Forum Discussion

Re: Auflösung,Bildwiederholungsrate,Vollbildmodus

Moin,

das klingt so als würde dein Monitor die 80Hz Rate, die Auflösung oder die Kombination aus beiden nicht unterstützen. Mir ist auch kein Monitor bekannt der nativ für 80Hz geeignet ist. Das nächst höhere wäre 120Hz. Ich denke du hast einen 60Hz Monitor und erzwingst 80Hz.

Das kann auf Dauer zu Schäden am Monitor führen!

Ausserdem ist die Spezifikation für Full HD 1080p nur 60, 50 oder 24Hz zugelassen. http://de.wikipedia.org/wiki/Full_HD

Es ist also gut möglich, das die Probleme daher kommen, weil du den Monitor ausserhalb der Spezifikationen betreibst.

Schau bitte in der Bedienungsanleitung nach, was dein Monitor für Auflösungs und Wiederholraten Kombinationen unterstützt und stell eine davon ein.

Du kannst auch das Modell des Monitors nennen und deine restliche Hardware. Dann kann ich dir dabei helfen.

Gruß

// Du bist hier im Answer HQ, dies ist ein "Spieler helfen Spieler" Projekt.
// Dir wurde geholfen? Dann vergebe doch bitte XP und markiere die entsprechende Antwort als Lösung. Danke! 🙂

2 Replies

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    12 years ago

Hi

Die 80Hz sind natürlich eine Customeinstellung. Allerdings lief diese bisher in Bf4, läuft testweise auch unter Windows und läuft ebenso in anderen Spielen.

Nur wie bereits erwähnt seit dem Wochenende stört sich das Spiel daran wenn ich aus dem Game tabbe, was einerseits öfter bzgl ComCenter/Battlelog und in meinem Fall sowieso wegen diverser andere Nebenbeibeschäftigungen erfolgt.

Danke für den Hinweis bzgl 1080p (ich wollte es nur abkürzen um nicht unnötig viele Zahlen in den Raum zu werfen)

Spiel gestartet 1920x1080 80Hz

klick

1x auf den Desktop und wieder zurück

klick

Ingame Settings

SettingsIngame

Monitor ist aktuell ein Iiyama GB2773HS-GB1 angeschlossen mit DVI, ich hätte noch 2 weitere Monitor mit welchen ich mein Problem bestimmt auch reproduzieren könnte. Bisher nutzte ich nur den aktuellsten WHQL Treiber von AMD. Aktuell jedoch den neusten Beta Treiber weil ich auch das ausschliessen wollte.

Windows Updates alles gemacht, Battlefield neu installiert, configs/settings Ordner gelöscht, Spiel repariert, Andere Anschlüsse verwendet, Ereignissanzeige zeigt keine Fehler, CHKDSK /F, mir würden garnicht alle Dinge einfallen die ich probiert habe. Sicherlich hab ich die letzten 2-3 Tage mind 4-5h damit verbracht mein Bildfehlerproblem ausfindig zu machen und dann versucht zu beseitigen.

Restlicher PC

I5-2500, Asus P8Z77, 8GB Ram, Crucial M4 SSD, BeQuiet Netzteil E9, Gigabyte 7870 GPU,

Wiegesagt die 80Hz sind normalerweise innerhalb der Spezifikationen, sie funktionieren schliesslich auch in Battlefield 4 jetzt noch bei bestehendem Problem zum 1ten Start, lediglich bei jedem neu laden des Spiels sei es durch Levelwechsel oder heraustabben verliert Bf4 meine Ingame Einstellung.

Auf dem Desktop machen die 80Hz auch keine Probleme, ebenso in anderen Spielen wähle ich sie aus und alles funktioniert prima. So war es vor Freitag/Sa in Battlefield 4 bei mir auch noch

GstRender.FullscreenRefreshRate 80.000000 steht auch ohne dass ich es manuell einfügte in der "PROFSAVE_profile"

Ich bin irgendwie kurz davor eine weitere VM aufzusetzen und es quasi unter einem neuen Windows zu probieren wobei ich vermute dass dies nichts ändern würde. Meine Vermutung und größte Hoffnung war jetzt eben dass es mit den Patches/Änderungen am Wochenende zusammen hängen würde. Ich bin nun unter vielen anderen echt kein "Meckerer" das Spiel läuft bei mir zu dem was ich so mitlese extremst gut und stabil seit Anfang an.

"Problemchen 2 / immer wiederkehrender Downloadversuch (Origin-start) ebenfalls seit Fr/Sa~"

Klick

Vielen Dank

• DestroyerFX's avatar
    DestroyerFX
    Hero+
    12 years ago

Moin,

dein Monitor verträgt sogar bis zu 144 Hz laut Datenblatt. Gibt es einen bestimmten Grund, warum du den Monitor dann auf 80 Hz begrenzt?

Was passiert wenn du auf dem Desktop ebenfalls 80 Hz einstellst? Ich denke das hin und her tabben nimmt der Grafiktreiber immer wieder die Desktopfrequenz an und das Spiel kann es nur beim Start oder wenn was geändert wird, überschreiben.

Es gibt noch ein Tool mit dem man für jede Anwendung die Wiederholfrequenz festlegen kann, die Benutzung ist jedoch auf eigenes Risiko!

http://www.softpedia.com/get/Tweak/Video-Tweak/RefreshLock.shtml

Edit: Die Downloads können z.B. kommen wenn du in Origin die "Cloudspeicherung" aktiviert hast.

Gruß

// Du bist hier im Answer HQ, dies ist ein "Spieler helfen Spieler" Projekt.
    // Dir wurde geholfen? Dann vergebe doch bitte XP und markiere die entsprechende Antwort als Lösung. Danke! 🙂

About Battlefield Franchise Diskussionen

Diskutiere Battlefield-Spiele in diesem Community-Forum.13,116 PostsLatest Activity: 4 years ago