Und noch ein Nachtrag: Ich habe mal testweise ein neues Spiel gestartet, damit ich wieder Originalgrundstück etc habe. Dann werden auch die bekannten Wege. genommen. Sobald man selber baut und/oder Grundstücke verändert, scheint sich was zu ändern. Kann natürlich dann damit zusammen hängen, wie man Haustür, Briefkasten oder was auch immer zur Weg-Findungs-Steuerung verwendet wird platziert. Auch in meinem 2ten Beispiel habe ich ja den Briefkasten direkt am Haus, während er ja regulär an der Grundstücksgrenze platziert ist. Wie gesagt, man achtet eigentlich nicht gezielt darauf. Mir ist es das erste Mal so richtig ins Auge gefallen, als mein Sim nicht gelaufen ist, sondern mit dem Fahrrad so merkwürdige Wege genommen hat. Seitdem schaue ich ja erst gezielt auf die Wege, und nehme es daher ggf. als Änderung war, die in Wirklichkeit keine ist. Fakt ist aber, da ich nun mit Strichliste getestet habe: Windenburg: Neues Testspiel: Bei 10 Versuchen auch 10x den erwarteten Weg genommen - mein gespeicherter Spielstand mit Umbauten: Bei 10 Versuchen keinmal (wobei sich nach meiner vorherigen Vermutung die Frage stellt, ob der erwartete Weg überhaupt noch der technisch richtige Weg ist - denn Haustür eine Zelle weiter rechts oder links, vor oder zurück im Vergleich zum Original würde dann ja den Laufweg beeinflussen). Denselben Test bei dem San Sequoia Grundstück kann ich nicht machen, da ja im Neuspiel unbebaut.
Daher hake ich das Thema mal als gelöst ab, da ich ggf. "Gespenster" gesehen habe. Wenn etwas in Erfahrung gebracht werden kann, dann gerne. Denn Wissen schadet nie - und wenn ich etwas über die Parameter der Laufweg-Errechnung erfahren kann, kann ich dieses Wissen ggf. beim Bauen perfekt nutzen.