Forum Discussion

EA_Poppy's avatar
EA_Poppy
Icon for Community Manager rankCommunity Manager
2 years ago

Re: Sims 3 lässt sich nicht öffnen

Hallo @jojokraus,

das ist natürlich nervig, wenn das Spiel nicht öffnet. Du hängst also immer in einem Kreislauf fest, ohne dass Die Sims 3 startet?

Hast du Die Sims 3 über die EA app neu installiert? Meintest du das mit "alles gelöscht"? Falls nein, dann versuche die Neuinstallation mal.

Ich würde auch empfehlen, die EA app einmal neu zu installieren.

Dann starte Die Sims 3 einmal über die EA app.

Du kannst auch ein paar weitere Fehlerbehebungsschritte hier sehen: https://help.ea.com/de/help/ea/ea-app/game-download-install-load-troubleshoot/

-Poppy

21 Replies

• Hi, ich habe einen neuen PC mit Windows 11 und jetzt genau das selbe Problem, "Starte ich über den Launcher, öffnet sich die ea App. Starte ich dann da, öffnet sich der Launcher." Gibt es dafür schon eine Lösung?

• water_si76's avatar
    water_si76
    Seasoned Ace
    2 years ago

@anika_ml98Hast du schon paar Grundeinstellung vorgenommen, war Sims3 vorher installiert? Sims3 Launcher und EA App als Administrator ausführen.
    Fehlermeldung gibt es nicht?

Hast du die ganzen Schritte oder einige schon versucht, leider ist es bei Sims3 nicht so einfach, da das Spiel älter ist für die EA App, aber es klappt meist.

Hier siehe Beitrag 18

https://answers.ea.com/t5/Andere-Die-Sims-Spiele/Sims-3-launcher-startet-uber-die-EA-App-nicht/td-p/12122879/page/2

Die Datei muss sich @

@holger1405 @@ ansehen

• anika_ml98's avatar
    anika_ml98
    2 years ago

Danke für die Antwort, aber leider hat das auch nichts gebracht. Das Spiel wird nicht gestartet, sondern nur der Launcher und wenn man dort auf spielen klickt, öffnet sich nur wieder die EA App. ☹️

• water_si76's avatar
    water_si76
    Seasoned Ace
    2 years ago

@anika_ml98ja du hast wie gesagt ein paar Fehlermeldungen drin, z.B.
    RADAR_PRE_LEAK_64 -nutzt du das ?

Die Fehlermeldungen beginnen ganz unten in deiner dxdiag, Holger hat noch nicht geantwortet 😉

Bzw. versuch das:

Der PC von demjenigen war etwas neuer, hat Direct X 12 drauf.

Das Spiel ist jedoch von 2009, und nicht auf neuste Direct X Versionen (bitte selber Googlen, denn so genau möchte ich das "Programm" nicht erklären - sollte aber jeder Im Umgang mit Spielen am PC gehört haben oder drauf haben) ausgelegt, reimte ich mir zusammen. 

Die Version DirectX9 war die dir mir irgendwie im Kopf war und für ältere Spiele auch bekannt ist. 

Also downloadete ich diese Version direkt von der Microsoft Seite (mit Tutorial, einfach Anleitung im Internet suchen, Installation geht in Sekunden) 

Nach Speicherort auswählen, Öffnen der Installationsdatei, erfolgreichem Installieren und anschließendem Neustart des PCs funktionierte es tatsächlich auf Anhieb!

• anika_ml98's avatar
    anika_ml98
    2 years ago

Davon hab ich noch nichts gehört und kann auch nichts damit anfangen. Direkt x 9 hab ich schon installiert, doch besteht das Problem weiterhin.

• water_si76's avatar
    water_si76
    Seasoned Ace
    2 years ago

@EA_PoppyIch vermute diese Tipps werden alle nicht helfen und stecken im kleinen Detail,wir müssen auf
    @Holger1405 warten

• Kasche89's avatar
    Kasche89
    2 years ago

Ich habe ebenfalls das Problem, dass ich das Spiel nicht starten kann.

Ich starte den Launcher, drücke auf Play und lande wieder in der EA App. Ich drücke spielen, starte den Launcher, drücke auf Play, lande wieder in der App (egal ob ich vom Desktop oder aus der App starte).

Ich habe schon seit Tagen alle möglichen Seiten abgesucht und alles mögliche ausprobiert (App + Spiel als Admin ausgeführt, App + Launcher als Ausnahme hinzugefügt, DirectX9, Cache geleert, App + Spiel einige male deinstalliert und neu installiert, Rechnerneustart...) Ich habe nur Key-Versionen und keine CDs. Ich hatte schon früher auf dem PC Sims3 gespielt, allerdings wurden letztes Jahr ein paar Teile ausgetauscht, u.a. die Grafikkarte. 

Ich habe so Lust auf das Spiel, aber es ist super frustrierend, das ich es nicht spielen kann. Ja, es ist ein älteres Spiel, aber das heißt doch nicht, dass man erst mal über gefühlt 100 Links gehen muss, dann soll man dies und das runterladen, hier und da Änderungen vornehmen... 

Die Erweiterungen konnte ich übrigens erst herunterladen, nachdem ich EA Play aktiviert habe...? Ich habe es tagelang ausprobiert, auch wieder mit ewigem Suchen nach Tipps, und heute habe ich als "Tipp" gelesen, dass es mit EA Play wohl funktioniert und tatsächlich - erst dann ging es ohne Probleme. Ich denke nicht, dass das so sein sollte, ich habe doch schon mal für alles bezahlt. Da ist der Frust ist gleich doppelt so hoch ☹️

Nachdem alles runtergeladen war, habe ich nochmal versucht das Spiel zu starten, aber wieder Fehlanzeige. Also noch mal alles runter, wieder drauf, Ausnahmen + alles wieder eingestellt. Aber leider hänge ich trotzdem wieder in dem Kreislauf  App-Launcher-App-Launcher ...

