CTD's in einem ungemoddeten Vanilla Sims 4
Hallo,
seit dem Update von Die Sims 4 auf Version 1.128.90.1030 kommt es bei mir wiederholt zu plötzlichen Crash-to-Desktop-Abstürzen (CTD). Das Spiel lief auf demselben PC zuvor über längere Zeit stabil; auch mehrstündige Spielsitzungen waren problemlos möglich.
Fehlerbild
Die Abstürze treten auch in einem vollständig ungemoddeten/Vanilla-Spiel ohne Mods und Custom Content auf. Ein Mod-Konflikt konnte daher als Ursache ausgeschlossen werden.
Die Windows-Fehlerberichte zeigen bei den Abstürzen wiederholt:
- Anwendung: TS4_x64.exe
- Spielversion: 1.128.90.1030
- Fehlermodul: python37_x64.dll
- Modulversion: 3.7.150.1013
- Exception Code: 0xc0000005 (Access Violation)
Es existieren mehrere Windows-Crashdumps. Drei davon wurden zusätzlich mit WinDbg analysiert.
Dabei wurden unter anderem folgende Abstürze festgestellt:
Crash 1
- python37_x64.dll + 0x49337
- INVALID_POINTER_WRITE
- PyEval_EvalFrameDefault
- Versuch eines Schreibzugriffs über einen NULL-Pointer (0x0000000000000000)
Crash 2
- python37_x64.dll + 0x4af2f
- INVALID_POINTER_READ
- PyEval_EvalFrameDefault
- Zugriff über einen ungültigen Pointer
Crash 3
- python37_x64.dll + 0x4423b
- INVALID_POINTER_WRITE
- PyFunction_FastCallDict
- ungültiger Schreibzugriff auf Adresse 0x1
Es handelt sich damit nicht um eine normale Python-Script-Exception, sondern um wiederholte native Access Violations / Invalid Pointer Read bzw. Write innerhalb der von Die Sims 4 verwendeten Python-Runtime.
In den Crash-Stacks ist außerdem die Sims-eigene Simulation_x64.dll an der Ausführung beteiligt. In einem weiteren Dump befindet sich auch pyexpat_x64.pyd im aktiven Stack. Daraus möchte ich ausdrücklich nicht ableiten, welches Modul die eigentliche Ursache ist; die Dumps zeigen lediglich, wo der fehlerhafte Speicherzustand zum Absturz führt.
Bereits durchgeführte Fehlersuche
- Problem ohne Mods und Custom Content reproduziert.
- Steam-Dateiüberprüfung mehrfach durchgeführt.
- Die wiederholt von Steam beanstandete einzelne Datei konnte als Game\Bin\res\PhotoCamera.ini identifiziert werden. Das Spiel verändert darin beim Start lediglich die Formatierung einer Zeile (TripodUseFreeCam = 0); der Wert selbst bleibt unverändert. Dies scheint daher nicht mit den CTDs zusammenzuhängen.
- python37_x64.dll überprüft: gültige digitale Signatur von EA Maxis/Electronic Arts.
- Simulation_x64.dll überprüft: ebenfalls gültige EA-Signatur.
- Windows-WHEA-Logger für die letzten 30 Tage überprüft: keine WHEA-Hardwarefehler gefunden.
- Das Problem besteht weiterhin bei sauberem Vanilla-Spiel.
Bei der Recherche habe ich außerdem andere Spieler mit derselben Kombination aus python37_x64.dll 3.7.150.1013 und 0xc0000005 gefunden. In öffentlich dokumentierten Fällen treten teilweise auch dieselben Fault Offsets 0x49337 und 0x4423b auf.
PC-Spezifikationen
- CPU: Intel Core i7-14700K @ 3,40 GHz
- RAM: 32,0 GB (31,7 GB verwendbar)
- Dedizierte GPU: NVIDIA GeForce RTX 4060, 8 GB VRAM
- Integrierte GPU: Intel UHD Graphics 770
- Mainboard: MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI (MS-7D91)
- BIOS: MSI H.F0, Release Date 06.03.2025
- Betriebssystem: Windows 11 64-Bit, x64-System, Build 26100
- Speicher: 5,55 TB Gesamtkapazität, davon ca. 1,89 TB belegt
- Plattform: Steam / EA App
- Die Sims 4: Version 1.128.90.1030
Zusätzlich fällt auf, dass Die Sims 4 die NVIDIA GeForce RTX 4060 teilweise als „UNRECOGNIZED VIDEO CARD“ meldet. Das Spiel startet dennoch. Ich weiß nicht, ob dies mit den CTDs zusammenhängt, möchte es der Vollständigkeit halber erwähnen.
Bitte um technische Prüfung
Da der Fehler auch ohne Mods/CC auftritt, die Steam-Installation mehrfach geprüft wurde und mehrere Crashdumps wiederholt native 0xc0000005 Access Violations innerhalb der Sims-Python-/Simulation-Umgebung zeigen, bitte ich um eine technische Prüfung bzw. gegebenenfalls Eskalation des Falls.
Insbesondere wäre für mich wichtig zu wissen, ob dieses Crashmuster für Version 1.128.90.1030 bereits bekannt ist oder ob meine Crashdumps zur weiteren Analyse an das zuständige technische Team weitergegeben werden können.
Die vollständigen Windows-Crashdumps sowie die WinDbg-Analysen kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.
Vielen Dank.