Forum Discussion
@water_si76Nein, das ist NICHT! das Problem. Ich schreibe ja oben: " ...wieder "ausgepflanzten" Bäume, Blumen und Früchte wachsen zwar anstandslos, tragen aber keinerlei Früchte oder Blumen obwohl sie in der Saison sind. Ich habe sie schon mehrfach ins HH-Inventar verschoben und zurück - keine Änderung. Ich kann sie pflegen, mit ihnen reden usw., habe sie auch schon mehrfach weiterentwickeln können aber eben nicht ernten/verkaufen (weil nichts daran wächst außer Grünzeug)."
Die Erdhäufchen auf dem Bild sind wirklich Pflanzen außerhalb der Saison. Die krämen mich grad nicht. Es geht um die grünen Büsche und Pflanzen, die keine erntefähigen Erzeugnisse liefern, obwohl sie es sollten, nur Pflege beanspruchen.
Zum Problem; die neu ausgepflanzte Blume (an der Stelle, wo auch die anderen, derzeit nicht erntbaren Pflanzen stehen kann tgl. geerntet werden. Ich habe sie durch den Sim neu pflanzen lassen und an der entsprechenden Stelle bei den andern Pflanzen, wo das Spiel es hingesetzt hat, stehen lassen (nicht per Baumodus verschoben). Auch die zwei Pflanzen (Blumen), die vorher an der gleichen Stelle standen (s. Bild o.) und nun auch beim Grabstein stehen, können tgl. geerntet werden. Eine dorthin verschobene Schokobeere tut es leider aber auch dort nicht.
Ich habe nun alle betroffenen Pflanzen und Bäume aus dem Bild o. an eine andere Stelle versetzt und dort versucht, das Gelände zu begradigen. Inzwischen ist es Herbst geworden und ich muss schauen, welche der Pflanzen nun tragen sollen und es auch tun. bisher hat sich noch nichts getan, leider. Notfalls muss ich erneut eine andere Stelle schauen. Eigentlich überlege ich schon, ob ich die Pflanzen alle verwerfe und neu auspflanze.
Hast du die Pflanzen per Moveobjects platziert?
- Triximaid2 years agoRising Ace@WitchGast tw. ja.
- WitchGast2 years agoSeasoned Ace
man muss sie dann mindestens einmal ohne Moveobjects platzieren. und dann kann man sie mit umsetzen, dabei nur nochmal darauf achten das sie gut am Boden sitzen und eben erreichbar sind , da reicht ja manchmal schon nen Milimeter anders gedreht haben und schon kommt keiner mehr dran. @Triximaid
Rechtschreibung etwas verbessert ^^° - EA_Poppy2 years ago
Community Manager
Gute Idee, @WitchGast! Daran kann es vielleicht tatsächlich liegen.
@Triximaid, gib Bescheid, ob die Pflanzen wieder Früchte tragen, wenn du sie ohne move objects platzierst. Und auch wie es mit dem flacheren Terrain läuft.
-Poppy
- WitchGast2 years agoSeasoned Ace
ich habe schon einiges mit Pflanzen gespielt, da ich gerne welche auf meinen Grundstücken plaziere. der übliche Bug das die wieder zu erdhafen werden nerft mich zwar aber damit kann ich um solange ich vorher testen konnte ob alle Pflanzen zugänglich waren. Das ich die aus einem Pflanzkübel auf der Erde platziert habe war das einzige mal das ich sie schwebend hatte. Und auch länger her das ich die dann nicht wieder auf den Grund zurück gebracht habe ^^°
Deswegen habe ich noch nie weiter ausgetestet wie die erreichbar sind wenn die schweben. obwohl das auch immer nen problem war glaube ich. Manchmal kann es aber auch sein das ne andere, erntbare, Pflanze im weg ist wärend man aber durch ne hecke an die Pflanze herangekommen ist.
Sims macht eben Sims dinge, aber ich nehme da auch was ich kriegen kann, auch wenn es schön wäre wenn es weniger Fehler gäbe. - Triximaid2 years agoRising Ace
@EA_PoppyBisher habe ich noch keine befriedigende Lösung gefunden. WitchGast's Tipp, ohne moveobjects die Pflanzen wieder zu setzen, hat da leider auch nicht geholfen. Auch das planieren des Geländes hat nicht geholfen. Neu ausgepflanzte Pflanzen tragen Früchte/Blumen - diese wurden von meinem Sim gepflanzt und durch mich an der Stelle belassen, wo sie nach dem Pflanzen auftauchten. Ich versuche nun noch, ob es hilft, die Pflanzen in Pflanztöpfen/~kübeln auszubringen.
