Hallo @h4ppypommes!
Zu Luke und der Dunklen Seite. Ich habe das nur gehört. Wobei ich es nachvollziehen kann. Er wird von Vader gereizt und nachdem er seine Schwester zu Dunklen Seite verführen möchte, brennen bei ihm die Lichter durch und angetrieben von seiner Wut ist es Luke möglich Vader zu überrumpeln und schließlich zu besiegen. Der Imperator fordert Luke noch auf Vader endlich zu töten und seinen Platz einzunehmen. Luke sieht den abgeschlagenen Arm seines Vaders und Blick doch ebenfalls auf seine abgetrennte Hand. In diesem Moment, könnte ihm sein Handeln bewußt geworden sein und das er die Wut und die Macht der Dunklen Seite gespürt hat. Er wirft danach sein Lichtschwert weg und sag doch er würde sich nie zu Dunklen Seite bekennen.
In jungen Jahren ist mir das nicht aufgefallen, als ich das aber mal gelesen habe, fand ich es eigentlich offensichtlich, zumal seine Reaktionen einen gewissen Schock und ein Nachdenken andeuten.
Wie gesagt meine Hand dafür ins Feuer halten würde ich nicht, aber ich finde dies sehr schlüssig. Zum Vergleich kann mir immer noch niemand die Szene mit unendlich vielen Rey's in der Höhle erklären. Eventuell sollte es auch nur Luke's Szene auf Dagobah mit den zig Interpretationsmöglichkeiten auf die Schippe nehmen. Aber wie so vieles aus Star Wars Episode 8 - Spaceballs schlägt zurück, ist das nur ein geringer Teil der Enttäuschung.
Für den Fall, dass man das in Ep6 mit Luke mit der Dunklen Seite so interpretieren konnte, wäre dann meine genannte Fähigkeit sicherlich treffend gewesen.
Ich werde später mal im Arcade den Test machen. Ich nutze normalerweise diese Konstellation für Rey, nur spiele ich sie eben nicht so oft. In der Regel nur, wenn Luke und Yoda vergeben sind und das wir zurückliegen. Habe oft genug beim Wechsel von einem Blasternutzer zu Rey ein Spiel zu unserem gunsten in HvV drehen können. Klar komme ich mit den Lichtschwertnutzern besser zurecht, aber ich denke dies zeigt auch ihre Stärke innerhalb der epischen Charaktere!
Grüße!
PS:
Na als hätte ich diesen Wikipedia Eintrag vorher bereits gelesen. Das ist ja fast 1:1 wie ich es sagte. Nur sollte Wut durch Hass ersetzt werden.
Zitat Quelle Wikipedia:
Der Angriff auf den Todesstern beginnt, während Luke noch immer gegen Darth Vader kämpft. Luke weiß, dass er der dunklen Seite der Macht verfallen würde, wenn er seinem Hass nachgibt und Vader tötet. Immer wieder versucht er, sich zurückzuhalten. Als Vader jedoch Leias wahre Herkunft erkennt und androht, sie bekehren zu wollen, gibt Luke seinem Hass nach: Er schlägt wild auf ihn ein und kann ihm die rechte Hand abtrennen, in der er sein Lichtschwert hält. Als Vader wehrlos zu Lukes Füßen liegt, fordert der Imperator ihn auf, Vader zu töten. Luke jedoch wirft sein Lichtschwert fort und weigert sich. Als ihn der Imperator daraufhin mit Machtblitzen töten will, ergreift Vader doch noch Partei für seinen Sohn Luke, der ihn unter Schmerzen um Hilfe bittet.
Nun gut, ob Hass nun gleich bedeutet er wäre kurzzeitig der Dunklen Seite erlegen, darüber lässt sich streiten. Fakt scheint aber zu sein, dass er ein Jedi untypischem Gemütszustand genutzt hat und in diesem Vader besiegen konnte. Hass ist, wie wir alle Wissen eine Eigenschaft der Dunklen Seite. Natürlich kann man nun nicht gleich ableiten, dass er nur durch diesen Hass Vader hätte besiegen können.
Dann hätte die Fähigkeit eben hate, hatred, rancor oder so heißen können. Ist mir egal, nur wenn es schon diese Fähigkeit gab, dann wieso nicht für Luke nutzen? Stattdessen bekommt Rey (Mary Sue Anakin Skywalker) eine ähnliche Fähigkeit.
Eventuell der beste Name für diese Fähigkeit Luke's wäre Anger. Klingt nicht so sehr nach Dunkler Seite und ist aus meiner Sicht noch neutral. Rey hatte dann die Fähigkeit Anger Management für die für sie total überzogene Insight bekommen können. Diese Fähigkeit schwächt alle Nutzer der Dunklen Seite um 50% in Schaden, zuerleidenden Schaden und bei der Auflladung der Fähigkeiten der Dunklen Seite.
Na würde mich nicht wundern, wenn man diese beiden Fähigkeiten bei SWBF3 finden sollte, sofern dies überhaupt entwickelt wird, bzw. nicht von einem anderen Software Studio entwickelt werden sollte. 😃
Edit: Ein Thread mti dem Thema gefunden.
https://www.scifi-forum.de/forum/science-fiction/star-wars/trilogie-ii-episode-iv-bis-vi/52281-luke-war-ein-dunkler-jedi
Edit 2: Gerne würde ich mit Mark Hamill darüber sprechen wollen und noch viel mehr über seine berechtigte Kritik an seienr Figur in Ep8. Solltest du die Möglichkeit habe mich an ihn direkt weiter zuleiten, würde ich dies mit Freunden nutzen!