Forum Discussion

Mr_T_2024's avatar
Mr_T_2024
Seasoned Veteran
2 months ago
Solved

Last Exception

Ich bekomme massenhaft diese Exception:

<report><version>2</version><sessionid>56af0270d01a8a73677d7c9b</sessionid><type>desync</type><sku>ea.maxis.sims4_64.15.pc</sku><createtime>2025-01-07 22:26:58</createtime><buildsignature>Local.Unknown.Unknown.1.111.102.1030-1.200.000.643.Release</buildsignature><categoryid>holiday_service.py:308</categoryid><desyncid>56af0270d01a8a73677d7c9b</desyncid><systemconfig/><screenshot/><desyncdata>Exception in Sim Timeline: Exception running Element (AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'time_off_work')&#13;&#10;Traceback (most recent call last):&#13;&#10; File "T:\InGame\Gameplay\Scripts\Server\scheduling.py", line 231, in simulate&#13;&#10; File "T:\InGame\Gameplay\Scripts\Server\alarms.py", line 260, in _run&#13;&#10; File "T:\InGame\Gameplay\Scripts\Server\scheduler.py", line 282, in _early_warning_alarm_callback&#13;&#10; File "T:\InGame\Gameplay\Scripts\Server\careers\career_base.py", line 2084, in early_warning_callback&#13;&#10; File "T:\InGame\Gameplay\Scripts\Server\careers\career_base.py", line 2179, in _get_drama_node_time_off_reason&#13;&#10; File "T:\InGame\Gameplay\Scripts\Server\holidays\holiday_drama_node.py", line 137, in get_time_off_reason&#13;&#10; File "T:\InGame\Gameplay\Scripts\Server\holidays\holiday_service.py", line 308, in get_holiday_time_off_work&#13;&#10; File "T:\InGame\Gameplay\Scripts\Server\holidays\custom_holiday.py", line 95, in time_off_workAttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'time_off_work'rtim=0&#13;&#10;Client Session Time: 13.15&#13; &#10;Num Save Errors: 0&#13; &#10;Num Load Errors: 0&#13; &#10;Current Game State: 0x96d01090&#13; &#10;LoadingScreenActiveFlag: 1&#13; &#10;Origin Version: 13,363,3,5877&#13; &#10;Modded: True&#13; &#10;SystemInfo: Windows 11 10.0.22631 GPU: NVIDIA GeForce RTX 4070 32.0.15.6603, GUID: 92195AF2-9117-11EE-BFD6-B0E5CA1AA520&#13; &#10;</desyncdata></report>

Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat und was ich tun kann?

• @Mr_T_2024,

das Problem liegt an den Custom Holidays - hast du davon welche geadded?

Benutzt du einen Custom Save?

Kannst du einmal einen neuen Speicherstand mit "speicher als" ("save as") erstellen und jegliche Feiertage aus dem Kalendar entfernen?

4 Replies

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 months ago

Hallo @Mr_T_2024 ,

kannst du einmal jegliche Mods und CC aus dem Spiel entfernen?

Repariere auch einmal das Spiel.

• Mr_T_2024's avatar
    Mr_T_2024
    Seasoned Veteran
    2 months ago

@EA_Pythia    Habe den kompletten Mods-Ordner entfernt, localthumbcache gelöscht, Spiel repariert, aber kurz nach dem Laden und Fortsetzen des Spielstands treten die Exceptions wieder auf.

Kann das irgendwas mit den Feiertagen zutun haben?

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 months ago

@Mr_T_2024,

das Problem liegt an den Custom Holidays - hast du davon welche geadded?

Benutzt du einen Custom Save?

Kannst du einmal einen neuen Speicherstand mit "speicher als" ("save as") erstellen und jegliche Feiertage aus dem Kalendar entfernen?

• Mr_T_2024's avatar
    Mr_T_2024
    Seasoned Veteran
    2 months ago

@EA_Pythia    Naja, ich habe San Myshuno mit S4Studio aufgeräumt (Stichwort: Überlappende Festivals und Vermüllung - die Threads dazu kennst Du ja bestimmt). In einem anderen Forum hat jemand, der das auch gemacht hat, berichtet, daß danach der Kalender gar nicht mehr ging bzw. Feiertage nicht mehr bearbeitet werden konnten. Vielleicht hängt das bei mir auch damit zusammen wobei ich den Grund dafür nicht verstehe. Im Spiel habe ich keine Auswirkungen bei den Feiertagen gespürt, aber die LastException-Datei läuft mir halt bei jeder Session voll.

Ich habe gestern abend mal ein bischen auf Verdacht mit den Feiertagen experimentiert und aus dem Meldungstext abgeleitet, daß es evtl. einen Konflikt mit dem Urlaubsanspruch bei Feiertagen geben könnte und hab mal bei allen Feiertagen, die ich bearbeiten konnte, das Häkchen bei Arbeits-/Schulfrei herausgenommen und das Spiel gespeichert (nicht mit "Speichern unter"). Beim Neustart gab es eine Exception mit einem anderen Text aber nicht mehr diese hier. Die Häkchen habe ich dann wieder gesetzt und nochmal gespeichert.

Ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben, aber bisher kam keine Exception mehr. Ergibt das für Dich Sinn?

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die sonst bei jeder Session aufgetreten ist oder nur sporadisch.

Ich werde mal beobachten, ob nochmal Exceptions auftreten und dann Deinen Vorschlag mit der Löschung und "Speichern unter" ausprobieren. Vorerst vielen Dank!

P.S.: Ich hoffe, Ihr könnt die o.g. Fehler bald beheben, weil solche harten Eingriffe in das Savegame nicht so  toll sind und ohne ist San Myshuno unspielbar.

About Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Erhalte Hilfe bei technischen Problemen, Uploads und Downloads auf der EA App, Steam, Epic, PC, Mac, Origin, PlayStation und Xbox.8,304 PostsLatest Activity: 8 hours ago