Forum Discussion

EA_Poppy's avatar
EA_Poppy
Icon for Community Manager rankCommunity Manager
8 months ago

Re: Sims nach Update nicht mehr spielbar

Hallo @Klauspeter1986,

dieses Problem wird vermutlich durch fehlerhafte Mods ausgelöst, das ist meist der Fall nach Spiel-Updates.

Falls du Mods oder CC im Spiel verwendest, folge einmal diesen Schritten:

• Gehe in deinen Dokumente-Ordner auf dem PC und verschiebe den Mods-Ordner auf deinen Desktop.
  • Lösche die Datei "localthumbcache.package" im Dokumente-Ordner.
  • Lade Die Sims 4 neu und teste, ob es nun funktioniert.
  • Falls ja, dann war einer oder mehrerer deiner Mods/CC für den Fehler zuständig.
  • Du kannst die 50:50 Methode verwenden, um den Übeltäter herauszufinden: https://help.ea.com/de/help/the-sims/the-sims-4/mods-and-the-sims-4-game-updates/

-Poppy

21 Replies

• Hallo,

seit dem Update vom 18.09.2024 kann ich nicht mehr die Grundstücke bespielen. Es kommt die Meldung, dass ich außerhalb des Grundstücks nicht bauen kann.

Fragen sie bitte nicht, ob ich Mods entfernt habe, Cache geleert habe usw. usw. Das alles habe ich vor dem Update gemacht. Ich bitte um Hilfe. Anbei ein Screenie zum besseren Verständnis.

Vielen Dank

Cornelia Heil

• Hey @EA_Poppy

ich habe tatsächlich das gleiche Problem, habe nach deiner Empfehlung das mit den Mods versucht und es funktioniert immer noch nicht. Tatsächlich hatte es zu Anfang geklappt, als ich die Mods einfach ausgeschaltet habe, aber dann als ich mit der 50/50 Methode begonnen habe den "Übeltäter" zu suchen, klappt es nun weder mit der 50/50 Methode, noch mit der Löschung der Cache Datei. 

Seit dem Update bin ich die ganze Zeit auf Problemlösungssuche und finde nichts. Wenn es sein muss, deinstalliere und installiere ich das Spiel wieder, denn das habe ich mich bisher nicht getraut, sondern habe das Spiel ständig repariert. Löscht das System die Spielstände automatisch oder fragt es, ob ich die gelöscht haben möchte? Wäre es besser, wenn ich sie vorher extern speichre? 

LG Kiga 

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    7 months ago

@FrauSchroeder1, super, das freut mich, dass du das Problem gelöst bekommen hast. Welche Schritte konnten dir denn helfen?

@kigaxeres, ohne Mods, wie oben erklärt, klappt es also? Das würde dann bedeuten, dass mindestens einer der Mods den Fehler auslöst. Eventuell musst du deine Mods in kleineren Gruppen hinzufügen und dazwischen immer wieder das Spiel testen. So kannst du den fehlerhaften Mod dann hoffentlich herausfiltern. 

Ansonsten bleibt dir nur übrig, komplett ohne Mods/CC zu spielen.

Und ja, wie Gagea schon empfohlen hat, ist es immer eine gute Idee, Spielstände auch extern abzuspeichern, zur Sicherheit. Die Sims 4 speichert Spielstände lokal auf dem PC ab, und diese Dateien würden nicht einfach so verschwinden, aber für den Fall, dass etwas mit deinem PC passiert, ist es definitiv eine gute Idee, die Speicherstände noch einmal wo anders abzuspeichern.

-Poppy

• Ich habe nichts gemacht. Habe mein Basisspiel bei Steam und dort auch die Fehlersuche gestartet. Es wurden 44 Fehler angezeigt.

Nach der Reparatur funktionierte das Spiel wieder.

• Hey @EA_Poppy

Nein. Es funktionierte einst ohne Mods und dann habe ich die Mods nach und nach wieder hinzugefügt, dann ging es wieder nicht, daher wieder komplett rausgenommen und jetzt funktioniert gar nichts mehr. Weder mit noch ohne Mods. Wohlgemerkt, es ist eigentlich nur Custom Content, aber ich weiß, dass diese auch manchmal rumspinnen können.

