Forum Discussion

Nyxerino's avatar
2 years ago
Solved

Sims 3 Launcher startet nicht

Hallo, 

ich habe mir ungefähr vor einem Monat einen neuen PC mit Win11 gekauft und vorher lief Sims 3 auf Win10 einwandfrei. Als ich dann zum ersten mal das Spiel installiert und gestartet hab, ging es nicht und ich hab in vielen Foren von dem AlderLake Patch gelesen. Also hab ich das dann installiert und bis vor ein paar Tagen ohne Probleme gespielt. Leider kann ich seit kurzer Zeit das Spiel überhaupt nicht mehr zum laufen bringen.

Folgendes hab ich schon gemacht:

- 2x das Spielt repariert

- 2x neu installiert (1x auf der HDD und 1x auf der SSD)

- 2x den App-Cache geleert

- den neusten NVIDIA Grafiktreiber installiert

- den Support angeschrieben

-- alles gemacht was die gesagt haben (hat nichts gebracht)

- das Spiel über die .exe gestartet, ging nicht

Folgendes ist mir aufgefallen:

- im TaskManager gibt es keine Reaktion, wenn das Spiel "gestartet" wird

- die EA-App schließt sich kurz, mein Mauszeiger bekommt einen Ladekreis und dann öffnet sich die App wieder

- In der EA-App, in der Sims 3 Übersicht, wird mir gesagt "Standard Edition in Besitz" ,aber unter Verwalten kann ich ich das spiel kaufen?

Das einzige was ich davor gemacht habe, als es noch ging, war den Graka-Treiber zu updaten und ein Windowsupdate durchzuführen. Vorher hat ersteres nur dafür gesorgt, dass meine Grafikeinstellungen im Spiel zurückgesetzt worden sind, aber es funktionierten sonst immer.

Ich hab die letzten 3 Tage gefühlt alle deutschen und englischen Foren durchsucht und bin langsam am Ende, weil ich es immer noch gerne spiele und mit einem modernen PC einfach so gut läuft. Hoffe ihr habt irgendwelche Ideen woran es liegen könnte oder was zu machen ist, aber falls nicht, dann ist es halt eben so :/

• @EA_Poppy ,

Also nachdem ich den sauberen Neustart ausgeführt hab und kontrolliert hab, ob die anderen 2 Sachen die neuste Version haben, ging leider immer noch nichts. Also hab ich in den Einstellungen unter "Sicherheit und Wartung" , "Archivierte Meldungen anzeigen",  erneut kontrolliert welche Fehlermeldung Sims 3 hat. Problemereignisname: CLR20r3 ist mir vor ein paar Tagen schon aufgefallen und da diese Fehlermeldung immer wieder kam, hab ich mal ein bisschen rumgeguckt und hab durch die Ergebnisse herausgefunden, dass es sich dabei um ein Problem mit .NET Framework 3.5 handeln könnte. Also bin ich in das Programm "Windows-Features aktievieren oder deaktivieren" gegangen und hab das dann erstmal ausgeschaltet, bestätigt und geschlossen. Dann das gleiche Programm wieder geöffnet und es diesmal wieder eingeschaltet. Dabei wurde es erneut heruntergeladen/geupdatet. PC neustart, EA-App geöffnet, Sims 3 spielen und zack - Der Ladekreis dreht sich und dreht sich und dann öffnet sich doch tatsächlich der Launcher wieder. Da hab ich mich schon gefreut, als ich dann noch den Play-Butten gedrückt hab und das Spiel auch wirklich angegangen ist, hats mir fast die Socken ausgezogen. 

Also hoffen wir mal, dass es jetzt funktioniert und ich denke durch das Win-Update hat sich da was einfach zerschossen. Trotzdem möchte ich mich bedanken, denn dieses Forum gibt einem mehr Hilfe, als der eigentliche Support <.< 

11 Replies

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 years ago

Super, das freut mich, dass du es lösen konntest, @Nyxerino!

Dann bleibt es nun hoffentlich dabei und du kannst weiterhin problemlose spielen. 🙂 Ich wünsche auf jeden Fall wieder viel Spaß mit den Sims.

Ich markiere deinen Beitrag hier auch einmal als Lösung. Falls jemand anderes einmal solche Probleme mit dem Launcher haben sollte, dann können deine Tipps hier sicherlich gut weiterhelfen.

-Poppy

Featured Places

Node avatar for Die Sims Franchise Diskussionen

Die Sims Franchise Diskussionen

Diskutiere Die Sims Mittelalter, Die Sims aus dem Jahr 2000 und spekuliere mit Fans in unserem Forum über die Zukunft der Die Sims-Reihe, einschließlich Project Rene.Latest Activity: 1 year ago
3,217 Posts