Sims 3 Ea App Probleme
- 3 years ago
Bei mir war die Problematik ähnlich.
Ich spiele auch am PC, habe Windows 11, 64 Bit Prozessor.
Anfangs funktionerte alles einwandfrei, doch mit jedem mal schien es problematischer zu werden.
Dann öffnete sich der Launcher nicht mehr korrekt, der Ladevorgang fror ein, ich konnte nur noch sporadisch Downloads installieren,...
Ende Januar wechselte ich wieder zu Origin und es lief wieder.
Vor kurzem kam aber wieder der Zwang zur EA-App. Origin war nicht mehr nutzbar.
Und prompt auch erneut die Probleme:
Launcher ließ sich nicht starten, die Fehlermeldung, dass es ein Problem seitens EA gäbe und ich es später wieder versuchen sollte.
Inzwischen scheine ich es gelöst zu haben, traue aber dem Frieden noch nicht.
Zumindest klappt es derzeit ohne Probleme.
Dabei ging ich wie folgt vor:
Auf dem Desktop Ordner angelegt und eben so benannt, dass ich weiß, dort liegen Sicherungskopien meiner Sims 3 drin.
Dokumente, dann Electronic Arts geöffnet und den dortigen Sims3-Ordner mit Rechtsklick kopiert.
Kopie in den Desktop-Ordner eingefügt/hinein kopiert und dann den Ordner mit der Kopie umbenannt, damit das Spiel von sich aus auch ja keine Verknüpfung einbilden soll.
Im nächsten Schritt ging ich daran, im System meinen App-Ordner zu öffnen und dort zuerst alle Sims 3 Erweiterungen, danach das Basisspiel und im Anschluss Origin und EA-App zu deinstallieren.
Ich hatte auf Festplatte C, unter Programme und Programmex86 noch 1-2 Ordner von Electronic Arts und/oder Origin. Die habe ich gelöscht und in den Papierkorb verschoben, von wo aus ich sie danach komplett löschte.
Als das geschafft war, ließ ich ein Cleaner-Programm durchlaufen. Ich habe die kostenlose Version von "CCleaner".
Und als die dann aufgeräumt hatte, folgte der Neustart.
Anschließend Neuinstallation der EA-App.
Da ich alles auch online über Key-Codes mit der App, bzw. meinem EA-Konto verknüpft habe, konnte ich Basisspiel und Packages direkt über die EA-App installieren.
Erst danach fiel mir auf, dass ich den Sims3-Ordner unter Dokumente gar nicht gelöscht hatte, aber das war im Endeffekt auch nicht schlimm, denn seither startet die App das Spiel recht gesund. Der Launcher öffnet sich korrekt, ich kann Downloads installieren und das Spiel regulär starten.
Meine Vermutung war, dass irgendwo eine Verknüpfung war, die vielleicht unter Windows 11 oder 64Bit-Prozessor nicht ganz kompatibel mit den doch nicht mehr ganz taufrischen Strukturen der Installationen für das Spiel sind.
Ob ich richtig lag und durch die De- und Neuinstallationen die Stolpersteine entfernt und korrekte Verknüpfungen gesetzt wurden, weiß ich nicht.
Nur, dass es eben scheinbar mein Problem gelöst hat.
Bis jetzt!