Also, mit anderen Worten, egal was ich gerade tue, mein Spiel hängt sich auf dem Ladebildschirm auf seit dem neusten Update mit oder ohne Mods Ordner.

LG Kiga

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    7 months ago

Okay, alles klar, @FrauSchroeder1, dann wurde das Problem wohl durch einen oder mehreren der Fehler ausgelöst. Danke für die weiteren Infos! Und viel Spaß wieder mit dem Spiel! 🙂

@kigaxeres, es deutet hier wirklich alles darauf hin, dass es durch Mods ausgelöst wird. Aber kannst du das Spiel auch einmal wieder reparieren, wie es auch bei FrauSchroeder1 oben geklappt hatte? Falls du auf der EA app spielst, dann gehe dazu einfach in die Bibliothek und klicke bei Die Sims 4 auf "Verwalten" und "Reparieren".

Entferne am besten zuvor die Mods komplett und lösche die Datei "localthumbcache.package". Dann führe die Reparatur durch und starte Die Sims 4 ohne Mods.

-Poppy

• @EA_Poppy 

wie ich schon im Beitrag 5 im letzten Absatz beschrieben habe: Ich habe das Spiel sicherlich 5 mal repariert in verschiedensten Varianten.

Vielleicht hilft eine Liste für die Leserlichkeit:
    - Custom Content ist auf Desktop und nicht im EA Ordner
    - localthumbchache wurde gelöscht und Sims 4 repariert (ich habe das jetzt sogar während ich diesen Beitrag schreibe gemacht)

- Sims 4 ist auf dem Ladebildschirm auf "Effizienzmodus" oder wird "angehalten", kann nicht geschlossen werden, sondern Task muss beendet werden

- meine Frage vom Beitrag 5 war ob ich das Spiel deinstallieren soll, weil offenbar nichts funktioniert seit dem letzten Update. 

LG Kiga

Edit: Außerdem, es ist nicht das erste Ladebildschirm zum Hauptmenü, sondern das Zweite, wenn ich die Spielstände starten möchte. Beide funktionieren nicht und wenn ich ein Neues starten möchte, dann bleibt es auf einem weißen Bildschirm stehen und wird "angehalten".

• Hallo @EA_Poppy 

Auch mein Spiel funktioniert nicht mehr seit dem Update, das ich vor zwei Tagen gemacht habe.

Ich habe weder Mods noch CC im Spiel.

Ich komme noch ganz normal in meine Spielstand. Nach circa 2 Sekunden bleibt jedoch die Zeit stehen und die Sims sind alle in ihrer aktuellen Tätigkeit eingefroren. Zwischen den Sims wechseln kann ich nur, wenn ich auf Pause drücke, kann aber weder eine neue Aktivität aufgeben noch die aktuelle abbrechen. Wenn man die Zeit vorspult, zeigt es einem kurzfristig eine neue Uhrzeit an, geht man wieder auf die normale Geschwindigkeit springt die Uhr auch wieder zurück. Die Kamerafunktionen gehen noch, ich kann die Kamera auf dem Grundstück herumschwenken.

Wenn ich den Haushalt wechseln will, bleibe ich auf dem Ladebildschirm hängen, auch lässt sich das Spiel nicht beenden - nicht mal mit dem Task Manager.

Ich habe in der App schon mehrmals den Cache geleert und das Spiel repariert. Beim ersten Mal war ich dann für ca. 1 h auch tatsächlich spielfähig, bevor es sich wieder aufgehängt hat. Weiteres reparieren hat bisher keine Veränderung gebracht.

Hatte solche Probleme bisher noch nie.

Ach ja, seit dem Update habe ich auch einen Pixel-Fehler beim Laden des Spiels.

Hast du vielleicht eine Idee, wie ich dieses Fiasko beenden kann?

Viele Grüße 

SchilfLyd

• Gagea25's avatar
    Gagea25
    Hero
    7 months ago

Hast du das Spiel bereits repariert bzw. die Cache Dateien gelöscht?

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    7 months ago

@kigaxeres, dann gehe einmal die weiteren Schritte in diesem Link durch und gib Bescheid, ob dir diese weiterhelfen:

https://help.ea.com/de/help/ea/ea-app/game-download-install-load-troubleshoot/

(Die dort gelisteten Schritte, die du bereits durchgegangen bist, musst du natürlich nicht noch einmal durchführen.)