@WitchGast schrieb:ich habe schon einiges mit Pflanzen gespielt, da ich gerne welche auf meinen Grundstücken plaziere. der übliche Bug das die wieder zu erdhafen werden nerft mich zwar aber damit kann ich um solange ich vorher testen konnte ob alle Pflanzen zugänglich waren. Das ich die aus einem Pflanzkübel auf der Erde platziert habe war das einzige mal das ich sie schwebend hatte. Und auch länger her das ich die dann nicht wieder auf den Grund zurück gebracht habe ^^°
Deswegen habe ich noch nie weiter ausgetestet wie die erreichbar sind wenn die schweben. obwohl das auch immer nen problem war glaube ich. Manchmal kann es aber auch sein das ne andere, erntbare, Pflanze im weg ist wärend man aber durch ne hecke an die Pflanze herangekommen ist...Das Herankommen an die Pflanzen ist nicht das Problem. Ich kann alle Pflanzen zu jeder Zeit pflegen (gießen, jäten, Ableger nehmen oder Veredeln) nur eben nicht ernten oder verkaufen, weil nichts daran wächst (dies ist auch sichtbar). Die Möglichkeit des Erntens/Verkaufen taucht an diesen Pflanzen gar nicht auf.
- EA_Poppy2 years ago
Community Manager
@Triximaid, und das mit dem Hammer, was Gagea in dieser Antwort hier vorgeschlagen hat, hast du auch versucht?
Passiert das nur bei den Pflanzen, die du mit umgezogen hast? Alle neuen Pflanzen tragen Früchte?
In dem Fall, kannst du mal versuchen, die betroffenen Pflanzen wieder in dein Inventar zu tun und dann neu zu platzieren?-Poppy
- Triximaid2 years agoRising Ace
@EA_Poppy schrieb:@Triximaid, und das mit dem Hammer, was Gagea in dieser Antwort hier vorgeschlagen hat, hast du auch versucht?
Passiert das nur bei den Pflanzen, die du mit umgezogen hast? Alle neuen Pflanzen tragen Früchte?
In dem Fall, kannst du mal versuchen, die betroffenen Pflanzen wieder in dein Inventar zu tun und dann neu zu platzieren?-Poppy
@EA_PoppyGageas Tipp habe ich heute mal ausprobiert, meine aber, dass dieser auf mein Problem weniger zutrifft. Die Pflanzen in der Saison sind ja voll ausgereift, liefern halt nur keine Ernte. Dennoch, auch dieser Tipp hat nicht geholfen. Ich habe jetzt fast alle Pflanzen in die 4-er Pflanzkästen gesetzt, darunter halt auch die saisonalen. Und sie tragen erntefähige Erzeugnisse.
Ja, bisher konnte ich das Problem auf die "mit umgezogenen Pflanzen" einkreisen. Alle neu gepflanzten Pflanzen tragen auch erntefähige Erzeugnisse. Erst wenn s.o., dann machen auch die Mitgezogenen, was sie sollen.
Den Akt mit dem ins Inventar verschieben und wieder neu platzieren, habe ich bereits mehrfach angewendet, das war eigentlich meine erste Handlung, nur hat das eben nicht geholfen. Mal sehen, ob jetzt auch die nächsten Pflanzen, die in der nächsten Saison tragen müssten, sich mit den Pflanzkästen anfreunden können. Dann muss ich nur noch schauen, dass auch die Birne und der Apfel wieder leckere Früchte liefern.
- EA_Poppy2 years ago
Community Manager
@Triximaid, ich hatte bei Umzügen selbst auch schon ein paar Mal Probleme mit den Pflanzen. Das kann durchaus mit dem "Erdhaufen-Bug" zusammenhängen.
Super, dass es mit den Pflanzenkästen soweit klappt. Hoffentlich bleibt es dabei und dasselbe Problem kommt nicht nochmal auf.
Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, wie es sich mit den Kästen über die Jahreszeiten hinweg verhält.
-Poppy
- Triximaid2 years agoRising Ace
Einschänkend musste ich feststellen, dass es immer noch nicht alle Pflanzen tun wollen, aber es sind mehr als zuvor. Inzwischen hat sich auch wiedermal kurzfristig der Erdhaufenbug eingestellt, den konnte ich aber schnell wieder bereinigen mittels dem Inventar- bzw Hämmerchen-Tipp.
Also Info noch, lange spiel ich eh nimmer auf diesem Grundstück, die Challenge geht anderswo weiter und die Pflanzen bleiben mit dem Erwachsenen-Sim auch dort. Dann sollen sie machen, was sie wollen (oder halt nicht). 🙂
- EA_Poppy2 years ago
Community Manager
Ach, super, @Triximaid!
Hoffentlich verfolgt der Pflanzenfluch deine nächste Generation nicht auf das neue Grundstück! 😃
Aber mit neuen Pflanzen sollte dort das Problem dann eigentlich nicht nochmal auftauchen, also Daumen gedrückt!
-Poppy
About Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs
Recent Discussions
- 5 hours ago
- 6 hours ago
- 15 hours ago