Forum Discussion

Re: CPU Auslastung bei 100%

Das Thema kam schon öfters auf. Man kann nur sagen das Problem liegt an Patch 1.2. Es gibt keine allgemeine Lösung, manche Workarounds funktionieren mehr oder weniger bei machen. Aber man muss auf ein Patch warte. Da heute 1.3 rausgekommen ist, weiß ich nicht ob dieser das behebt. Im Changelog stand davon zumindestens nichts.

In englischen Bereich gibts auch Sammelthreads zu dem Thema ebenso im Bioware Forum ein Performacne Thread wo viele den Fehler gemeldet haben:

http://answers.ea.com/t5/Dragon-Age-Inquisition/CTD-High-CPU-Usage-loads-of-problems/td-p/4013379

http://forum.bioware.com/topic/519911-official-dragon-age-inquisition-pc-performance-thread-please-see-op/

5 Replies

  • Anonymous's avatar
    Anonymous
    11 years ago

    ein patch wurde heute bei mir installiert, leider weiß ich nicht ob das der 1.3 ist.

    Wo kann ich nachsehen welcher Patch Stand mein Spiel hat?

    An der CPU Auslastung hat sich aber nichts verändert. Spiel ist leider immer noch unspielbar😕mileyfrustrated:

    Na dann warte ich jetzt auf Patch 1.4. Sollte jemand in der Zwischenzeit die Lösung für mein Problem haben, dann bitte schreiben. 

  • Anonymous's avatar
    Anonymous
    11 years ago

    Ich würde sagen, dass das Spiel schon beim 1 Mal nicht richtig installiert wurde. Egal, welcher Patch installiert ist, die CPU-Belastung ist nicht höher wie 23 %, meistens sogar noch niedriger. Ich habe einen Intel-Core i7-2600 3,4 Ghz Prozessor. Am Anfang gab es auch bei mir Probleme. Probier mal in Origin unter meine Spiele folgendes: rechte Maustaste auf DAI und dann Spiel reparieren. DAI darf allerdings dabei nicht laufen und die Internetverbindung muss stehen.

    Viel Erfolg

  • Hat nix mit falscher Installation zu tun. Das liegt am Patch selbst. Es ist ein Großteil betroffen und nicht alle. Dabei ist es egal obs ein alter Quadcore ist oder I5-7 etc. Denn der Fehler trat erst mit Patch 1.2 auf. Bioware hat den Fehler auch schon bestätigt, aber eben noch nichts in der Richtung unternommen. Der Shitstorm in den Foren kommt nicht von ungefähr. Ich schrieb ja nicht ohne Grund manche Workarounds funktionieren mehr oder weniger aber den meisten bleibt nichts als warten übrig.

  • Anonymous's avatar
    Anonymous
    11 years ago

    Bioware wird auch in dieser Richtung nicht viel unternehmen, da das Spiel bei den meisten läuft. Der Prozessor kann doch tlw. ausschlaggebend sein. Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen einem Intel- und AMD-Prozessor mit abgespecktem Befehlssatz.

    Ich weiss, wovon ich rede, da ich Anwendungsprogrammierer und IT-Betreuer bin. Der Fehler deutet auf einen fehlenden oder fehlerhaften Registry-Eintrag hin. Manche deinstallierten Programme hinterlassen dort unbemerkt Spuren und mache starten automatisch beim Starten des PC, ohne dass diese in dem Verzeichnis "Autostart" eingetragen werden. Wenn man als Laie dort sucht, kann man mehr falsch als richtig machen. Auch die Virenprogramme von McAfee oder Trendmicro können tödlich sein. Google mal nach "Tuneup-Utilities" (30 Tage Kostenfrei), installiere es,lass die Ein-Klick-Wartung laufen und benutze anschließend den Progarmm-Deactivator, um sämtliche Autostarteintäge in der Registry gezielt auszuschalten. Es kann nichts passieren. Es wird nur ein Häkchen gesetzt, dass man bei Bedarf wieder rausnehmen kann. Die Performance sollte steigen.

  • Anonymous's avatar
    Anonymous
    11 years ago

    @karuwo wrote:

    Google mal nach "Tuneup-Utilities" (30 Tage Kostenfrei), installiere es,lass die Ein-Klick-Wartung laufen 


    Bis zu dieser Aussage konnte man noch sagen: "Na gut, das ist ein möglicher Grund, wenn auch weit hergeholt."

    Als "IT-Betreuer" - was sind überhaupt IT-Betreuer? IT-Projekt Outsourcer oder was? - bzw. generell jemand der längere professionelle Erfahrung mit der Wartung von IT-Environments hat, sollte wissen das sogenannte "Optimierungsprogramme" mehr Probleme schaffen, als behoben werden - falls überhaupt etwas behoben wird.


    @karuwo wrote:

    Bioware wird auch in dieser Richtung nicht viel unternehmen, da das Spiel bei den meisten läuft.


    Fixes wurden bereits kurz nach Update 2 angekündigt, die mit Update 3 oder 4 erscheinen sollen - da Update 3 diese nicht enthielt wird es folglich Update 4 sein.

    Back to Topic:


    @Amanuk2013 wrote:

    sobald ich das Spiel starte liegt meine CPU Auslastung bei 100% und das Spiel wird dadurch praktisch unspielbar.

    Alle 5 bis 10 Sek bleibt das Spiel kurz(2-3 Sek) stehen, danach läuft das Spiel in beschleunigtem Tempo so als ob er den Hänger nachholen möchte, dann ein paar Sekunden normal und wieder mit einem Hänger das ganze von Vorne.

    Es ist auch ganz egal welcher Grafikeinstellungen ich nutze Ultra- oder Niedrig. Das Problem bleibt.


    Das Problem tritt 'erst' seit Update 2 auf. Dieses hat die Subengine des Spieles (genannt SpeedTree), mit dem Objekte und Vegetation in weiter Entfernung berechnet werden, aktualisiert und so indirekt diverse Fehler ins Spiel gebracht.

    Meiner Ansicht nach basiert dieser Sachverhalt auf einem IPC-Problem, da es scheinbar fast ausschließlich Spieler mit i5-45/46xx und FX-85xx CPUs betrifft.

    Da dieses Problem von der SpeedTree-Engine ausgeht, kann es von Spielern nicht behoben werden.

    Lediglich Nutzer mit einer AMD Grafikkarte haben den Vorteil Mantle zu verwenden, um die CPU deutlich zu entlasten.

    However, bei einigen hat es geholfen den Intel Rapid Storage Manager (sofern installiert) zu deinstallieren bzw. dessen Prozess beim Spielen abzuschießen.

    Cheerio,
    Matricus

About Dragon Age Franchise Diskussionen

Besuche die Foren und unterhalte dich mit der Community über deine Reise durch Dragon Age, das Fantasy-Rollenspiel von BioWare.1,395 PostsLatest Activity: 2 days ago