Ich weiß es ist vielleicht zu spät aber vielleicht hilfreich für andere mit dem Problem.
Eine Neuinstallation probierte ich nicht aus, da meine Problemlösung schon erfolgreich war.
Da ich letztens auf dasselbe Problem antraf, überlegte ich woran es liegen könnte. Der Kauf auf dem PC von Sims 3 war neu, die Installation und Eingabe des Produktcodes der EA App ebenso, und nach der Spielinstallation verfluchte ich auch schon alles, als es sich über keinen Weg öffnen ließ.
Der PC von demjenigen war etwas neuer, hat Direct X 12 drauf.
Das Spiel ist jedoch von 2009, und nicht auf neuste Direct X Versionen (bitte selber Googlen, denn so genau möchte ich das "Programm" nicht erklären - sollte aber jeder Im Umgang mit Spielen am PC gehört haben oder drauf haben) ausgelegt, reimte ich mir zusammen.
Die Version DirectX9 war die dir mir irgendwie im Kopf war und für ältere Spiele auch bekannt ist.
Also downloadete ich diese Version direkt von der Microsoft Seite (mit Tutorial, einfach Anleitung im Internet suchen, Installation geht in Sekunden)
Nach Speicherort auswählen, Öffnen der Installationsdatei, erfolgreichem Installieren und anschließendem Neustart des PCs funktionierte es tatsächlich auf Anhieb!
Ich hoffe es kann auch bei euch funktionieren, es war nur mein Lösungsweg der letztendlich irgendwie klappte. 🙂
Glaube nämlich das die neuste Version und diese ältere Direct X koexistieren können.
Falls es nicht klappt kann man es ja wieder runterschmeißen, viel Erfolg!