Forum Discussion

v-Eisvogel's avatar
2 years ago
Solved

Sims 3 startet nicht (Windows 10)

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe seit längerem Mal wieder Sims 3 spielen wollen und es auf meinem Laptop über die EA-App installiert. Ich habe für viele Erweiterungen keine CDs, da ich die meisten über den Origin installiert und gekauft hatte. Wenn ich jetzt das Spiel starten möchte, passiert Folgendes:

Es kommt die Meldung "Das Spiel wird gestartet".

Die EA-App wird minimiert.

Die EA-App öffnet sich wieder.

Weiter passiert nichts. Es öffnet sich kein Launcher, es taucht keine Fehlermeldung auf, es passiert einfach gar nichts.

Ich hab auch bereits den Chache geleert, den PC neu gestartet, Sims repariert sowie alles neu installiert, versucht es über eine Erweiterung zu starten, Antivirenprogramm gestoppt, in allen möglichen Kompatibilitätsmodi ausprobiert, gepatcht (bzw. war auf der neusten Version 1.69), nichts.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Laptop müsste eigentlich die passenden Mindestvoraussetzungen haben (ich habe auch überprüft, ob alle Treiber auf dem neusten Stand sind).

Ach übrigens: Sims 4 funktioniert ohne Probleme. Ich spiele jedoch viel lieber Sims 3, v.a. da ich dort alle Erweiterungen besitze.

Habt ihr noch Ideen?

• holger1405's avatar
    holger1405
    2 years ago

@v-Eisvogel 

• Gehe hierher. (Microsoft Seite)
    • Klicke auf "Downloade" (Das lädt die "DirectX End-User Runtimes (June 2010)" herunter.
    • Doppelklicke die "directx_Jun2010_redist.exe"
    • Klicke auf "Yes"
    • Kopiere "C:\DX9" (Ohne die Anführungszeichen.) in das neue Fenster (Vor "Browse")
    • Klicke OK > Bestätige die abfrage mit "Ja".
    • Doppelklicke im Windows Explorer auf dein C: Laufwerk > Öffne den DX9 Ordner.
    • Scrolle herunter bis du die "DXSETUP.exe" findest.
    • Doppelklicke die "DXSETUP.exe" > Bestätige die abfrage mit "Ja"
    • Aktivire das Kontrollkästchen vor "Ich stimme den Bedingungen des Vertrages zu" > Weiter > Weiter.
    • Starte deinen PC neu. (Ein richtiger "Neustart" nicht herunterfahren und wieder starten.)
    • Teste

5 Replies

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 years ago

Hallo @v-Eisvogel,

könntest du versuchen die EA app und das Spiel als Administrator zu starten?

Du kannst auch einen sauberen Neustart ausprobieren, um festzustellen, ob ein anderes Programm das Spiel blockiert. 

Ansonsten, stelle bitte einmal ein DxDiag hier ein.

• Hallo @EA_Pythia

vielen Dank für die schnelle Antwort! Eine Ausführung als Administrator habe ich bereits desöftern probiert...

Ich habe nun einen sauberen Neustart versucht, doch auch hier ist weiterhin aboslut nichts geschehen.

Ich stelle dir den DxDiag ein.

Danke!

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 years ago

Hi @v-Eisvogel,

du hast ein paar CLR20r3 Fehler in deinem DxDiag bezüglich Sims 3. Die Meldung sagt auch, dass die DLL Datei fehlt.

Könntest du einmal die Systemdatenüberprüfung durchführen?

Falls das nicht funktioniert, würde ich einmal das Spiel komplett neu installieren - stelle also sicher, dass alle Daten des Spieles vom PC entfernt sind, bevor du das Spiel neu installierst. Du kannst versuchen, den Ordner mit den Saves manuell woanders zu speichern und nach der kompletten Neuinstallation wieder in den Sims Ordner einzusetzen, damit du deinen Spielstand und Familien nicht verlierst.

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    2 years ago

@v-Eisvogel 

• Gehe hierher. (Microsoft Seite)
    • Klicke auf "Downloade" (Das lädt die "DirectX End-User Runtimes (June 2010)" herunter.
    • Doppelklicke die "directx_Jun2010_redist.exe"
    • Klicke auf "Yes"
    • Kopiere "C:\DX9" (Ohne die Anführungszeichen.) in das neue Fenster (Vor "Browse")
    • Klicke OK > Bestätige die abfrage mit "Ja".
    • Doppelklicke im Windows Explorer auf dein C: Laufwerk > Öffne den DX9 Ordner.
    • Scrolle herunter bis du die "DXSETUP.exe" findest.
    • Doppelklicke die "DXSETUP.exe" > Bestätige die abfrage mit "Ja"
    • Aktivire das Kontrollkästchen vor "Ich stimme den Bedingungen des Vertrages zu" > Weiter > Weiter.
    • Starte deinen PC neu. (Ein richtiger "Neustart" nicht herunterfahren und wieder starten.)
    • Teste

About Die Sims Franchise Diskussionen

Diskutiere Die Sims Mittelalter, Die Sims aus dem Jahr 2000 und spekuliere mit Fans in unserem Forum über die Zukunft der Die Sims-Reihe, einschließlich Project Rene.3,213 PostsLatest Activity: 3 years ago