Forum Discussion

Re: Massiver Packetloss, hoher Ping

Packetloss gibts seit Season 1... überwiegend wohl für die deutschen Spieler. 
Egal welche Region du als Server wählst. Wenn ich ohne Exitlag spiele (das soll nun keine Werbung darstellen!) habe ich zu 90% Packetloss - also einfach unspielbar, erst recht ranked.

Das Problem gab es anfangs und besteht immer noch. Seit Season 5 nutze ich Exitlag. Das reduziert das Problem auf 1/30 Matches vielleicht. Und wenn das dann mal vorkommt, kann ich über Exitlag die Verbindung ändern und einfach fix reconnecten. 
Ich habe damals mehrfach Tickets gemacht und die Probleme auch schon überall zu Hauf gelesen. Auch einige meiner Mates die in ganz Deutschland verstreut sind haben die gleichen Probleme - Anbieter unabhängig. 
Damals alles ordentlich protokolliert... sogar mit Telekom und Unitymedia auseinandergesetzt und die Verbindungen getraced mit Wireshark und habe von der Telekom eine detaillierte Analyse zum Problem bekommen, die deutlich zeigt, dass das Problem beim Gamesever bzw. dessen Routing liegt. Ich wurde damals sogar umgeroutet auf meinen Wunsch - das half aber in meinem Fall nicht. 

Die Antwort von Respawn und EA war natürlich, dass es Clientseitig ein Problem sein muss. Haha, ja... bestimmt. Ausgerechnet nur in Apex wo ich seit über 25 Jahren alles mögliche an Onlinegames Daddel und noch nirgendwo Probleme dergleichen hatte. 
Ich versuche beim Exitlag Abo erneuern immer mal wieder jedes halbe Jahr ob es sich eventuell gebessert hat... aber nä. Also weiterhin Exitlag zahlen um Apex spielen zu können. 
Das Problem habe ich Zuhause mit Telekom... 340km entfernt bei Mutter mit Unitymedia bzw. Vodafone auch. Im Büro mit Telekom funktionierts ohne Probleme. 
Viele Mates haben schon aufgehört zu spielen weil 7/10 Games unspielbar waren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur vereinzelt Leute sind. Denn auch in all den tausenden Games sehe ich immer wieder Leute die zig mal reconnecten müssen und trotzdem Packetloss haben.
Wird sich nichts dran ändern...

2 Replies

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    3 years ago
    @loba_chargerifle
    Ich würde für Tools wie Exitlag gar nicht erst Werbung machen, würde mich nicht wundern wenn solche Anbieter hinter dem Problem stecken.

Soweit ich weiß sollen VPN's generell helfen, ich bin mir aber leider weiterhin nicht sicher ob EA & Co. da nicht evtl. doch einen Bann für verteilen, sei es bewusst oder unbewusst.

Ich kam bisher auf New York ganz gut klar, zocke aber eh kaum noch.
  • @Tom0ve Ich spiele seit vielen Seasons so. Genau wie wohl hunderte bzw. wohl tausende andere auch. Exitlag nutze ich von Anfang an, einfach nur weil ich es damals kostenlos getestet habe und es funktioniert. Zudem einer der günstigsten Anbieter dafür wenn man die Prepaid codes woanders kauft.
    Wie gesagt, wollte nur meine Erfahrung wiedergeben. Das Problem KÖNNTE Respawn bzw. EA sicher lösen... aber dann müssten sie wohl die Server umziehen in ein anderes Rechenzentrum - und das wird nicht passieren. Natürlich könnten die als EA auch etwas mehr Druck zur Lösung beim RZ machen, sodass dort der Problematik nachgegangen wird. Denn nur das RZ selber kann daran etwas ändern, und selbst die können gewisse Umleitungen und Knotenpunkte nur bedingt beeinflussen.
    Machen können viele etwas.. nur scheint das Problem nicht groß genug zu sein - da sich seit Jahren nichts tut obwohl das Problem bekannt ist.

Auf New York habe ich auch eine Zeit lang gespielt. Es ist besser... aber auch da sind locker 4/10 Spielen mit Packetloss. Und wenn du dia+ wirst und zu gewissen Uhrzeiten spielst landest du meist auf Servern die dann statt 100 teilweise 180-240 Ping haben. Das ist mir eindeutig zu viel und macht es fast genau so unspielbar.

About Apex Legends Technische Fragen & Bugs

Probleme mit Apex Legends? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.3,265 PostsLatest Activity: 12 hours ago