Ideas

GhostPros55's avatar
GhostPros55
Seasoned Newcomer
5 months ago

RTX 5090 verursacht enorme Grafikfehler?!

Hallo, 

Leider ist mir etwas sehr ungewöhnliches Problem aufgetreten und ich kann mir nicht erklären wo das herkommt. Spiel erworben via Steam. 

Kurz zu meinem Setup:

Asus OLED 4K/240Hz, AMD Ryzen 9 9950x3d, Asus Astral RTX 5090 OC  (Treiber 581.57) , Asus X870E E-Gaming Wifi (BIOS 1715), Corsair DDR5-6000Mhz (DOCP II), Samsung 9100 Pro 4TB Pcie 5.0, Corsair ATX3.1 1500Watt. 

Nach dem ich das Spiel gestartet habe wurde ich quasi erschreckt von den schwarzen Rauchwolken und dachte mir zuerst das die GPU durchgebrannt ist, warum auch immer.. aber gleich nach dem ich ein anderes Spiel ausprobiert habe,  ebenfalls auf Extrem hohe Einstellungen lief reibungslos und das habe ich mit 9 weitere Spiele ausprobiert alles lief butterweich.. so also liegt es am Spiel. 

Ich ging auf Ursachensuche und  habe alles mögliche ausprobiert inkl. Betriebssystem formatiert und neu installiert. 

Die Grafikeinstellung die diese Fehler verursacht ist die ,,Volumetrische Grafik''.  

Ich kann alles problemlos auf Ultra oder Overkill stellen alles läuft stabil und sauber aber nur diese eine Einstellung muss ich auf niedrig setzen, da das Spiel ansonsten unspielbar ist.. Ich weiß wirklich nicht ob ich was falsch mache oder ob das Spiel bei sehr hohe Auflösung/Einstellung Probleme verursacht. 

Nach Stundenlangen experimentieren konnte ich eine Einstellung finden, womit ich einigermaßen spielen kann (ja die schwarze Rauchwolken kommen immernoch aber sehr selten und unauffällig)

Auflösung 4K/240Hz -> Bildrate Begrenzung auf 240Fps

Preset: Ultra -> Nur die Volumetrische Grafik auf niedrig

DLSS: Ausgeglichen + Frame Generation 2x 

VSync: Aus

So läuft das Spiel Butterweich mit 240fps und die kleine Grafikfehler sind deutlich reduziert und bei manche Maps nicht sichtbar. 

Ich bin wohl der einzige mit diesem Problem, denn ich habe weder auf Reddit oder auf andere Soziale Medien irgendwelche gleichartige Probleme gesehen.. Ich hoffe das da noch dazu ein Treiber oder Spielupdate kommt, die das Problem behebt.. es kann nicht sein das ich derartige Probleme auf einem Highend Rechner habe und das NUR bei Battlefield. 

LG

No CommentsBe the first to comment

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Bugmeldungen

Battlefield 6 Bugmeldungen

Melde Bugs und lese, was die Battlefield 6-Community in diesem Forum sagt.Latest Activity: 2 hours ago
583 Posts