Forum Discussion

DurchfallJohnny's avatar
4 years ago
Solved

Easyanticheat sorgt für Spielabstürze

Der Dateisystemfilter "EasyAntiCheatSys" (Version 6.1, ‎2021‎-‎10‎-‎01T04:33:23.000000000Z) wurde erfolgreich entladen. Am 27.12.2021 00:22:14 -> Spielabsturz

Der Dateisystemfilter "EasyAntiCheatSys" (Version 6.1, ‎2021‎-‎10‎-‎01T04:33:23.000000000Z) wurde erfolgreich entladen. Am 27.12.2021 00:55:04 -> Spielabsturz

Laut Eventviewer in Windows 11 Pro: MSI Meg Unify, Ryzen 9 5900x, RTX 2070, 3200mhz g.Skill, 1TB M2.NVMe etc., Bios, Chipsatz, Lan und Grafikkarten Treiber auf dem neuesten Stand. 

sfc /scannow durchgeführt.

EasyAnticheat Reparieren wurde durchgeführt.

Wie kann das entladen verhindert werden und somit die Abstürze?

• Nk44-Game-DE's avatar
    Nk44-Game-DE
    4 years ago

Easyanticheat einfach deinstallieren und neu machen hatte am Anfang auch immer Probleme mit . ich hab nix am Bios gemacht

9 Replies

• Moin @DurchfallJohnny ,

welche Fehlermeldung wird dir denn angezeigt, wenn das Spiel abstürzt?

Ich meine jetzt nicht die Nachricht aus dem Eventlog.

Gruß

• Hallo

Es wird nichts angezeigt, ich fliege einfach aus dem Spiel oder wo könnte ich da nachschauen. Im Origin Launcher lässt sich das Spiel nicht mehr starten, dort ist es ausgegraut. Im Taskmanager ist weder noch was von bf2042 noch Easyanticheat executables zu finden, die man beenden könnte, daher musste ich einen kompletten Neustart durchführen. Heute werde ich das nochmal beobachten. Ich hatte das Spiel vorher auf Steam laufen, als es gratis zu spielen war, kaufte jedoch danach die Origin Version, damit ich nicht über zwei Launcher fahren muss. Vielleicht beißen sich da irgendwelche Reste in der Registry. Kann man vielleicht mit der Windows Aufgabenplanung die easyanticheat.exe zum laufen zwingen, ich kenne mich da zu wenig aus damit. Vielleicht macht Windows 11 da einfach noch Probleme, werde mit dem System nicht so richtig warm. Danke

• Sarah_Pink4711's avatar
    Sarah_Pink4711
    4 years ago

Hi,

hast Du zufällig ein XMP Profil im BIOS aktiviert ? Wenn ja, mach das mal aus.
    Ich hatte auch genau diesen Fehler und das deaktivieren des XMP Profils hat geholfen - kein Absturz mehr

Sarah

• DurchfallJohnny's avatar
    DurchfallJohnny
    4 years ago

@DestroyerFX 

Hallo,

vielen Dank, das werde ich probieren. Es tritt alle halben Stunden mal auf, daher muss ich erst testen, ob das funktioniert. Vielen Dank

@Sarah_Pink4711 

Hi Sarah,

das habe ich auch schon im Steam Forum gelesen, aber ich will wegen einem Spiel nicht meine Hardware downgraden.

Ich habe über Nacht memtest86 laufen lassen, es wurden keinerlei Fehler oder Defekte erkannt.

Die Riegel wurden mit 3200mhz beworben und somit müssen die auch laufen. Das Mainboard ist auf 3200mhz ausgelegt und die Riegel laufen auch mit 3200mhz.

Am XMP werde ich nur im äußersten Notfall schrauben, da es in Battlefield V und anderen Titeln auch funktioniert denke ich, dass es ein softwareseitiges Problem ist.

Trotzdem herzlichen Dank für den Tipp.

• Nk44-Game-DE's avatar
    Nk44-Game-DE
    Seasoned Ace
    4 years ago

Easyanticheat einfach deinstallieren und neu machen hatte am Anfang auch immer Probleme mit . ich hab nix am Bios gemacht

• Hi Molex,

hatte bis jetzt keine Zeit zum probieren, aber genauso sehe ich das auch. Werde es mit einer Neuinstallation probieren und nicht meine teure Hardware beschneiden. Ansonsten warte ich lieber auf Patches, derzeit ist das Game ohnehin nicht gut besucht.

Vielen Dank an alle Helfer!

• Sarah_Pink4711's avatar
    Sarah_Pink4711
    4 years ago

@DurchfallJohnny 

Bitte, sehr gerne.

Es geht eigentlich nicht um einen Hardware Defekt von den RAM Riegeln, sondern mehr um die "Empfindlichkeit" von EasyAntiCheat.

Ich habe ein ähnliches System, alles getestet und in anderen Spielen / Anwendungen, die hohe Anforderungen haben, voll funktionsfähig.

Geholfen hat bei mir trotzdem _nur_ das deaktivieren von dem XMP Profil - einen Test wäre es doch wert, oder ?

Falls BF dann funktioniert, kannst Du das Profil ja wieder aktivieren und mit den Abstürzen leben 😛 😃

Aber Du könntest diese mögliche Ursache ausschließen - mich nervt es immer wenn ich eine Fehler Ursache nicht heraus finde

Sarah

• DurchfallJohnny's avatar
    DurchfallJohnny
    4 years ago

Hallo Sarah,

da hast du natürlich recht. Ein Test ist ja kein Ding, aber ich denke das Problem wurde durch einen Neustart behoben. Wenn ich Windows 11 herunterfahre, dann geht er nur in den Standby Modus und/oder Ruhezustand, bei einem Neustart sieht der Eventlog ganz anders aus. Ich habe inzwischen beides deaktiviert und nun scheint es, zumindest gestern solange ich gespielt habe, über zwei Stunden hinaus funktioniert zu haben. Vielleicht gabs irgendwelche Probleme mit diesen zwei Modi, ich hoffe es mal. Werde es weiterhin testen. Vielen Dank an alle und guten Rutsch!

About Battlefield 2042

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um Battlefield 2042 in den Community-Foren.3,940 PostsLatest Activity: 30 days ago