Forum Discussion

Zelandonia88's avatar
11 years ago
Solved

Gegenstände lassen sich nicht mehr ordentlich bewegen / Maus ruckelt

Hallo liebe Community,

seitdem ich meinen PC auf Windows 10 geupgradet habe, habe ich ein Problem beim Spielen von Die Sims 4.

Wenn ich im Baumodus bin und etwas aufstellen möchte, dann ruckelt das nur so vor sich hin und ich habe echt Schwierigkeiten das Teil an den gewünschten Platz zu bekommen. Im Live-Modus ist es das gleiche. Ich bin schon ewig auf einem Gegenstand aber es dauert und dauert bis ich ihn dann mal anklicken kann, weil die Maus anscheinend irgendwo anders unterwegs ist, obwohl der Mauszeiger ja am richtigen Ort steht.

Eine Neuinstallation des Grafiktreibers und des Spiels haben leider keine Verbesserung gebracht.

Hat noch jemand das gleiche Problem und konnte es irgendwie lösen?

• Ich habe einen Windows 10 Clear Install gemacht - sprich kein Update - da kann nix passiert sein.

Zudem habe ich die Lösung mittlerweile selbst rausgefunden. Die Sims 4 kommt NICHT mit der Verwendung 2er Grafikkarten zurecht. Wenn ich im Catalyst die Crossfire-Funktion ausschalte, kann ich das Spiel wieder ruckelfrei spielen.

Ich danke dir trotzdem, dass du dir so viel Zeit und Mühe gemacht hast.

15 Replies

• Freggi-Liz's avatar
    Freggi-Liz
    Hero+
    11 years ago
    Betriebsystem, Prozessor, Wieviel Ram du nutzt, Modell der Grafikkarten, Mouse Modell...
  • Betriebssystem
     Windows 10 Pro 64-bit

CPU
     AMD Phenom II X6 1100T 36 °C
     Thuban 45nm Technologie

RAM
     16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)

Motherboard
     MSI 970 GAMING (MS-7693) (CPU 1) 34 °C

Grafik
     Acer S232HL (1920x1080@60Hz)
     1024 MBATI AMD Radeon HD 6800 Series (XFX Pine Group) 47 °C
     1024 MBATI AMD Radeon HD 6800 Series (Sapphire/PCPartner)
     CrossFire deaktiviert

Speicher
     111GB ADATA SSD S510 120GB (SSD) 30 °C
     931GB SAMSUNG HD105SI (SATA) 29 °C
     111GB ADATA SSD S510 120GB (SSD) 38 °C

Optische Laufwerke
     HL-DT-ST DVDRAM GH24NS70

Audio
     Realtek High Definition Audio

Maus steht schon im letzten Beitrag.

• Freggi-Liz's avatar
    Freggi-Liz
    Hero+
    11 years ago
    oki ich jetzt nochmals meine Frage. Als du zu Windows 10 aktualisiert hast, hast du da diese Reinigung gemacht eas ich dir auf Seite 1 schrieb. Denn ich befürchte das das die Windows. old Dateien noch darauf zugreifen.

Daher NOCHMALS. Befolge diesen Rat und lösche wie in der Anleitung empfohlen wird. http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/how-remove-windows-old-folder

Danach kannst du nochmals testen ob die Mouse ruckelt im Spiel. Wenn ja gibt es nu. 2 Optionen. Entweder deinstallierst du Origin mit samt den Sims , machst danach wieder eine Reinigung des Systems via ccleaner.
    Oder du gehst hin und startest das Spiel mal im Kompatibeltätsmodus. http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/older-programs-compatible-version-windows
    Gehe auf das Sims 4 Icon und drücke mit Rechtsklick drauf, dann auf Eigenschaften und unter Kompatibel kannst du z.b Win 7 oder 8 auswählen, Haken rein bei Administrator ausführen. Bestätige mit ok.
    Wenn das alles nichts hilft, muss du vielleicht Schritt 1 doch machen. Weil von der Hardware zieht es gut aus, hier kann es nur noch selbst am Spiel liegen.. 🙂
  • Ich habe einen Windows 10 Clear Install gemacht - sprich kein Update - da kann nix passiert sein.

Zudem habe ich die Lösung mittlerweile selbst rausgefunden. Die Sims 4 kommt NICHT mit der Verwendung 2er Grafikkarten zurecht. Wenn ich im Catalyst die Crossfire-Funktion ausschalte, kann ich das Spiel wieder ruckelfrei spielen.

Ich danke dir trotzdem, dass du dir so viel Zeit und Mühe gemacht hast.

About Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Erhalte Hilfe bei technischen Problemen, Uploads und Downloads auf der EA App, Steam, Epic, PC, Mac, Origin, PlayStation und Xbox.8,688 PostsLatest Activity: 2 hours ago