@SchilfLyd, falls dir die hier genannten Tipps nicht weiterhelfen, dann schau dir bitte auch einmal den hier genannten Link für weitere Hilfestellungen an.

-Poppy

• Hallo @EA_Poppy

ich habe das Problem gefunden. Es waren keine Mods oder CC, sondern der Dateipfad wurde nach dem Update willkürlich geändert und daher konnte das Spiel nicht auf die alten Spielstände zugreifen. Zudem muss ich auch sagen, dass ich zwei OneDrive Accounts habe, was das alles verkompliziert. Das ist mir bei der Deinstallation aufgefallen, weil der Mod-Manager mein CC automatisch auf den anderen Pfad verschoben hat.

Es hätte gereicht, wenn ich einfach die Spielstände recovered hätte, aber dafür habe ich das Spiel jetzt wieder auf Englisch! 🙂 

Edit: Doch nicht. Es funktioniert wieder nicht, als ich mein Reaper Reward genommen habe. Jetzt bleibt es auf dem Haushalte Ladebildschirm stecken...

Edit, edit: Ich habe es wieder repariert, einen anderen Haushalt gewählt und jetzt hat es wieder geklappt. Ich hoffe, dass das Reaper Event bald vorbei ist, weil mir irgendetwas sagt, dass ich jetzt jedes mal mein Spiel reparieren muss, um es spielen zu können. 

Ich werde ab jetzt hier keine Beiträge mehr verfassen. 

LG Kiga 

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    7 months ago

Oh je, das war ja eine Odyssee, @kigaxeres! Aber ich bin froh zu hören, dass es nun doch wieder klappt!

Mit dem Reaper Event gibt es momentan übrigens ein paar Probleme, welche  hier ausschlaggebend sein können. Ich verlinke dir hier einmal die beiden Threads zum Thema im englischen Forum:

https://answers.ea.com/t5/Game-Questions/Unable-to-Access-Reaper-s-Rewards-Event/td-p/14083922

https://answers.ea.com/t5/Bug-Reports/WORKAROUND-Reaper-s-Rewards-GUI-not-showing-tasks/m-p/14084056#M294695

-Poppy

• Hallo @EA_Poppy und @Gagea25,

leider haben mir das Cache-Leeren und die Reparatur des Spieles über die EA-App bisher nicht weitergeholfen. Auch unter dem Link befinden sich keine weiteren hilfreichen Tipps für meinen Fehler.

So sieht übrigens der Pixelfehler aus, der neuerdings beim Ladebildschirm bis zum Auswählen des Spielstands auftaucht. Mein Grafiktreiber ist aktuell, habe ihn schon überprüft.

Viele Grüße 

SchilfLyd

• Gagea25's avatar
    Gagea25
    Hero
    7 months ago

@SchilfLyd

So einen ähnlichen Screenshot habe ich gestern in diesem Beitrag gesehen, allerdings steht dort noch nicht viel drin.

Nutzt das Spiel seit dem letzten Update DX11? Dann wähle in den Spieloptionen mal DX9 aus und schau, ob sich etwas ändert.

• @Gagea25 

Ob es alle Probleme löst, kann ich erst nach ein wenig Testzeit sagen, aber meine Grafik funktioniert wieder! Hatte nämlich im Spiel auch noch den Fehler, das mir meine Gartenpflanzen fehlerhaft angezeigt wurden. Dies ist nun behoben 😊

Vielen Dank für den Tipp. Ich melde mich noch einmal, wenn ich sicher bin, dass alles läuft!

@EA_Poppy 

Meine Grafikkarte übertrifft auch die empfohlenen Systemanforderungen und der Treiber ist aktuell. Ich hoffe, dass mit Gageas Tipp meine Fehler behoben sind.

Vielen Dank für die Unterstützung 😽 

SchilfLyd 

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    7 months ago

Super, das freut mich, dass Gagea's Tipps hier helfen konnten, @SchilfLyd! 🙂

Dann wünsche ich wieder viel Spaß mit dem Spiel!

-Poppy

About Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Erhalte Hilfe bei technischen Problemen, Uploads und Downloads auf der EA App, Steam, Epic, PC, Mac, Origin, PlayStation und Xbox.8,469 PostsLatest Activity: 10 hours ago