpfen kannst, ist allerdings, dass du vorher ein gespieltes Spiel lädst oder einfach dein letztes fortsetzt. Wenn du (im Hauptmenü) "neu startest" fängst du komplett neu an und hast bereits gespielte Sims nicht in deinem Spiel drin. (d. h. allerdings nicht, dass du andere gespeicherte Spiele nicht mehr spielen kannst.)

Wenn du ein Spiel "fortsetzt", kommst du ja auch immer zunächst in die Auswahl, wen du spielen willst. Oben rechts ist ein Welt-Icon, Damit kannst du andere Spielwelten wählen. Wenn du darin ein Haushalt wählst, funktioniert das genau so, als wenn du in deiner aktuellen Welt einen andern Haushalt als den zuletzt gespielten wählen würdest. Und du kannst sogar einfach einen Haushalt erstellen und dann einen beliebigen Wohnort wählen. Leider kann man in den Urlaubswelten (Dschungelwelt, Outdoor-Leben-Welt, Star-Wars-Welt) NICHT permanent wohnen. da die se als reine Reisewelten gelten.
    Urlaubs-Wohngrundstücke kann man aber inzwischen selbst erstellen. Und das in allen Welten, die verfügbar sind, inkl. Reisewelten meines Wissens. (obwohl das unnötig ist, theoretisch. Man muss dafür vorhandene erstmal planieren. In den o. g. Reisewelten gibt's keine Grundstücke, die leer und unbestimmt sind. Die leeren Grundstücke in der Outdoor-Leben-Welt sind Zeltplätze...)

Allerdings: Manche Wohnwelten haben Spezialeigenschaften, bspw:

- gibt's in StrangerVille keine Jahreszeiten und keine Nachbarschafts-Projekt-Wahlen.
    - in der Welt aus Inselleben, funktionieren die Gelegeheits-Jobs am besten. (viele spielen direkt da, oder beziehen sich auf Fähigkeiten, die man da lernt.)
    - die Vampir-Welt hat kürzere Tage
    - in der Schneeparadis-Welt gibt's immer Gebiete mit Schnee, unabhängig von der jahreszeit (soviel ich weiß zumindest.)
    - Die Magnolia-Promenade ist eigentlich keine direkte Wohnwelt (hat nur 4 Grundstücke. 2 mit bebauten Einzelhandel-Gebäuden und 2 leere)
    - magische Eigenschaften funktionieren in der Wohnwelt aus Reich der Magie besser. (wird in den Skills teilweise erwähnt.)
    - Newcrest ist komplett leer und muss selbst bebaut werden. Ansonsten hat das die gleichen Eigenschaften wie die beiden Startwelten aus dem Basis-Spiel, soviel ich weiß. Mit Ausnahme eines versteckten Grundstücks. (das beide Startwelten haben:)
    - die Großstadt-Leben und die Nachhaltig-Leben-Welt hat Appartment-Wohngrundstücke. Solche kann man leider (noch?) nicht selbst erstellen.
    - Sämtliche öffentliche Feste sind in der Großstadt-Leben-Welt. (außer der Frischmarkt, der in der Bauern-Welt ist.)
  • Congrinko's avatar
    Congrinko
    Seasoned Veteran
    3 years ago
    @flowoe, Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist, du kannst aus allen Spielständen deine erstellten Sims in der Bbliothek abspeichern. So kannst du sie beliebig in neue Spielstände einfügen. Das mache ich unteranderem mit meinem Haupt-Charakter so, der kann mittlerweile alles, hat so ziemlich jeden Beruf schonmal ausgeübt ist voll asugebildeter Magier usw. Wenn ich Lust habe hole ich mir den dann auch immer mal wieder in einen neuen Spielstand;)
    LG Congrinko
  • Migromul's avatar
    Migromul
    Seasoned Hotshot
    3 years ago
    Ich habe festgestellt, dass beim Start eines Szenarios die Welten etwas anders sein können. (d. h. dass z. B. normalerweise unbewohnte Grundstücke bewohnt sind...)

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob vielleicht auch der Stand der Welten des letzten Spiels genommen wird. (und da bspw. "Wohngrundstücke füllen" aktiviert ist.) Weiß da jemand näheres?

Weil, selbst wenn der Haushalt vorgegeben ist, kann man sich sein Haus selbst aussuchen. (Ist auf jeden Fall bei "Neu in der Stadt" und "Ewig im Schatten stehen" so.)

Mal probieren, was passiert, wenn man ein bewohntes Grundstück wählt mit dem Szenario-Sim... (Bei Auswahl ändert sich der Haushalt. Wenn man abbricht hat man aber wieder den Szenario-Sim. Mehr hab ich noch nicht getestet.)

About Die Sims 4 Allgemeine Diskussionen

Nimm Teil an lebhaften Diskussionen, teile deine Tipps und tausche Erfahrungen zu Die Sims 4-Erweiterungspacks, Gameplay-Packs, Accessoires-Packs und Sets aus.1,587 PostsLatest Activity: 6 months ago