Sims startet nicht
PC bleibt wärend Sims 4 hängen, Bildschirme schwarz und Grafikhardware blockiert, HELP???
Hey,
ich habe jetzt schon ungefähr alles versucht was ich mir vorstellen konnte, aber ich erkläre erstmal das Problem:
Vor ein paar Tagen habe ich mir endlich (2024) mal das Inselleben EP gekauft und seitdem tritt das Problem auf. Während ich Sims spiele, besonders häufig während dem B&B aber auch im Livemode, hängt plötzlich mein ganzer PC und nichts reagiert, meine Bildschirme werden kurz schwarz, kommen dann langsam wieder und meistens geht Sims dann wieder für einige Minuten. Das Problem tritt immer wieder auf, zwischendrin kann ich spielen, bis es sich wieder aufhängt und das gleiche wieder passiert. Nachdem dies einige Male passiert ist, wird das Spielfenster komplett weiß und ich bekomme eine Benachrichtigung dass für Sims 4 der Zugriff auf die Grafikkarte blockiert wurde. Über den Taskmanager kann ich das Spiel dann schließen.
Ja, ich spiele mit CC und Mods, das Problem tritt aber auch auf, wenn ich sämtliche Mods und CC rausnehme.
Ja, ich habe jeglichen cache bereits gelöscht.
Ich habe das Spiel über die EA App "Repariert".
Ich habe Sims und EA neu Installiert.
Ich habe meinen Grafiktreiber aktualisiert.
Ich habe über die Grafikeinstellungen Sims 4 die maximale Grafikleistung erlaubt.
Schließlich habe ich meinen Laptop komplett neu aufgesetzt.
DxDiag konnte keine Probleme feststellen.
Am Laptop selbst kann es eigentlich nicht liegen, da ich mit dem PC auch bspw. mit der Creative Cloud arbeite und vorher auch keine Probleme hatte. (Laptop ist im Januar 24 neu gekauft)
Es ist ein Lenovo ThinkPad
- 13th Gen Intel Core I7
- Intel Iris Xe Graphics 128MB VRAM
- 32GB Ram, Win11
Hat vielleicht jemand eine Idee was das Problem sein könnte und was ich noch versuchen könnte?
Danke schonmal im Voraus!
(CM Edit: Beitrag verschoben und Titel geändert)
Hallo @amy_want_more,
als Erstes verschiebe ich deinen Beitrag einmal in den Sims 4 Bereich, denn da passt das Thema besser hin und du kannst besser Hilfe finden als hier im allgemeinen Bereich.
Solche Fehler können durchaus an Mods liegen, daher möchte ich nur erst einmal sichergehen, dass du diese auch komplett entfernt hast, als du das getestet hast. Bist du in den Dokumente-Ordner auf deinem PC gegangen und hast den Mod-Ordner von dort auf den Desktop verschoben? Und dann danach die Datei localthumbcache.package im Dokumente-Ordner gelöscht?
Wenn dann nach Neustart des Spiels alles klappt, würde es an Mods liegen.
Andernfalls würde ich dir auch empfehlen, deine Treiber komplett neu zu installieren: https://help.ea.com/de/help/pc/pc-graphics-troubleshooting/
Achte auch darauf, dass die EA app und Die Sims 4 beide als Ausnahme in deinem Antivirenprogramm und deiner Firewall eingestellt sind: https://help.ea.com/de/help/ea/ea-app/close-background-apps/
-Poppy