Ich habe exakt das gleiche Problem, allerdings mit einem nagelneu, aufgebauten System.
Im Prinzip alles neu, außer Mainboard, Netzteil und den Festplatten (SSD´s). Die Windows Installation ist die
gleiche wie vor dem Umbau:
Asus Formula 1151
I9-9900KS @5.1GHZ
Asus Strix RTX 3090 OC (mit 3 verschiedenen OC Profilen, eigentlich stabil +500 Mem / +100 Core, Powerlimit offen, max. Clock in Spielen bis zu 2115Mhz)
Seasonic Titanium 1000Watt NT
4 x 8 GB Corsair Dominator RAM @3800Mhz (XMP)
Alles unter Wasser inkl. Mainboard Spannungswandler. Aktuell Temperaturen unter Last max. 55C. CPU (eher so 42-45C.), 45C. GPU max.
Wie gesagt das System ist komplett neu aufgebaut und befindet sich im Prinzip noch in der "Testphase".
Nach 1 Woche Betrieb ohne OC auf der GPU, habe ich erstmal mit offenen Powerlimit getestet (Strix macht bis zu 480W).
Taktwerte bis zu 2050Mhz nur durch das Powerlimit. Dann OC probiert und stabil in Benchmark bei obigen Werten gelandet.
Nun wurden diverse Games gespielt (Warzone, ColdWar, Watchdogs Legions, Doom Eternal, Cyberpunk) alles mit vollen OC ohne jeglichen Absturz oder sonstigen Crash.
Epic bringt Battlefront 2 kostenlos raus, wir wollen in der Gruppe ein paar Runden probieren und ich erfahre exakt das gleiche wie auch von @yourdynasty23 beschrieben.
Nach ca. 30 Minuten crash der PC mit einem Hard Reset und startet sich neu. Ohne OC auf der GPU probiert, das gleiche Problem.
Dann gestern ein paar Runden Battlefield V angegangen, wieder exakt das gleiche Thema. Nach ca. 30 Minuten ein Hard Reset ob mit oder ohne OC auf der GPU.
Letztendlich habe ich das Ganze (in Battlefield, Battlefront 2 Server sind ja down) ohne offenes Powerlimit probiert.
Das schien bis jetzt tatsächlich stabil, zumindest kam es in Battlefield zu keinem Crash mehr.
Was wirklich seltsam ist, das System ist mit vollem OC in allen anderen Spielen bis jetzt zu 100% rock stable !!
Sowohl in diversen Benchmark´s als auch eben in Spielen, keinerlei Probleme.
Battlefront 2 und Battlefield V nutzen beide die Frostbite Engine. Deshalb vermute ich im Moment noch ein Problem mit der Frostbite Engine
oder Origin selbst (Overlay ist aus im Spiel).
Eigentlich, vom Crash-Verhalten her, sprich hier Vieles für das Netzteil. Bei den hohen Werten ja auch nicht von der Hand zu weisen.
Aber 1000Watt sollten hier, selbst mit den ganzen Lüftern, keinerlei Probleme machen.
Nächste Schritte um das Problem einzukreisen bei mir:
1. Innerhalb von Origin ein Spiel ohne Frostbite Engine bei vollem OC spielen und schauen ob es stabil ist.
2. CPU OC rausnehmen und mit 5Ghz und ganz ohne die Frostbite Spiele testen
3. GPU Powerlimit runterfahren (je 5%) bis auch die Frostbite Games stabil laufen
Also, mir ist schon klar, das mein System ans Limit getrieben wird. Aber ich kann nur noch mal sagen, das bis jetzt jegliche Spiele
bei vollem OC problemlos liefen (3 Wochen seit Abschluss Umbau). Nur innerhalb von Origin, nur Frostbite ?!?
Ich werde jetzt natürlich erstmal weiterhin das System auf Herz und Nieren testen...aber für mich riecht das nach tatsächlich nach
einem Problem mit Origin und/oder der Frostbite Engine.
Werde das hier verfolgen und meine Ergebnisse gerne teilen.
So long...