Das Hauptproblem, denke ich, dürfte die Langzeitmotivation sein. Verschiedene Spielziele schön und gut, aber man muss halt jedes Mal ein völlig identisch aussehendes Königreich neu aufbauen.
Positiv aber, dass es sehr viele Quests gibt mit ebenso vielen möglichen Herangehensweisen.
Dass Familie, Alterung und Baumodus und z.T. die Bedürfnisse (dadurch, dass es nur noch Hunger & Energie gibt, Baden/Waschen & Toilette optional sind) in den Hintergrund rücken, finde ich da nicht weiter tragisch, da man mit den täglichen Verantwortlichkeiten und den Quests schon genug zu tun hat.
Was ich allerdings sehr merkwürdig finde, ist, dass die USK das Spiel mit einer "ab 6"-Freigabe versehen hat. Die "Ab 12", die von der PEGI vorgeschlagen wurden, aber leider nicht auf der Packung zu finden ist, würde eher passen.
Kinder dürften besonders bei den Quests, wo man 2 Helden gleichzeitig steuert, überfordert sein, die Gewalt ist teilweise nicht gerade ohne (Schmerzreaktionen beim Kämpfen, Grubenbiest), dazu gibts ein paar sexuelle Referenzen (Keuchheitsgürtel z.B.).