❤️ Liebes Sims-Team,
ich hoffe, es geht euch gut!
Zuerst möchte ich mich herzlich bei euch bedanken – ich spiele Die Sims 4 schon seit Jahren und bin immer wieder begeistert, wie viel Liebe zum Detail und Kreativität in euer Spiel fließt. Es ist ein großer Teil meines Alltags geworden, und ich weiß es sehr zu schätzen, wie viel Mühe ihr euch gebt, das Spiel weiterzuentwickeln.
Ich hätte ein paar Vorschläge, die vielleicht helfen könnten, das Spielerlebnis noch schöner und runder zu machen. Natürlich verstehe ich, dass viele Ideen im Umlauf sind, aber ich wollte meine Gedanken trotzdem gerne mit euch teilen:
⸻
🧓Neue Altersstufen:
- Zwischen Säugling und Kleinkind
- Zwischen Kind und Teenager
- Zwischen junger Erwachsener und Erwachsener
Mehr Vielfalt in den Altersstufen würde das Spiel realistischer und spannender machen.
⸻
📏 Verschiedene Körpergrößen:
Nicht jeder Mensch ist gleich groß – warum also sollten es alle Sims sein? Unterschiedliche Größen (z. B. große, kleine oder mittelgroße Sims) würden das Spiel noch lebendiger und individueller wirken lassen.
⸻
👶Neugeborene besser einbinden:
Es ist wirklich schade, dass man Neugeborene nach über 10 Jahren Spielentwicklung immer noch nicht frei mitnehmen kann, so wie in Die Sims 3.
Das aktuelle System fühlt sich leider eher wie eine Deko-Figur an – es tut mir leid, das so deutlich zu sagen, aber es ist eines der größten Dinge, die mich an Die Sims 4 stören.
Ich würde mir wünschen, dass Neugeborene aktiver in den Alltag der Sims eingebunden werden können – z. B. durch Tragen, Mitnehmen, Wickeln an verschiedenen Orten usw.
⸻
🌎 Offene Welten (sehr großer Wunsch!):
Mein größter Wunsch wäre eine offene Welt – oder zumindest eine Möglichkeit, mehrere Sims an verschiedenen Orten gleichzeitig aktiv zu steuern.
Der ständige Ladebildschirm macht es mühsam, das Haus zu verlassen. Besonders ärgerlich finde ich:
Wenn ich z. B. mit einem Teenager Sim feiern gehen will, kann ich die anderen Familienmitglieder zuhause nicht mehr kontrollieren – und wenn ich zurückkomme, haben sie oft Quatsch gemacht oder sind plötzlich alle wach, obwohl ich sie schlafen gelegt hatte.
In Die Sims 3 war das toll – man konnte alle gleichzeitig steuern, ohne dass der Spielfluss unterbrochen wurde.
Deswegen spiele ich oft wieder Sims 3, nur wegen der offenen Welt.
🏨 Hotels und Urlaub
Nicht jeder kann sich ein Ferienhaus leisten – wie schön wäre es also, mit seinen Sims in einem Hotel Urlaub zu machen?
Ein Hotelaufenthalt mit Buchung, Check-in, Zimmerservice, Pool, Spa usw. würde das Reiseerlebnis erweitern – wie ein richtiger Kurzurlaub im Spiel!
⸻
🤒 Krankheiten realistischer umsetzen
Krankheiten sind Teil des echten Lebens – und könnten Die Sims 4 realistischer machen.
Wenn ein Sim Fieber hat, sollte er nicht fröhlich durch die Gegend laufen, sondern im Bett liegen, Tee trinken, sich ausruhen oder gepflegt werden.
Eine realistischere Darstellung von Grippe, Erkältungen, Magen-Darm usw. würde das Gameplay vertiefen – ohne es zu düster zu machen.
⸻
🤧 Allergien
Allergien würden das Spiel auf eine ganz neue Ebene bringen – und sind extrem realistisch.
Beispiele:
- Tierhaar-Allergie (z. B. gegen Katzen, Hunde oder Pferde)
- Pollenallergie
- Sonnenallergie
- Hausstauballergie
- Nahrungsmittelallergien (z. B. gegen Milch, Nüsse, Gluten etc.)
- Insektenallergie (z. B. bei Bienenstichen)
Allergien könnten mit Stimmungslagen, Symptomen oder sogar speziellen Reaktionen auf bestimmte Umgebungen kombiniert werden – für noch mehr Individualität bei den Sims.
👶 Kinderwagen
Wie schön wäre es, mit einem Kinderwagen durch die Nachbarschaft zu spazieren – am besten mit einem Neugeborenen, Säugling oder Kleinkind.
Solche alltäglichen, liebevollen Momente fehlen mir im Spiel total.
Ein Spaziergang mit dem Baby an der frischen Luft, ein Halt im Park, vielleicht sogar eine kleine Animation, wie die Eltern mit dem Kind reden oder es beruhigen – das würde Die Sims 4 noch emotionaler und realistischer machen.
🧓 Pflegeheim, 🧒 Kindergarten & 🏫 Mehrere Schulen
Das echte Leben hat so viele Lebensbereiche – es wäre schön, wenn man das in Die Sims 4 noch stärker abbilden könnte:
- Pflegeheim: Ältere Sims, die nicht mehr selbstständig leben können, könnten in ein Pflegeheim umziehen – mit Betreuung, gemeinsamen Aktivitäten und Besuchen der Familie. Das würde das Altern viel greifbarer und emotionaler machen.
