Re: Unfassbar…
Ich denke sie wollen nicht. Das ist für mich hier ein typischer Fall von "corporate greed" und schlechtem Projektmanagement, dessen einziges Ziel die Monetarisierung des Titels ist : solange das Spiel genug Umsatz macht, hat man keine Lust daran, außer Skins und bisschen Zeug hier und da sich groß um das Spiel zu kümmern. Man will getreu dem Minimax Prinzip möglichst maximalen Profit mit minimalen Aufwand.
Dass man mit solch einer Vorgehensweise das Spiel kaputt macht, sieht normal jeder ein. Solange aber genügend Leute weiter bezahlen, und der Umsatz in etwa gleich bleibt, hat da Respawn bei der Vorgehensweise keinen Grund, etwas daran zu ändern.
Zum Thema Beliebtheit: ein guter Indikator dafür ist immer, wieviel Zuschauer ein Spiel bei Twitch hat. Bei Apex Legends ist das immer wellenartig: neue Saison, mehr Zuschauer und dann sinkt wieder das Interesse ab. Klar.
Das hier ist das offizielle Zuschauer-Diagramm von Twitch; wie man sehen kann, war die beste Phase da im Bereich Juli 2021 bis 2022, danach verlor das Spiel ziemlich viele Zuschauer bis heute. Der Abwärtstrend ist also anhaltend.
Und wenn man sich die Steamcharts ansieht von Nov 2022 bis Nov 2023, hat man dieses Diagramm. Es gab irgendwo im Februar das Allzeit-Hoch von 624K gleichzeitigen Spielern, das immerhin fast vier Monate anhielt, und nach Mai 2023 gings in den Keller. Man ist jetzt wieder meist bei 400+K Spielern, also hat grob ein 200K Spieler verloren, auf Steam alleine wohlgemerkt. An die anderen Metriken kommt man ja nicht ran, aber die werden ähnlich aussehen, nämlich abwärts.
Ein totes Spiel sieht anders aus, aber schlagartig 1/3 weniger Spieler spürt eben dann auch jeder.
Was die Steamcharts glas klar zeigen ist, dass Saison 16 für Apex vom Zuspruch der Spielerzahlen her die beste Saison aller Zeiten war. Mit Saison 17, die am 9. Mai startete, hörten dann sehr schnell viele Spieler auf, das Spiel noch zu spielen. S18 brachte da auch keine Besserung, jetzt ist die Frage, wie S19 einschlagen wird. Persönlich denke ich, es wurde für S19 zu wenig getan, um an S16 anknüpfen zu können.