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 years ago

Super, danke fürs Bescheidgeben, @Kasche89! Das freut mich, dass es bei dir wieder klappt und danke für das Teilen der Schritte, die dir geholfen haben.

@anika_ml98, vielleicht hilft dir das auch weiter?

-Poppy

• Leider hatte ich bis jetzt mit keiner der Vorschläge erfolg ☹️ Das ist gerade einfach nur frustrierend

• water_si76's avatar
    water_si76
    Seasoned Ace
    2 years ago

@anika_ml98nachvollziehbar, Holger hat noch nicht geschrieben (kann manchmal unter gehen) es ist immer wichtig die Namen im Beitrag zu nennen,sonst bekommt man keine Info per Mail.

@holger1405die DirectX ist auch vorhanden, siehe Beitrag 9

• Gagea25's avatar
    Gagea25
    Hero
    2 years ago
    @anika_ml98 Die Lösung mit dem AlderLakePatcher, der in dem Thread von Kasche89 erwähnt wird, hast du auch schon ausprobiert?
  • holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    2 years ago

@anika_ml98 

• Gehe hierher. (Microsoft Seite)
    • Klicke auf "Downloade" (Das lädt die "DirectX End-User Runtimes (June 2010)" herunter.
    • Doppelklicke die "directx_Jun2010_redist.exe"
    • Klicke auf "Yes"
    • Kopiere "C:\DX9" (Ohne die Anführungszeichen.) in das neue Fenster (Vor "Browse")
    • Klicke OK > Bestätige die abfrage mit "Ja".
    • Doppelklicke im Windows Explorer auf dein C: Laufwerk > Öffne den DX9 Ordner.
    • Scrolle herunter bis du die "DXSETUP.exe" findest.
    • Doppelklicke die "DXSETUP.exe" > Bestätige die abfrage mit "Ja"
    • Aktivire das Kontrollkästchen vor "Ich stimme den Bedingungen des Vertrages zu" > Weiter > Weiter.
    • Starte deinen PC neu. (Ein richtiger "Neustart" nicht herunterfahren und wieder starten.)
    • Teste

Wenn das nicht Funktioniert ist es wahrscheinlich das dass Problem dein neuer Intel CPU ist. 
    Die neue Architektur machte und macht Probleme bei manchen älteren Spielen aber es gibt eine Möglichkeit das Problem durch einen Fan made Patch zu beheben.

Du musst die TS3.exe, wenn du auf version 1.69 bist, oder die TS3W.exe, wenn du auf version 1.67 bist, Patchen.

In diesem Post im Englischem board ist der Link zum Patcher.

Anleitung!

Wenn du noch weiter Hilfe brauchst einfach melden.

• anika_ml98's avatar
    anika_ml98
    2 years ago

Hallo, leider hat auch das alles nicht geholfen. Tatsächlich hab ich aber eine andere Lösung gefunden. Die Anleitung dieses Videos hat bei mir funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=kEDzcHfmFbI

Zusätzlich dazu wurden noch Einstellungen vorgenommen, damit das Spiel meine Grafikkarte erkennt. Das Tearing konnte dadurch etwas minimiert, leider aber nicht vollständig verhindert werden. Früher lief Sims nicht einwandfrei weil der PC nicht hinterher kam, heute läuft Sims nicht einwandfrei weil das Spiel nicht hinterher kommt. Schade, dass EA den etlichen Sims-Fans den Gefallen der Optimierung nicht tut. Ich hoffe, dass diese einfache Lösung anderen Leuten helfen kann. 🙂

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    2 years ago

@anika_ml98 

Wenn der Trick im Video bei dir funktioniert, dann wurde der Alder Lake patch bei dir nicht richtig Installiert.

Link in post #17. installiere den Patch und du kannst dir das ständige Umschalten sparen.

• anika_ml98's avatar
    anika_ml98
    2 years ago

Wir haben, bevor wir den Trick aus dem Video ausprobiert haben, alles einmal runtergeschmissen. Sowohl das Spiel als auch den Patch und haben dann nur das Spiel und den EA Launcher wieder installiert. Erst dann hat auch der Trick aus dem Video funktioniert.

Das mit dem Alder Lake Patch hat leider nie funktioniert...

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    2 years ago

@anika_ml98 

Wie gesagt, dann wurde der Patch nicht richtig installiert.
    Was im Video erklärt wird ist prinzipiell genau dasselbe was der Patch tut, nur mit anderen Mitteln.

• jojokraus's avatar
    jojokraus
    2 years ago

@anika_ml98 

Halleluja!!
    Vielen lieben Dank dir. Ich habe alles ausprobiert und nichts hatte funktioniert. Ich hatte sims schon abgeschrieben und gedacht das wird nie wieder was. Ewig langes suchen und ein 3 minuten video haben das problem gelöst. Danke danke danke!! <3

About Die Sims Franchise Diskussionen

Diskutiere Die Sims Mittelalter, Die Sims aus dem Jahr 2000 und spekuliere mit Fans in unserem Forum über die Zukunft der Die Sims-Reihe, einschließlich Project Rene.3,213 PostsLatest Activity: 3 years ago