- Kindergarten: Ein richtiger Kindergarten für Kleinkinder wäre wundervoll – mit Erzieher*innen, Spielen, Mahlzeiten und Lernaktivitäten. So hätten Eltern-Sims auch mal Zeit für sich.
- Mehrere Schulen: Nicht jedes Kind sollte auf dieselbe Schule gehen müssen. Ob Privatschule, städtische Schule oder spezielle Bildungseinrichtungen – Auswahlmöglichkeiten würden das Bildungssystem im Spiel realistischer und abwechslungsreicher gestalten.
🐾 Tiere direkt steuern
In Die Sims 3 hat es mir so viel Spaß gemacht, meine Tiere aktiv zu steuern – ich konnte sehen, was sie tun, wie sie sich fühlen, und gezielt mit ihnen spielen oder trainieren.
In Die Sims 4 geht das leider nicht mehr – und genau dadurch macht es mir persönlich weniger Freude, überhaupt Tiere im Haushalt zu haben.
Es ist schade, dass man ihnen nur zusehen kann und auf automatische Reaktionen angewiesen ist.
Ich würde mir sehr wünschen, dass man wieder Kontrolle über Tiere bekommt – das würde den Alltag mit Haustieren viel lebendiger und interaktiver machen.
🏫 Schulische Ausflüge & Klassenfahrten
Ich würde mir wünschen, dass Schulausflüge oder sogar Klassenfahrten für Kinder und Teenager wieder ins Spiel kommen.
Sie müssen gar nicht spielbar sein – es würde schon reichen, wenn die Kinder für ein oder mehrere Tage weg sind (z. B. Schullandheim, Stadtführung, Museumsbesuch), wie es in Die Sims 3 bereits möglich war.
Solche kleinen Dinge machen die Welt lebendiger – und geben dem Familienleben mehr Abwechslung.
🍼 Mehr Aktivitäten für Säuglinge & Kleinkinder – inklusive Gartenschaukel
Auch wenn Säuglinge durch das Update etwas aktiver geworden sind, fehlt es ihnen – genau wie Kleinkindern – noch immer an Möglichkeiten, wirklich mit ihrer Umgebung zu interagieren.
Ich würde mir sehr wünschen, dass es mehr spielerische, fördernde und alltagsnahe Dinge für diese Lebensphasen gibt.
Zum Beispiel:
- Eine Babyschaukel für den Garten, in der Säuglinge und Kleinkinder draußen schaukeln und frische Luft genießen können
- Eine Geh-Lernhilfe für Säuglinge, um spielerisch ihre ersten Schritte zu üben
- Motorikspielzeug oder andere kleine Beschäftigungen, die altersgerecht sind
- Picknick-Decken mit Spielbogen, auf denen Babys liegen und mit der Familie Zeit verbringen können
🧳 Getrennte Haushalte besser verknüpfen
- Geteiltes Sorgerecht nach Trennungen: Kind wohnt mal bei Mama, mal bei Papa
- Familienbesuche einfacher planen – z. B. Großeltern holen Kinder zum Übernachten ab
- Sims sollen sich an Geburtstage, Namenstage, Feiern erinnern – und automatisch erscheinen
❄️ Persönlich: Schnee, der nicht liegen bleibt
Etwas, das mich persönlich wirklich stört, ist, dass es in manchen Welten schneit, aber kein Schnee auf dem Boden liegen bleibt.
Gerade in der Winterzeit wünsche ich mir eine richtige Winterlandschaft – mit weiß bedeckten Straßen, Gärten und Dächern.
Wenn es schneit, dann sollte das auch visuell sichtbar sein – selbst wenn die Welt „wärmer“ ist.
Das würde die Jahreszeiten viel stimmungsvoller und glaubwürdiger machen.
Ich finde es schade, wenn Wintertage so uneinheitlich wirken – besonders wenn man in mehreren Welten spielt
🏢 Ich liebe es, mit meinen Sims in der Stadt zu wohnen – besonders in San Myshuno. Allerdings stört mich etwas an den Apartments dort: Viele Wohnungen haben fest eingebaute Probleme wie Kakerlaken, Mäuselöcher oder undichte Rohre.
Leider kann man diese Störungen nicht entfernen oder anpassen, weil sie durch feste Grundstücksmerkmale vorgegeben sind. Das nimmt mir auf Dauer den Spaß daran, in diesen Wohnungen zu leben – ich muss oft ausziehen, weil es einfach zu ungemütlich für meine Sims wird.
Es wäre toll, wenn man in Zukunft die Möglichkeit hätte, solche Merkmale zu deaktivieren oder auszutauschen – sei es im Baumodus, im Live-Modus oder über eine Option beim Einzug. Ein bisschen mehr Freiheit bei der Gestaltung und Nutzung der Apartments würde das Spielerlebnis deutlich verbessern.
Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt, Feedback aus der Community zu lesen. Ich freue mich auf alles, was noch kommt, und wünsche euch weiterhin viel Erfolg und Freude bei der Arbeit an Die Sims!
Mit freundlichen grüßen
Jasmin ❤️
Edit: Moved thread to German language forums for The Sims 4. -CM